Shop EXTREM langsam / bricht ab

Hallo, mein neuer Shop ist extrem Langsam, wenn ich auch auf Kategorie klicke braucht es ca. 20-30 Sekunden oder es kommt Fehler. Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/web1/html/engine/Shopware/Models/Category/Repository.php on line 0 503 Service Unavailable Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/web1/html/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php on line 651 503 Service Unavailable Fehler sind immer wieder unterschiedlich. Seit 7 Tagen versuche ich das Problem zu lösen, diverse Plugins gekauft, aber es bringt leider nichts. Ich weiß wirklich nicht weiter, habe bisher ein paar Tausend Euro reingesteckt so das ich bei Shopware bleiben muss. So richtig hat es mit dem Langsam werden seit ich ca. 200 Artikel importiert habe. Habe ein Vserver bei Alfahosting. 4 x 1,5 GHz fester Arbeitsspeicher 16GB dynamischer Arbeitsspeicher 32GB ------------------------------------- .htaccess

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off

Hallo, eigentlich dürften Limits auf dem Server bei dem angegebenen Leistungsdaten kein Problem darstellen. Vielleicht ist etwas falsch installiert oder konfiguriert. Test, ob der vServer oder Shopware die Ursache des Problems ist: Shopware lokal auf dem eigenen Rechner installieren. Mampp, Xampp oder Bitnami-Apache. Bei Windows würde ich Bitnami nehmen. Dann die Datenbank vom vServer per phpmyadmin exportieren und in die lokale Installation importieren. Treten hier keine Probleme auf, evtl. auf dem vServer Shopware neu installieren oder nach der gesamten vServer-Konfig schauen. Das geht natürlich nur für das “nackte” Shopware ohne Plugins. Du kannst Dir auch eine Testinstallation bei einem Hoster einrichten lassen und dort probeweise die Datenbank importieren. Läuft es dann, bleiben nur die Plugins oder der vServer als Ursache. Um auszuschließen, dass die Probleme durch Plugins verursacht sind: Deaktiviere zuerst alle Plugins und schau, ob sich das Verhalten ändert. Zur Sicherheit nimm auch das Standard-Emotion-Template. Falls sich die Situation bessert, können die Plugins der Reihe nach getestet werden. Unbedingt zwischen den Tests den cache löschen, auch den Browesercache. Viele Grüße H. Thomas

Bevor du das machst, würde ich erstmal schauen ob die Mindestvoraussetzungen erfüllt sind. Danach solltest du dir das mal anschauen, dass sollte dir für den Anfang helfen. http://wiki.shopware.com/Performance-Ti … _1258.html

Da ist sicher etwas nicht richtig konfiguriert, entweder in Shopware selbst, auf dem Server oder gar bei beiden. Bin auch bei Alfaho., hab dazu nur einen Business Tarif und zum Glück keine derartigen Performance Probleme. Hast Du den Cache aktiviert? Dazu muss erst mal das Plugin Http Cache installiert und anschließend aktiviert werden. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

http://stackoverflow.com/questions/5164 … s-exceeded http://php.net/manual/de/function.set-time-limit.php Ansonsten ist eben wohl auch der Server nicht wirklich konfiguriert. Ich nehme mal an, du verwendest sowas wie Plesk oder ähnl. ? Bzgl. der Performance: Hier benötigst du erst einmal überhaupt garkein unnötiges Plugin, welches die Performance angeblich bis ins unendliche steigert. Mit dem Shopware Standard Template und einem sehr gut konfigurierten Server, erhältst du hier mit Demo Daten schon Ladezeiten um die 5 bis 600 ms. Hier bspw. einmal eine Shopware Demo auf einem unserer Server. Es wird hier also definitiv irgendwo an der Server Konfiguration harpern.

Also das Cache Plugin ist Pflicht :slight_smile: So oder so… Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hast Du ein Hostingpaket oder einen eigenen Server? Falls es ein Hostingpaket ist, würde ich darauf tippen, daß Dein Hoster zu viele Websites auf den Server gelegt hat. Wenn Du einen eigenen Server hast, würde ich an Deiner Stelle versuchen, MySQL bzw. MariaDB zu optimieren (es gibt auch Skripts wie z.B. tuning-primer.sh oder mysqltuner.pl, die wertvolle Tipps geben). Ich vermute darüberhinaus, daß Dein Server nur herkömmliche Festplatten hat. Falls dem so ist, solltest Du auch einen Wechsel auf einen Server mit SSD-Festplatten in Erwägung ziehen, das sollte Deinen Shop schlagartig - ohne weitere Optimierungen - sehr viel schneller machen. Natürlich immer vorausgesetzt, daß es sich bei Deinem Problem nicht um ein Programmierproblem, sondern wirklich um ein Performanceproblem handelt.