Shopware Grenzen in Artikel und Kategorien?

Guten Tag zusammen, wir verwenden aktuell Gambio GX2. Da wir damit aber nicht zufrieden sind, möchten wir zu Shopware. Also habe ich nebenbei einen Shopware- Shop installiert und alle Artikel / Kategorien importiert. Jetzt ist der Shop leider sehr langsam (noch langsamer als Gambio!!) Den SEO- Index und Kategorien habe ich manuell erzeugt, trotzdem hat die Startseite, oder auch andere Seiten sporadisch mehrere Sekunden Ladezeit, manchmal geht es sofort. Es sind 45.000 Artikel, welche mehrfach in 27.000 Kategorien verlinkt sind. In der Datenbank hat die Spalte s_articles_categories ca. 870.000 Datensätze. Die Frage ist jetzt, kommt Shopware damit einfach nicht klar, oder ist der Server zu klein? Ich habe das Gefühl, als cacht der Shop im Hintergrund noch irgendwas, da die Ladezeiten sehr willkürlich sind. Wir sind bei All-inkl. und verwenden das „All-inkl- Business“ all-inkl.com/webhosting/ Habt ihr irgendwelche Tipps? Wenn der Shop langsamer ist, als jetzt Gambio macht das ja auch keinen Sinn. Und ich möchte jetzt auch nicht vorher teuer Geld für eine Premium Version bezahlen, damit der Support mir dann evtl. sagt dass der Shop das nicht kann. Vielen Dank

Wir haben bei 12.305 Kategorien und aktuell genau 1.237.334 Datensätzen in der s_articles_categories_ro überhaupt keine Probleme. Kommt natürlich immer auf die Konfiguration und die Power des Servers an. Aber die reine Anzahl der Datensätze bzw. die Größe der Datenbank hat in beinahe jedem System (so gut wie) -keinen- Einfluss auf die Performance. Viele Grüße

Wir haben derzeit auch (noch?) ein “All-inkl- Business”. Selbst selten aufgerufene Seiten mit kaum vorhandenen Datenbankinhalten haben bisweilen eine Ladezeit “unter aller Sau” *sorry* Ist sie dann einmal geladen, kommt sie für ein paar Minuten recht flott. Unser Shopware-Shop mit vielleicht 20 Artikeln und 4 Kategorien schmeisst immer mal wieder einen Fehler nach langer Ladezeit - danach geht es wieder für ein paar Minuten. Bei “All-inkl- Business” habt Ihr einen Shared-Server. Einfach mal bei All-Inkl. beschweren, oft läuft da gerne mal eine andere Seite [ein anderer Kunde] mit viel Last, dann ist Euer Shop ggf. rausgeswapped. Ich werde denen jedenfalls bald auch mal wieder “auf die Füße treten” müssen. [Edit:] Ich habe das gerade mal als Anlass genommen, und bei All-Inkl. angerufen: “Es geht auf dem Server wohl etwas unruhig zu” Ich soll per Mail einen Umzugsantrag stellen. Eigentlich erwarte ich bei einem Business-Paket, dass die die Last der Server im Auge behalten…

[quote=„sonic“]Bei „All-inkl- Business“ habt Ihr einen Shared-Server. Einfach mal bei All-Inkl. beschweren, oft läuft da gerne mal eine andere Seite [ein anderer Kunde] mit viel Last, dann ist Euer Shop ggf. rausgeswapped.[/quote] Wir sind in den letzten 3 Monaten schon mindestens 5x „umgezogen“, irgendwann wird es doch wieder langsam. Der Gambio Shop läuft zwar jetzt relativ stabil, aber Ladezeiten von teilweise 2-3 Sekunden sind trotzdem viel zu lang. Ich werde heute mal mit Profihost und Hostianer in Kontakt treten, mal sehen ob die da besser sind…

Hat sich jemand von euch auch einmal angeschaut, was bei der Shop-Benutzung auf den Servern passiert? Planloses Hin- und Herziehen der Shop-Installationen ist dabei im Allgemeinen nicht wirklich zielführend. Da Shopware bei ähnlicher Dimensionierung bei anderen Nutzern offensichtlich performant läuft, solltet ihr, oder jemand der das entsprechende technische Verständnis hat, mal anschauen, welche Parameter (RAM, CPU, SSD-/HDD-Nutzung) auf eurem Server wann und zu welchen Grad genutzt werden. Wenn ihr das wisst, könnt ihr die Flaschenhälse abstellen. Alles andere dürfte nur unnötig Zeit und Nerven kosten. Wenn ihr merkt, das der erste Seitenaufruf lange dauert, der zweite aber recht schnell geht, scheint der Shopware-Cache grundsätzlich gut zu funktionieren. Da dieser, soweit ich weiß, allerdings nur durch User-Aufrufe gefüllt wird, wird der erste, der eine entsprechende Seite aufruft grundsätzlich eine längere Ladezeit haben. Ob Shopware ein “Vorglühen” der Caches unterstützt, also das man auf dem Server automatisch z.B. alle Artikelseiten bereits in den Cache lädt kann ich nicht sagen, wäre aber wahrscheinlich eine Option, über die ihr nachdenken solltet. Notfalls könnte man das auch mit einem Crawler lösen, den ihr kontinuierlich über eure Seite laufen lasst. Gruß Mario

Hallo, gerne können wir Ihnen ein Managed Flexserver Testsystem anbieten, auf welchem Sie Ihr Shopsystem migrieren können und unverbindlich 2 Wochen testen können. Nach Ablauf der 2 Wochen können wir den Testserver problemlos in einen normalen Server umwandeln. Außerdem stehen Ihnen in diesen zwei Wochen unsere Techniker zur Seite, falls es zu Probleme kommen sollte oder wir Ihnen Optimierungsvorschläge anbieten können. Alle Managed Flexserver Angebote finden Sie auf dieser Seite: http://www.profihost.com/managed-server/ Eine kleine Erklärung zu unserem Cloud Hosting finden Sie hier: http://www.profihost.com/managed-server … d-hosting/ Wenn Sie Fragen haben oder ein Testsystem bestellen möchten, so können Sie uns gerne kontaktieren. Per E-Mail: vertrieb@profihost.com Per Telefon: +49 511 515181-10 Mit freundlichen Grüßen Jörn Ludwig Profihost AG