Shop Bestellbestätigung Weiterleitung

Hallo zusammen,

wir haben einen Shopware Shop gehostet bei Aixpro. 

Seit rund 2 Wochen haben wir Probleme mit dem Mailempfang der Bestellbestätigungen. Die letzten 2 Jahre ging alles problemlos und wir haben keine Änderungen bei den Einstellungen vorgenommen.

  • Wenn ein Kunde eine Bestellung tätigt, bekommt dieser eine Bestellbestätigung. - funktioniert
  • Wir bekommen diese Bestellbestätigung auch an office@shopdomain.com. - funktioniert
  • Bedeutet also für mich, das der grundlegende Versand der Mails ja funktioniert.

Bei uns ist es allerdings so, dass die Bestellbestätigung an 3 Leute in der Firma gesendet werden soll. Daher haben wir im Aixpro Backend eine Weiterleitung eingetragen. Das hat auch die letzten 2 Jahre funktioniert, nun plötzlich aber nicht mehr.

Aixpro sagt mir, ich soll die Maileinstellungen in Shopware und Plugins überprüfen. Die Mails funktionieren aber. Sollte ein Plugin Probleme machen, oder eine Einstellung in Shopware falsch sein, dürfte ja eigentlich gar keine Mail durchkommen, oder?
Aixpro meint weiterhin, es kann an einer Mailadresse liegen, auf die weitergeleitet wird, da eine davon auch wie die Haupt-Mailadresse des Shops mit “office@” beginnt. Ich habe deshalb testweise nur eine Weiterleitung auf eine einzelene Mail eingetragen, welche nicht “office@” beinhaltet. Weiters habe ich auch andere Mailadressen (@gmail.com) eigetragen, welche nichts mit unserem Mailserver zu tun haben. Auch auf diese erfoglt keine Weiterleitung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist hier das Problem der Shop? Kann das an einem Shop Plugin liegen? Oder liegt der Fehler vermutlich bei Aixpro, dass die Mailweiterleitung Probleme macht?

Wäre nett, wenn da jemand einen Denkanstoss geben könnte. Danke!

Welche Methode verwendest Du zum versenden der Mails? 

@NextMike schrieb:

Welche Methode verwendest Du zum versenden der Mails? 

 mail

Mail Host: localhost

Standard Port: 25

So hatten wir es eigentlich die letzten 2 Jahre und da wurde nichts geändert.

Das kann sein, was sich aber oft ändert ist die Umgebung und die Umstände. Versuche mal über einen vernünftigen Mailsserver zu versenden. Dies wird selten der Webserver sein. Also am besten über SMTP.

Danke für die Hilfe. Ich habe die Mail auch als Imap Konto im Outlook angelegt. Versende ich von dort eine Mail, funktioniert es auch nicht. Die Mail wird zwar im Ordner für gesendete Mail angezeigt, aber sie geht nirgends ein. Ich habe nun an 3 verschiede Adressen gesendet, aber keiner davon erhält die Mail.

Ich weiss nicht, ob grundlegend der Postausgangssever irgendwelche Probleme macht. Wenn es über Outlook auch nicht geht, muss ja der Mailserver irgendwelche Probeleme machen und nicht Shopware.

@bulz schrieb:

Danke für die Hilfe. Ich habe die Mail auch als Imap Konto im Outlook angelegt. Versende ich von dort eine Mail, funktioniert es auch nicht. Die Mail wird zwar im Ordner für gesendete Mail angezeigt, aber sie geht nirgends ein. Ich habe nun an 3 verschiede Adressen gesendet, aber keiner davon erhält die Mail.

Ich weiss nicht, ob grundlegend der Postausgangssever irgendwelche Probleme macht. Wenn es über Outlook auch nicht geht, muss ja der Mailserver irgendwelche Probeleme machen und nicht Shopware.

das klingt nach einem grundlegenden E-Mail-Problem. Das musst Du dir in Ruhe anschauen und klären. 

@NextMike schrieb:

@bulz schrieb:

Danke für die Hilfe. Ich habe die Mail auch als Imap Konto im Outlook angelegt. Versende ich von dort eine Mail, funktioniert es auch nicht. Die Mail wird zwar im Ordner für gesendete Mail angezeigt, aber sie geht nirgends ein. Ich habe nun an 3 verschiede Adressen gesendet, aber keiner davon erhält die Mail.

Ich weiss nicht, ob grundlegend der Postausgangssever irgendwelche Probleme macht. Wenn es über Outlook auch nicht geht, muss ja der Mailserver irgendwelche Probeleme machen und nicht Shopware.

das klingt nach einem grundlegenden E-Mail-Problem. Das musst Du dir in Ruhe anschauen und klären. 

Das ist mir schon klar. Die Frage ist nur, wenn unsere Domain bei Aixpro liegt und die Mails über diese versendet werden, was kann ich dann groß kontrollieren? Aixpro sagt mir, da der Besteller die Bestätigungsmail bekommt, ist der Mailserver funktional. Ende, das ist die ganze Antwort.

Fakt ist, es sind Mailadressen in der Weiterleitung eingetragen und auf diese wird nicht weitergeleitet. Weiters funktioniert der direkte Versand aus Outlook auch nicht…  

Aixpro kann Dir genau sagen was sie mit der E-Mail gemacht haben. Der Rest obliegt dann dem Empfänger (seinem Hoster und seinem Mailprogramm). Dies kann von Außen nicht eingesehen werden. Das Problem ist meistens, dass der Empfänger E-Mails von einem Webserver gerne unterschlägt. Versende darum über einen vernünftigen Mailserver.

Hallo,

schau doch mal nach ob die IP-Adresse, auf die eure Domain des Shops und der Emailadressen zeigt, bei Spamblacklists wie Spamhaus gelistet ist. Folgenden Check musste ich in den letzten Wochen häufig nutzen: https://www.abuseat.org/lookup.cgi

Ich habe bei Kunden in den letzten zwei Wochen ähnliches erlebt. Die IPs bei dem Hoster waren als mit Malware infizierte Hosts gekennzeichnet. Das hat dazu geführt, dass andere Mailserver die Mails vom Shop ablehnten und es war für einige Kunden nahezu katastrophal.

Seit Anfang der Woche tauchen allerdings keine Listungen auf den Seiten mehr auf. Ich bin sehr an eurer Rückmeldung interessiert und vorallem ob ihr auch auf den Blacklists standet.