Email versenden aus dem Shop

Hallo Leute,

seit heute sendet mein Shop keine Emails mehr weiter.

z.B. nach der Bestellung, als Bestätigung an den Kunden oder auch über das reguläre Kontaktformular werden keine Emails zu mir geleitet.

Weiß jemand wo und wie man die Emaileinrichtung im Shop prüfen kann. Bzw. Wo kann ich nach diesem Fehler im Backend suchen?

Schöne Grüße

Hi,

wenn Du am Backend nichts an den Einstellungen geändert hast, würde ich mal folgende Punkte checken:

  • Hast Du irgendwelche neuen Plugins installiert? Ansonsten mal deaktivieren und schauen, ob das Problem noch auftritt.
  • Werden die Cronjobs ausgeführt?
  • Funktioniert denn Email generell, also kannst Du von anderen Mail-Adressen unter der Domain Mails schicken und empfangen?
  • Ist eventuell Dein Postfach voll, so dass die Mails zurückgewiesen werden?
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Email. Wie du schon Recht hattest, war mal kurz mein Provider nicht erreichbar und sieh heute kamen dann die Emails alle an.

Was ich nur nicht verstehe, woher weiß der Shop welche Emailadresse verwendet werden soll. Weil von meiner Seite ist nichts eingerichtet worden und dennoch funktioniert der Emailversand über den Shop ??

Hallo,

Shopware nutzt im Standard den PHP-Mailer des Servers.

Den PHP-Mailer kannst du auch einfach per Script testen, am besten suchst du mal nach „PHP Mailer Test“, da gibt es einige PHP-Testscripte die du dann per Browser aufrufen kannst, wenn du sie auf den Server schiebst. So kannst du zumindest testen ob der Mailer läuft.

Moritz

1 „Gefällt mir“