Service/Hilfe-Menü reagiert nicht

Ich habe festgestellt das mein Service/Hilfe-Menü nicht mehr reagiert.

Wenn man drauf klickt ändert sich nur die Schriftfarbe von grau auf rot aber das Menü geht nicht auf.

Woran kann das liegen?

 

selbiges Problem habe ich auch

… suche bereits auch schon geraume Zeit nach einer Lösung

https://forum.shopware.com/discussion/60382/shopseiten#latest

Grundeinstellungen->Shopeinstellungen->Shops dem jeweiligen Shop die richtigen Gruppen zugeordnet?

Und auch mal das Mapping in den Einstellungen bei Shopseiten-Gruppen prüfen, im Standard werden die Gruppen des hauptshops nicht gemappt.

Zusätzlich natürlich Shoplimitierung und aktiv Haken prüfen.

… habe ich bereits geprüft … vergeblich

bei mir hats ja schon funktioniert. Warum das jetzt nicht mehr geht weiß ich nicht.

Kann es was mit dem Rand zu tun haben, es ist sehr weit rechts, man sieht gerade so den Pfeil nach unten

 

schau mal ob änderungen an den original bare/responsive templates vorgenommen worden sind und nicht - wie ausdrücklich empfohlen - sauber abgeleitet wurde. im zweifel aus einem aktuellen paket die template ordner (bare/responsive) nochmal auf deinen server hochladen

Hallo,

VELNCS vermischt hier leider etwas, dein Thema und seins haben überhaupt nichts miteinander zu tun und er hat auch schon sehr viele Tips in seinen (mittlerweile mehreren) Themen dazu erhalten.

E-VS, am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du einen Link zum Shop gibst, dann findet man den Fehler wahrscheinlich sehr schnell. Das JavaScript von Shopware, das für diesen Zweck entwickelt wurde, findest du in der Datei jquery.drop-down-menu.js .

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian

so sieht die jquery.drop-down-menu.js Datei bei mir aus :

;(function($) {
    'use strict';

    $.plugin('swDropdownMenu', {

        defaults: {
            activeCls: 'js--is--dropdown-active',
            preventDefault: true,
            closeOnBody: true,
            blockedElements: '.service--link, .compare--list, .compare--entry, ' +
            '.compare--link, .btn--item-delete, .compare--icon-remove, .navigation--link, ' +
            '.blocked--link'
        },

        init: function () {
            var me = this;

            me._on(me.$el, 'touchstart click', $.proxy(me.onClickMenu, me));

            $.publish('plugin/swDropdownMenu/onRegisterEvents', [me]);
        },

        onClickMenu: function (event) {
            var me = this;

            me.applyDataAttributes();
            if ($(event.target).is(me.opts.blockedElements)) {
                return;
            }

            if (me.opts.preventDefault) {
                event.preventDefault();
            }

            me.$el.toggleClass(me.opts.activeCls);

            if (me.opts.closeOnBody) {
                event.stopPropagation();
                $('body').on(me.getEventName('touchstart click'), $.proxy(me.onClickBody, me));
            }

            $.publish('plugin/swDropdownMenu/onClickMenu', [me, event]);
        },

        onClickBody: function(event) {
            var me = this;

            if ($(event.target).is(me.opts.blockedElements)) {
                return;
            }

            event.preventDefault();

            $('body').off(me.getEventName('touchstart click'));

            me.$el.removeClass(me.opts.activeCls);

            $.publish('plugin/swDropdownMenu/onClickBody', [me, event]);
        },

        destroy: function () {
            var me = this;

            me._destroy();
        }
    });
})(jQuery);

 

hmmm … wenn die Themen nichts miteinander zu tun haben, verstehe ich nicht wieso selbiges nicht funktioniert.

Bis auf das bei mir zusätzlich derder Linke Block und Footer Links fehlen.

Der Fehler mit dem Service/Hilfe-Menü scheint mir der selbe zu sein.

Nichts hört ja “einfach so” auf zu funktionieren. Ich würde vermuten hier wurde in beiden Fällen ein Update gemacht.

Ein gleicher Fehler bedeutet aber nicht immer die gleiche Ursache - und natürlich dann auch nicht, dass die Lösung die gleiche ist. 

Mit 5.5 wurden die Template-Dateien in diesem Bereich angepasst. Wenn man ins einem eigenen Template diesen Bereich verändert hat, muss man ggf. sein eigenes Template anpassen. Die Änderungen sieht man hier: https://github.com/shopware/shopware/commit/4bcb824734005274eb716cfaf1e042737bfddd3e#diff-51543da11b3d932707aaf8bbde3f5b5a

Konkret betrifft das die folgenden Dateien: 

themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer-navigation.tpl 

themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer_minimal.tpl

themes/Frontend/Bare/frontend/index/sites-navigation.tpl

themes/Frontend/Bare/frontend/index/topbar-navigation.tpl

 

Wenn das damit zusammenhängt, sollte die Navigation im Responsive Theme aber funktionieren.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz

… danke … werde mal schauen

Ich kann mir das auch nur vorstellen das es bei einem Update passiert ist. Ich werde das prüfen

Moin,

 

@ Moritz

Danke, danke, danke :smiley:

 

Ich habe eine halbe Nacht daran gesessen. Mit Meld die Dateien verglichen. Und und und …

Oh man. Und dann nicht auf die Idee zukommen und auf Git nachzusehen ^^

 

Dann weiß ich ja, wo diese Nacht endet :wink:

 

Ich und Shopware. Das entwickelt sich gerade zu einer Hassliebe.

Bei mir geht es wieder.

Ich habe es bei mir in der shop-navigation.tpl, im Index Pfad vom eigenen Theme.

 

Anstatt : {* Include of the widget *}
                {block name=“frontend_index_shop_navigation_checkout_actions_service_menu_include”}
                    {action module=widgets controller=index action=menu group=gLeft}
                {/block}

Neu: {* Include of the widget *}
                {block name=“frontend_index_shop_navigation_checkout_actions_service_menu_include”}
                    {include file=“widgets/index/menu.tpl” sGroup=left}
                {/block}

ich habe die Dateien überprüft und nur in der

themes/Frontend/Bare/frontend/index/footer_minimal.tpl

etwas ändern müssen so wie gekennzeichnet

es hat sich nichts geändert

Hallo E-VS,

das Dropdown funktioniert bei dir immer noch korrekt, nur gibt es bei dir keine Shopseiten in diesem Bereich, die dort angezeigt werden könnten. Dieser Bereich ist bei dir leer:

shopware/topbar-navigation.tpl at 5.5 · shopware/shopware · GitHub , das Widget wird hier zusammengebaut: shopware/menu.tpl at 5.5 · shopware/shopware · GitHub .

Du solltest also auch einmal die Shopseitengruppe “Links” prüfen, ob diese (unterhalb von Shopware 5.5) als “Key” den Wert “gLeft” oder (ab Shopware 5.5) den Wert “left” hat (und dies auch in der Datenbank wie hier beschrieben prüfen: https://forum.shopware.com/discussion/comment/240256/#Comment_240256 ). Den Shopseitengruppen - Key findest du auch unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Shopeinstellungen” -> “Shopseiten-Gruppen” bei “Links” und “Template-Key”. Unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Shopeinstellungen” -> “Shops” kann man bei “Shopseiten auswählen” alternativ auch dem Shop die Shopseitengruppen zuweisen, die er nutzen soll.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt alles mal geprüt.

Bei den zwei Dateien die du oben angegeben hast konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bei den Einstellungen Key stand gLeft drin den habe ich mal in left geändert ohne Erfolg wobei ich sagen muß das ich einen zweiten Shop habe dort

steht auch gLeft drin und dort funktioniert das Menü.

Wie komme ich zu diesen Tabellen, die habe ich noch nicht geprüft

3. In der Tabelle “s_cms_static_groups” in der Spalte “mapping_id” für die Einträge “left”, “bottom”, “bottom2” und “disabled” auf NULL gesetzt.
4. In der Tabelle “s_cms_static” in der Spalte “grouping” alle Einträge entsprechend der Keys angepasst.

Hallo,

die genannten Datenbank - Tabellen findest du in der Datenbank, wo du Shopware abgelegt hast (oft über phpMyAdmin oder andere Tools aufrufbar).

Im Prinzip kann es nur eines der genannten Probleme sein - andernfalls mal alle Fremdanbieter - Plugins deaktivieren, eventuell überschreibt eines den Bereich und dort wurde es (noch) nicht entsprechend angepasst.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das Menü funktioniert weider nachdem ich die Tabellen angepasst habe.

Danke