Nicht funktionierende Service/Hilfen und fehlende Informationen im Feld Shop Service und Information

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die aktuelle Shopware-Version 5.6.1 lässt sich das Dropdown-Menü der Service/Hilfen oben rechts nicht mehr anklicken/auffklappen. Zudem Fehlen die Informationen unten auf der Seite für die Felder „Shop Service“ und „Information“.

Ich habe das Forum bereits nach diesem Fehler gescreent aber keine passende Lösung gefunden.

In den Grundeinstellungen sind die Einstellungen wie folgt:

Ich weiß leider nicht, ob die Einstellungen im Feld Template-Key korrekt sind.

 

Im Bereich Inhalt -> Shopseiten habe ich die Gruppen wie im Bild zugewiesen. Auch Veränderungen an den Einstellungen erbringen nicht das gewünschte Ergebnis und daher bin ich langsam echt ratlos.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder kennt ein Lösung hierzu?

Vielen Dank für die Antworten.

Das Feld Zuordnung muss bei den deutschen Gruppen leer sein in deinem ersten Screenshot.

Hallo Moritz, danke für deine schnelle Antwort.

Leider ist das Problem noch nicht behoben.

Im Backend sieht es jetzt so aus:

Ich habe die Themes neu kompiliert, den Cache geleert und die Seite aktualisiert.

Update guide gelesen? Die Gruppen dürfen nicht mehr gLeft oder gBottom als Template key haben, sondern ohne Buchstaben davor ( in diesem Fall left und bottom). Ändere das am besten mal am und leere den Cache.

LG Andre

Hallo Andre,

nein hatte ich nicht gelesen, aber ich werde ich ab jetzt immer tun. Vielen Dank für deine Hilfe. Nun funktioniert es wieder!

Grüße,

Florian

Hatte dasselbe Problem! Ich wollte allerdings noch etwas ergänzen damit andere die ein ähnliches Problem haben nicht genau so auf dem Schlauch stehen wie ich es gerade getan habe!

Keine Ahnung ob das bei mir ein Sonderfall ist aber falls es bei euch nicht klappen sollte BITTE  beachtet die groß und Kleinschreibung bei den Einträgen unter Template-Key. Diese sind bei mir im Bare Theme (/ httpdocs / themes / Frontend / Bare / frontend / index / topbar-navigation.tpl) alle kleingeschrieben. 

Hier ein Beispiel:

sGroup=left
 

{* Include of the widget *}
{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu_include"}
{include file="widgets/index/menu.tpl" sGroup=left}

Deshalb konnte wohl auch nach dem Ändern von gLeft, gBottom und gBottom2 kein Zuweisung erfolgen. Ich habe also alles kleingeschrieben (left, bottom und bottom2) und siehe da mein Dropdown Menü und der Footer sind wieder sichtbar. Bisschen komisch alles aber irgenwie auch ziemlich logisch. 
Eventuell hilft es ja weiter :slight_smile: Würde mich auf ein Feedback ob es bei euch geklappt hat freuen ! 

Schönen Tag noch!