Ich verzweifle an folgendem Problem:
Der Link “Service/Hilfe” bzw. das dahinterliegende Dropdown ist nicht erreichbar, es wirkt als wäre hier nur ein “Text” aber kein Link. Zudem ist der Footer leer (Im Bereich Shopservice / Informationen)
Was ich bereits probiert habe:
Ändern der Zuweisung von gLeft auf Left im Shopbackend und in der topbar-navigation.tpl erfolgrlos
Theme Wechsel (Selbst auf Responsive) erfolglos - fehler bleibt bestehen
Cacheclear erfolglos
Prüfen der Inhaltsseiten auf zugewiesene Gruppen erfolglos
Habt ihr noch eine Idee bzw. könnt mir bitte helfen ? Es handelt sich um Shopware 5.6.9
Die Unterstützung für die alten Shopseiten-Template-Keys “gLeft”, “gBottom” und “gBottom2” wurde entfernt. Die Shopseiten-Template-Keys müssen zu “left”, “bottom” und “bottom2" umbenannt werden nach dem Update. Im Anschluss sollte die Zuordnung der Shopseiten zu den einzelnen Gruppen im Modul Inhalte > Shopseiten überprüft werden.
sonst schalte probehalber doch mal auf das Standard-Template - wird der Footer dann angezeigt, müsstest Du Dir das Template mal näher anschauen. Und auch nicht vergessen, den Browser Cache zu löschen beim Test.
Das hat er ja anscheined alles schon versucht, wie er oben schrieb. Man müsste sich das Ganze mal direkt im Backend anschauen, so ist es schwer zu spekulieren.
Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, seit wann genau das Problem aufgetreten ist? Update, Plugins, komplette Neuinstallation? Also waren die Links in der Vergangenheit vorhanden?
Der Zeitpunkt ist leider nicht einzuschränken da ich selbst nur darauf hingewiesen wurde, das einzige was fest steht ist das keinerlei Plugin o.Ä. installiert wurde
Hmm, seltsam, ich könnte ansonsten anbieten, mal einen Blick darauf zu werfen, vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Kleinigkeit, die man übersieht. Dazu müsstest du dann aber einen Backend Zugang anlegen.
Durch die Dringlichkeit hab ich einen kostenpflichtigen Shopentwickler rangelassen, Es gab wohl Überschneidungen in der Datenbank und diese wurde jetzt gecleant, Fall ist damit geschlossen
Mich würde tatsächlich mal interessieren, ob noch weitere Betroffene das Problem (inkl. einer Lösung) lösen konnten. Ist ja klasse, das John92 sein Problem lösen konnte, aber bei uns besteht das selbe Problem (nach Update auf die aktuelle Shopware Version) und alle Lösungswege hier haben wir bereits durch.
Ich konnte auch in der Datenbank erstmal nichts auffälliges finden.
Hier sieht man z. B. das die Group-Keys korrekt sind.
Und hier sieht man, das die Zuweisung der einzelnen Seiten auch korrekt ist.
Im Shop bleibt aber das Menü unten leer, und das Dropdown oben öffnet sich nicht. Egal ob Theme „custom“ oder „Responsive“ ausgewählt wurde.
In der topbar-navigation.tpl sieht es m.M.n. auch korrekt aus:
Schau’ mal bitte im Backend unter Einstellungen → Grundeinstellungen → Shopeinstellungen → Shopseiten-Gruppen. Der Wert für die Zuordnungen sollte hier leer sein.