SEO-URLs : Zuweisung Hauptkategorie Best Practise

Es geht um das Thema der Änderung der Breadcrumbs bei hinzugefügten Kategorien.

Ausgangssituation:

Mehrere Verkaufskanäle B2C/B2B mit identischer Menüstruktur.

Wird ein Artikel zusätzlich zur Kategorie SALE hinzugefügt, ändert sich in den meisten Fällen die Breadcrumb-Anzeige zu “SALE”. Das ist natürlich ungünstig wenn ein Kunde über die normale Menüstruktur “Kategorie/Unterkategorie” zum Artikel bzw. VAriantenartikel kommt und sich plötzlich im Bereich Sale befindet.

Eine Lösung ist ja das manuelle Setzen der Hauptkategorie unter “SEO-URLs”.

Aber: Da die Menustruktur in allen Verkaufskanälen gleich ist, haben wir mehrere gleichlautende Einträge für “Unterkategorie” zur Auswahl. Der eine stammt aus dem B2C-Shop, der andere aus dem B2B-Shop. Das Finden der korrekten Kategorie ist hier “Trail&Error” mit Zwischenspeichern etc.

Wie geht ihr damit um?

Sinnvoll wäre ja bei der Auswahl der Hauptkategorie eine zusätzliche Anzeige des Verkaufskanals, aber das ist leider nicht vorhanden…

Ergänzung:

Ich frage mich auch, warum überhaupt mehrere Kategorie-Einträge bei der Hauptkategorie angezeigt werden. Durch die Auswahl des Verkaufskanals (z.B. B2C) sollte doch eigentlich nur noch ein Eintrag übrig bleiben ?

Shopware hat keine Unterscheidung bei Kategorien nach Verkaufskanäle. Die “erzeugt ihr gedanklich” durch die Zuordnung einer Kategorie als Einstiegspunkt.

Daher gibt es dort keine Unterscheidung.

Ich mache so gut wie alles per API. Da hat man die UUIDs und weiß, was was ist.

Danke.

Leider müssen manche Dinge in Shopware auch von Menschen im Backend verwaltet werden. z.B. einen Artikel korrekt in den Bereich SALE schieben.
Das sollte dann auch ein nicht so technikaffiner Mitarbeiter ohne UUID etc. schaffen…

Du kannst die Administration per Plugin überschreiben, so dass auch der “Path” des Kategorie mit angezeigt wird. Ist dann zwar eine Individualisierungen, würde euer Problem aber lösen.

In Shopware / der CE gibt es dafür glaube ich keine simple Lösung in der Administration.