Breadcrumbs zeigen falschen Pfad an wenn das Produkt in mehreren Kategorien ist

Hallo zusammen,

Wenn ich ein Produkt über die jeweilige Kategorie und deren Unterkategorie aufrufe wird die Breadcrumb-Navigation von einer anderen Kategorie angezeigt in der das Produkt ebenfalls ist.
Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung wie die Breadcrumb-Navigation den richtigen Pfad anzeigt?.

Danke,
Luca

Ich versuche auch hinter die Logik hier zu steigen. Wie kommt der Pfad zustande? Kann man – für die Breadcrumbs – so etwas wie die Hauptkategorie festlegen, z.B. falls man über die Suche oder von Google auf das Produkt kommt?

1 „Gefällt mir“

Die Hauptkategorie kann man im admin für den SalesChannel zuweisen, so daß im Breadcrumb immer diese Hauptkategorie angezeigt wird.
Das ändert aber nichts an dem Verhalten, wenn das Produkt in mehreren Kategorien ist.
Da müßte Shopware den Referer-Header ja auslesen und entsprechend dann die Kategorie wählen, oder wie sonst sollte Shopware bestimmen, welche Kategorie im Breadcrumb angezeigt wird? Macht das denn ein anderes Shopsystem anders?
Die relevante Klasse ist auf alle Fälle die CategoryBreadcrumbBuilder im Core.

1 „Gefällt mir“

Bin ich auch noch nicht durchgestiegen, habe aber das selbe Problem.

Wäre schön wenn es wie in der 5er wäre und dies durch die SEO Kategorie gesteuert werden würde.

Das kann man doch im admin machen, dort kannst Du die Hauptkategorie angeben, dann ist im Breadcrumb immer diese.

Na Du hast es doch bereits selbst geschrieben dass das Verhalten ein anderes ist sobald der Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist. Auch in meinem Fall sind Artikel mehreren Kategorien zugeordnet. Sobald dies der Fall ist wird nicht mehr alleine die SEO Kategorie des jeweiligen Artikels im Breadcrumb ausgegeben sondern eine der anderen Kategorien in welchen sich der Artikel befindet.

Bei Shopware 5 bspw. ist die anders. Ruft man hier die SEO URL des Artikels auf, wird im Breadcrumb einzig und alleine die SEO Kategorie ausgegeben. Was dann auch mehr Sinn macht wenn Kunden über die Google Suche etc. kommen.

Danke Werner. Was meinst du damit – den "Einstiegspunkt für die Haupt-Navigation " in den Sales Channel Einstellungen?
Ich meinte mit „Hauptkategorie“ die „maßgebliche“, quasi „kanonische“ Kategorie eines Produkts, falls es mehreren Kategorien zugeordnet ist. Diese sollte den Breadcrumb-Pfad definieren.
Was (bzw. wo) genau meinst du mit

Oder meinst du etwa „Hauptkategorie“ beim Produkt im Abschnitt „SEO Urls“. Das hat bei mir keine Auswirkungen auf Breadcrumbs. Es gibt ja auch keinen Hinweis dass das so gemeint ist.

Doch, ich meine die Hauptkategorie im Abschnitt „SEO Urls“, funktioniert bei mir zumindest.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/kataloge/produkte#seo-urls

Die „Hauptkategorie“ beim Produkt im Abschnitt „SEO Urls“ wird gemeint sein, denn in den Sales Channels lässt sich ja lediglich der Einstiegspunkt für die Haupt-, Footer-, und Service-Navigation festlegen.

Wenn für die „Hauptkategorie“ beim Produkt im Abschnitt „SEO Urls“ etwas definiert ist sollte eigentlich auch im Breadcrumb die korrekte Kategorie ausgegeben werden, zumindest würde dies dann dem Verhalten aus der 5er entsprechen und Sinn ergeben.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :yum:

Genau dort ist die Hauptkategorie hinterlegt, wird im Breadcrumb aber nicht ausgegeben wenn der Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist.

In meinem konkreten Fall ist bspw. ein Artikel in Kategorie A und B. A ist als SEO-Hauptkategorie definiert. Im Breadcrumb , beim Aufruf der SEO-URL, wird Kategorie B ausgegeben.

Bei mir funktioniert das, laut CategoryBreadcrumbBuilder ist das eigentlich auch so oder sollte so sein.
Kann ich schwer sagen, warum das bei Dir nicht geht.

Hm ok das ist interessant, vielen Dank. Dann kann es ggf. mit dem SEO Professional Plugin zutun haben welches installiert ist, dann funkt das ggf. dazwischen. Dann werde ich mal den Entwickler kontaktieren.

Also das SEO-Plugin gerade auch mal deaktiviert, Cache gelöscht, Indezies neu aufgebaut, keine Besserung. Zusätzlich auch gerade gleiches Verhalten wie bei @Luca festgestellt. Selbst beim Aufrufen des Artikels über zugeordnete Hauptkategorie A wird immer Kategorie B ausgegeben. Ein Muster habe ich aber erkannt, es wird immer auf die zuletzt definierte Kategorie zugegriffen.

Wird ein Artikel also den Kategorien A, B und C zugeordnet, wird im Breadcrumb Kategorie C ausgebeben. Befindet sich der Artikel in den Kategorien A, B, C und D wird im Breadcrumb Kategorie D ausgegeben usw.

Ich habe ein Ticket angelegt.

2 „Gefällt mir“

Genau das selbe ist bei mir auch.
Wenn ich den Artikel aus einer anderen Kategorie lösche wird die richtige breadcrumb navigation angelegt.
Sobald der Artikel in mehrern Kategorien ist nimmt er wie bei @trixx die letzte hinterlegte Kategorie für die breadcrumb.

@trixx Kurze Frage noch, war das ein Variantenartikel, bei dem das nicht funktioniert hat?

@WernerBu ja korrekt. Ich habe ausschließlich Variantenartikel.

Ah und da ist der Hund begraben was? Ich habe zusätzlich auch eine „Einzelne Hauptvariante“ definiert und in dieser Variante ist keine Hauptkategorie hinterlegt. Wobei ich dort aber auch keine Hauptkategorie hinterlegen kann, dort wird immer angezeigt „Es wurden keine Ergebnisse für „“ gefunden“.

Das Problem dürfte dann dann also sein dass bei Variantenartikeln keine Vererbung für die Hauptkategorie stattfindet. Würde diese vererbt werden, wäre das Problem gelöst, so zumindest die Theorie.

Ja, ist so wie es aussieht ein Problem mit Varianten, könnte von Shopware z.B. in der Klasse CategoryBreadcrumbBuilder behoben werden, wenn dort z.B. die parentId genommen wird, falls die nicht null ist. Diese wird ja auch in der Tabelle main_category eingetragen, wenn man im admin diese Zuweisung macht. Insofern danke für den Issue-Eintrag, ein Vote ist von mir.

Bei mir tritt das Problem auch auf ohne das ich Variantenartikel verwende.
Auch wenn ich die Hauptkategorie einstelle stimmt die Breadcrumb-Navigation nach wie vor nicht.

Danke alle. Bei mir (v6.3.5.2): Breadcrumb ändert sich bei der Angabe einer Hauptkategorie unter „SEO Urls“ (unglückliches Naming, intransparente Doku hier leider) tatsächlich, ABER nur bei Artikeln ohne Varianten. Die habe ich eigentlich gar nicht, deswegen stand ich so auf dem Schlauch.
Nebenbei:die SEO Url ändert sich allerdings auch nicht, auch bei nicht-Variantenartikeln… Hat das was mit Indexierung zu tun?

Achso ja, das gibt es wirklich so als „Hack“ in XT:commerce Forks. Tatsächlich über die referrer, so dass der Breadcrumb-Pfad den Weg des Kunden wiederspiegelt.
Eigentlich schon ganz gut aus Kundensicht.

Tja, das Ticket wurde geschlossen, kann nicht reproduziert werden, da bin ich mal gespannt, ob sich bei der Version 6.4 was geändert hat, habe aber auf github keine Veränderung dahingehend gefunden.