Produkt in mehreren Kategorien - Problem mit der Navigation (breadcrumb, aktive Kategorie)

Hallo zusammen,

ich komme hier so nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Wir haben unter anderen die Kategorien „Hunde“ und „Katzen“. Einige Produkte können sowohl für Hunde als auch für Katzen genutzt werden und gehören somit in beide Kategorien.

Nun mein Problem:
„Produkt A“ ist den Kategorien Hunde und Katzen zugeordnet.

Rufe ich jetzt den „Produkt A“ im Frontend über die Kategorie „Hunde“ auf, passt soweit alles (Breadcrumb stimmt, Hauptnavigation hat den Punkt „Hunde“ als aktiv markiert.

Rufe ich den Artikel über die Kategorie „Katzen“ auf, so ändert sich auf der Detailsseite die Breadcrumb auf „Hunde“ und die Hauptnavigation setzt die Kategorie „Hunde“ auf aktiv.

Hunde
→ Testartikel
Katzen
→ Testartikel

Verhalten im Frontend:
Hunde ->Testartikel —> Breadcrumb: Hunde; Aktive Hauptnavigation: Hunde
Katzen → Testartikel —> Breadcrumb: Hunde; Aktive Hauptnavigation: Hunde

erwartetes Verhalten im Frontend:
Hunde->Testartikel —> Breadcrumb: Hunde; Aktive Hauptnavigation: Hunde
Katzen → Testartikel —> Breadcrumb: Katzen; Aktive Hauptnavigation: Katzen

Dieses Verhalten ist man aus SW5 so nicht gewohnt. In SW5 wird per Parameter die Kategorie-ID über die ich den Artikel aufgerufen habe übergeben und dadurch passt die Hauptnavigation sowie auch die Breadcrumb (www.shoplink.de/product-name?c=categoryID).

Für den Besucher der Seite ist es nicht verständlich, warum dieser sich visuell plötzlich in einer völlig anderen Kategorie befindet.

Mein Ansatz, die SEO-URLs anzupassen und diese um die Breadcrumb zu erweitern, war erwartend erfolglos.

Habt ihr dafür eine Lösung? Sowas muss doch im Standard bedacht worden sein?
Multiple Zuweisungen sind ja zum Beispiel bei Unisex-Produkten auch nichts ungewöhnliches. Da muss ich den Artikel auch den Kategorien „Damen“ und „Herren“ zuweisen können, ohne dass die Navigation umspringt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich den Fehler mache.

Danke und beste Grüße!
Marvin

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es im Store ein Plugin dafür. Shopware wollte/ist das auch angegangen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was da genau geändert wurde. Eventuell war es auch nur die Art in twig, wie man die Breadcrumb abrufen kann.

Über eine individuelle Template-Anpassung bekommst du das Problem jedenfalls gelöst.

Danke für deine Hilfe,

bist du dir sicher, dass es mit einer reinen Template-Anpassung getan ist?

Wenn ich über die Kategorie Katzen auf den Testartikel im Frontend zugreife und mir mit {{dump()}} alle Variablen ausgeben lasse, dann ist unter page.header.navigation.active die Hunde Kategorie aktiv.

im gesamten {{dump()}} ist kein Hinweis auf „Katzen“ zu finden.

Ich habe es auch in der 6.5 RC getestet (Originalinstallation + Demodaten) und hier ist das Verhalten gleich. In 6.5 wurde die Twig-Breadcrumb-Funktion durch „sw_breadcrumb_full“ ersetzt. Ich hatte gehofft, dass sich damit auch das Verhalten ändert.

Leider nicht.

Gruß marvin

Ich habe das vor knapp eineinhalb Jahren, als ich mich zum ersten Mal mit Shopware beschäftigt habe, im Template gelöst. Kann aber sein, dass ich mir noch eine eigene twig Funktion dazu geschrieben habe. Ich schaue mal, ob ich das Plugin noch irgendwo finde.

Per referer sollte sich zumindest die vorherige Seite finden lassen.

Okay,
danke dir für die Hilfe!

Kann mir denn jemand sagen, ob dieses Verhalten aktuell gewollt ist? Für mich ist das ein ganz klarer Fehler und sollte angepasst werden. Gerade meine o.g. Beispiele zeigen ja ziemlich deutlich, dass es für User eher unverständlich ist, warum dieser sich plötzlich in einer völlig anderen Kategorie befindet.

Sollten das hier mehrere so sehen und es dafür keine Lösung geben (außer vielleicht einen selbstgeschriebenen Workaround), würde ich dafür mal ein Ticket eröffnen.

Hi, wir haben aktuell genau das gleiche Problem. Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden? Auch an Plug-Ins die das Problem beheben, wäre ich intressiert. Danke für Tipps!

Ich bin hier leider auch noch nicht weiter. Ich muss in Kürze das Thema angehen. Außer meiner Sicht sollte diese Funktion selbstverständlich sein, schließlich sind doppelte Zuordnungen von Produkten ja keineswegs eine Seltenheit (z.B. Mode → Unisex).

Ich werde die Tage mal ein Ticket dafür aufmachen, sollte sich hier nichts tun. Ich poste den Link hier zum upvoten.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe genau das gleiche Problem – das Breadcrumb-Menü müsste eigentlich immer dynamisch der Kategorie angepasst werden, von der man auch draufklickt (so wie es bei SW5 der Fall war), sonst ist es sehr verwirrend. So wie ich das sehe, ist das momentan (Stand SW 6.5) nicht möglich. Weiß jemand, ob es vielleicht schon ein Ticket gibt?

Wenn ich mich nicht irre habe ich ein ähnliches Problem schon einmal in diesem Beitrag gesehen: Breadcrumbs zeigen falschen Pfad an wenn das Produkt in mehreren Kategorien ist

Hier wurde dann ein Ticket angelegt, das von Shopware als nicht reproduzierbar eingestuft wurde.

Hey,
das Problem scheint Aufmerksamkeit zu bekommen und wird im folgenden Ticket behandelt.

Mein eigenes Ticket wurde als Duplikat geschlossen und es wird auf NEXT-22107 verwiesen.

Also gerne fleißig voten :slight_smile:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Laut dem Issue-Ticket, befindet es sich im Status „Offen“ und ist damit bereit für die Umsetzung.

Hat irgendjemand bisher trotzdem schon eine Übergangslösung mit einer individuellen Template-Anpassung o.ä. gefunden?

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

leider nicht. Ich warte aktuell geduldig auf die Umsetzung des Tickets und lebe aktuell mit dem Umstand.

Ich habe ohne ein individuelles Plugin nur auf Templateebene kein Workaround dazu gefunden.

Beste Grüße
Marvin