Breadcrumb Anpassungen nach Herkuntskategorie

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Breadcrumb auf der Artikelseite, wenn der Artikel mehreren Kategorien zugewiesen ist. Auch wird der Link “Zur Übersicht” falsch generiert. Genauer: Ein Artikel ist in Kategorie A und B, wobei A seine erste Kategorie ist. Nun bin ich in Kategorie B und klicke dort auf den Artikel und werde zur Detailseite gebracht. Dort erscheint jetzt aber im Breadcrumb die Kategorie A, und auch der “Zur Übersicht” führt in Kategorie A. Meine SEO/Router Einstellungen für Artikelseiten sieht folgendermassen aus: {sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}-{$sArticle.id} Ich hoffe auf Eure Hilfe, Danke, Marcel Shopware 4.0.5

Dieses Problem lag bei mir in den Einstellungen: Grundeinstellungen >> Storefront >> SEO/Router Einstellungen >> „KategorieID aus URL entfernen“ darf kein Häkchen haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ist das Problem denn evtl. auch ohne die Einstellung weg zu lassen zu beheben? Weiß jemand Rat? :wink:

Hi, wir hatten das gleiche Problem und es ebenfalls nur wie webdiver lösen können. Grundsätzlich sollte das eigentlich per default so gesetzt werden… Wenn ein Kunde sich durch die Kategorien klickt und schlussendlich auf einem Produkt landet, kommt es recht häufig vor, daß der Kunde noch wissen möchten, was es sonst noch an ähnlichen Artikeln aus dieser Kategorie gibt. Und genau dafür ist doch eine Breadcrump Navi eigentlich gedacht. Wie bei Hänsel und Gretel soll anhand dieser Brotkrümel erkennbar sein, welchen Weg man bis hierher gegangen ist, um im Notfall wieder den Weg zurück zu finden. VG Jens