Breadcrumbs auf Artikeldetail falsch gesetzt (Einstieg über Elternkategorie-Listing)

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Breadcrumbs. Diese werden unter Umständen falsch gesetzt auf der Artikeldetailseite.

 

Szenario:

Ich habe Kategorie „Kleidung“ und darunter die Kategorien „T-Shirt“ und „Hosen“. Wenn ich auf „Kleidung“ klicke, erscheinen im Listing natürlich sowohl Shirts als auch Hosen. Die Artikel sind den jeweiligen Unterkategorien „T-Shirt“ bzw. „Hosen“ zugeordnet.

Wenn ich jetzt einen Artikel direkt öffne, ergibt sich im Artikeldetail folgender Breadcrumb: Startseite > Kleidung  (vermutlich, weil ich ja aus der Kategorie „Kleidung“ zum Artikel gekommen bin). Ich hätte aber gern, dass hier jetzt steht Startseite > Kleidung > Hosen bzw. Startseite > Kleidung > T-Shirt, denn das ist der eigentliche Pfad des Artikels.

gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen? Oder muss man hier was programmieren? Falls ja, hat jemand einen Ansatz oder vllt. schon eine Lösung?

Hallo,

 

genau das gleiche Problem habe ich leider auch.

Sobald der Artikel mehr als eine Kategorie hat wird Grundsätzlich in der Breadcrumb eine andere Angezeigt als ausgewählt wurde.

 

Hat jemand hierfür eine Lösung?

Was ist denn, wenn man die SEO-Kategorie fix festlegt?

Die Breadcrumb wird über die SEO-Kategorie (fallback) gesteuert und grundsätzlich aber über den C-Parameter gesteurt. Das kann man in den Grundeinstellungen aktivieren/deaktivieren “KategorieID in URL anzeigen” (o.ä.) heißt die Einstellung.

Ohne die Kategorie-ID in der URL wird immer der Fallback genommen. Das ist entweder die SEO-Kategorie oder die erst zugewiesene Kategorie. Den Parameter braucht man also, damit die Breadcrumb sich der Navigation anpasst.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Hallo und danke für deine Antwort. Als Kategorie-Url-Template habe ich den Standard hinterlegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt eine Lösung für mein Problem bekommen habe  Foot-in-Mouth

wieso wird denn nicht die Kategorie angezeigt, in der sich der Artikel befindet, sondern die, über die ich zum Artikel gekommen bin?

Es geht um diese Einstellung, nicht um das URL Template.

Im Standard wird die Kategorie angezeigt über die ich zum Artikel gekommen bin. Wenn ich das auf “ja” stelle, wird nur die zugeordnete angezeigt, da der Shop dann nicht mehr weiß, über welche Kategorie du auf den Artikel gekommen bist. Das betrifft aber auch die Blätterfunktion links/rechts auf der Detailseite.

Das mit der Kategorie-URL haben wir unter anderem deshalb entfernt, weil es den Cache aushebelt. Wäre es nicht sinnvoll eine neue Option einzuführen, die den Klickpfad abbilden kann ohne das über die URL zu lösen? Wie der Benutzer zum Produkt gelangt ist, kann man ja auch in der Session hinterlegen.