Breadcrumbs auf Produktseite

Hallo zusammen,
ich habe alle Produkte auf die gleiche Art eingepflegt und der jeweiligen Kategorie/Unterkategorie zugewiesen. Bei vielen Produkten steht unter dem Header nur die Hauptkategorie. Bei einigen wenigen steht der komplette Kategoriebaum (also z.B. Bekleidung - Shirts - Kurzarm) . Warum passiert das nur bei wenigen Produkten? Was muss ich ändern, damit der vollständige Kategorieverlauf über dem Produkt steht?
Sage schon mal Danke für Eure Hilfe
LG
Marion

Wenn ein Produkt mehreren Kategorien zugeordnet ist, dann wird die Breadcrumb „zufällig“ aus einer der Kategorien gebildet, wenn ich mich recht daran erinnere.

Es reicht, wenn man Produkte einer Unterkategorie zuordnet. Diese werde automatisch in der Kategorie darüber angezeigt.

So sollte es aussehen. Jedes Produkt ist auch immer nur einer Hauptkategorie und dann 1 oder 2 Unterkategorien zugeordnet. Aber ich habe noch kein System dahinter gefunden, warum das nicht immer so angezeigt wird. Bei den meisten steht - wie gesagt - nur die Hauptkategorie.

Ah ok, du meinst bei der Zuordnung muss ich nicht überall die Häkchen setzen. Das wäre eine Erklärung (und erleichtert in der Zukunft vieles :blush:)
Aber den Rolltisch habe ich genauso zugeordnet wie 500 andere Artikel auch.

Kategorieverlauf

Max_Shop vielen Dank :heart_eyes: bei den ersten Produkten hat es tatsächlich geklappt. Bei all den Hürden wollte ich SW schon entsorgen. Aber vielleicht bekomm ich doch noch alles auf die Reihe. Hier ist schon mal Bauchweh Nr. 1 erledigt.
LG
Marion

Mit Geduld, Erfahrung und ein paar Plugins bekommt man eigentlich alles hin :smile:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr vielleicht auch einen Plan wie man als letzten Breadcrumb noch das Produkt mit reinbekommt wenn man sich auf der Produktdetailseite befindet?

Also z.B Home > Oberkategorie > Unterkategorie > Produkt

Jetzt ist es bei mir nur Home > Oberkategorie > Unterkategorie

Danke!

Das hatten wir auch bei einigen Produkten, dass die Breadcrumbs scheinbar zufällig Hauptkategorie oder die weiter zugeordnete anzeigt. Selbst wenn man das Produkt aus einem Anderen duplizierte wechselte dies.
Haben uns damit beholfen im Produkt Tab SEO, unten bei SEO Urls den Verkaufskanal auswählen und dann die entsprechende gewünschte Hauptkategorie auswählen. Seitdem sind alle Breadcrumbs wie sie sein sollen.

Bei mir funktioniert das leider nicht. Cache gelöscht und neu Indexiert. :frowning:
Produkt ist in
Kategorie 1 (Verkaufskanal A)
Kategorie 2 (Verkaufskanal B)
Jeder Verkaufskanal hat sein eigenen Kategoriebaum. Der jeweils andere Kategoriebaum ist nur im eigenen Verkaufskanal ersichtlich.
Er zeigt trotzdem in Verkaufskanal A und B Kategorie 1 an. Trotz einstellen der Hauptkategorie unter SEO.
Beim klick im Verkaufskanal B auf die Breadcrumb kommt ein 404

Ich konnte das ganze auch in einer Neuinstallation reproduzieren.
Hab ein Report dazu eröffnet.