Nicht alle Produkte haben eine Breadcumb

In meinem Shop gibt es Produkte, die kein Breadcumb aufweisen. Alle Produkte sind einer dynamischen Kategorie zugewiesen. Trotzdem: Kein Breadcumb! Wie erreiche ich es, dass im Backend ein beliebiges Breadcumb dargestellt wird.
P.S.: Der Shop wird von einem ERP System gesteuert!

SEO → SEO-URLs → Hauptkategorie

Es gibt kein Rubrik SEO-URL in der Settings Kategorie SEO, zumindest nicht in der Version 6.4.19.0. Auch die Suche nach SEO-URL bleibt ohne Treffer. Nur Settings->SEO wird gefunden, danach ist Schluss! So sieht das bei mir aus:

Sorry, das musst du im Artikel machen.

(Kannst du auch direkt in der Datenbank per SQL-Befehl machen, wenn dir der Aufwand dafür zu hoch ist.)

Aber eine Einstellung für alle gibt‘s nicht.

Das klappt nicht!
(1) Alles ist ausgegraut
(2) Wenn ich den Vertriebskanal ändere, kann ich die Hauptkategorie zwar zuweisen, nach dem Speichern ändert sich aber nix: Keine Breadcumb

Dein Lösungsansatz ist definitiv inkorrekt! Bei den Produkten, bei denen die Breadcumb angezeigt wird, ist auch keine Hauptkategorie in der Rubrik Produkt->SEO → SEO URLs ->Hauptkategorie hinterlegt, trotzdem wird sie angezeigt. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Mein Lösungsansatz funktioniert bei mir sehr gut. :sweat_smile:

Hast du denn den Cache geleert nach der Änderungen und wurden die Produkte auch verarbeitet? (Stichwort: admin_worker, index etc.)

Meinst du einen URL-Slug(Backend) statt „…/Subcat“ soll „Home/Cat/Subcat“ stehen oder Breadcrumb(Frontend) „Home“ > „Cat“ > „Subcat“ ?

So soll das aussehen:

Wenn ich im Backend auf Produkt → SEO ->SEO-URLs gehe, ist bei mir alles ausgegraut - vermutlich vererbt:

Wenn ich einen einzelnen Verkaufskanal auswähle, kann ich die Hauptkategorie zuweisen ,aber das hat keinen Effekt auf das Breadcumb. Nach der Speicherung wird wieder der ausgegraute Bereich des All Sales Channel angezeigt

Mhhh, update mal auf 6.6. :smiley:
Kategorien(und nicht Artikel) haben ein Breadcrumb, und der Artikel kommt hinten drangeklatscht. Die SEO Url dürfte bei einem Artikel pro Verkaufskanal nur einmal existieren (vermutung), falls du den Artikel in verschiedenen Kategorien hast, dann ist er nicht mehr SEO für die anderen Links.

Updater auf 6.6 derzeit nicht möglich. Ist ein Kunden Acount. Wie kriege ich raus, in wie vielen Kategorien der Artikel eingeordnet ist?

Im Produkt unter Zuordnung siehst du wo er zugeordnet ist.
Du solltest, weil es eine SEO URL nur einmal geben sollte, mal einen Sales Channel auswählen, dann wird das ausgegraute weggehen.

Das hatte ich doch schon erwähnt und per Screenshot gepostet: Wenn ich einen Verkaufskanal wähle und dann eine Hauptkategorie zuweise, wird das zwar gespeichert , aber ohne jede Rückmeldung. Nach der Speicherung ist dann wieder nur der ausgegraute Bereich sichtbar. Kein Breadcumb im Frontend. Wie komme ich von folgenden Screenshot jetzt zu der von Dir erwähnten Zuordung?


P.S.: Warum schreibst Du im Singular. Ich soll doch eruieren, ob er mehreren Kategorien zugeordnet ist! Mehrere ist Plural!

Vll nochmal zum Verständnis.

Der Breadcrumb kommt vom Kategoriebaum automatisch.
Innerhalb der Kategorie → SEO kannst du für diese ausgewählte Kategorie eine URL anpassen
Innerhalb von Produkte → SEO kannst du für das ausgewählte Produkt eine URL anpassen
Ein Breadcrumb für ein Produkt gibt es nicht.

Wenn es beim speichern zurück auf „alle Sales Channel“ springt, dann wähle nochmal den Sales Channel aus. Dort müsste er noch stehen.