SEO - Wie Navigation von SEO Kategorie "lösen"

Moin zusammen, etwas schwierig zu formulieren, aber ich möchte folgendes einstellen: 1. Ich habe mehrere Artikel, diese sollen alle in eine Kategorie, um einen Überblick aller Artikel zu ermöglichen => das klappt auch. 2. Dann möchte ich zur einfachen Navigation für den Kunden eine Hauptkategorie sowie eine spezifischere Unterkategorie für den Artikel angeben 3. Zu guter letzt möchte ich die SEO Canonical Kategorie festlegen und zwar so, dass möglichst wenig Link Juice verloren geht, also am besten (für mich) die Hauptkategorie Also wie folgt: 1: www.domain.de\uebersicht-aller-artikel 2: www.domain.de\hauptkategorie\unterkategorie 3: SEO: www.domain.de\hauptkategorie Somit kann der Kunde auch gut über die Breadcrumbs navigieren. Mein Problem ist, dass wenn ich die SEO Kategorie bestimme, beim Klicken auf den Artikel, dieser nicht in der der Unterkategorie, sondern in der SEO Kategorie angezeigt wird. Somit wird die Breadcrumb Navigation nicht möglich. Ist das irgendwie zu lösen? Also für den Kunden wie 2.) und für google wie 3.)??? Vielen Dank und ein schönes Wochenende Robert