SEO URL Aufbau klappt nicht wie gewünscht

Bei mir erscheint jedes mal: cat/index/sCategory/13 anstatt eine kurze URL. Index neu aufgebaut und Cache natürlich auch. Bekomme die krise! Letztens ging alles und jetzt bei der neuinstallation erscheint dieser mist. 

Shop 5.1.6 + JTL Wawi

Hi,

du musst mehr Ausrufezeichen setzen. Das hilft :wink:

Das Thema gab es hier schon öfter. In den meisten Fällen ist die URL einfach schon besetzt. Jede URL kann ja nur einmal vorkommen. Du kannst auch mal versuchen die richtige URL manuell aufzurufen. Ist bekommst du dann schon eine Rückmeldung, die auf das Problem schließen lässt.

Alle SEO URLs werden in der Datenbank in der s_core_rewrite_urls gespeichert. Weitere Infos solltest du hier im Forum aber auch in einigen anderen Threads finden 

Viele Grusse

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, 

@SebastianKlöpper schrieb:

In den meisten Fällen ist die URL einfach schon besetzt. Jede URL kann ja nur einmal vorkommen. Du kannst auch mal versuchen die richtige URL manuell aufzurufen. Ist bekommst du dann schon eine Rückmeldung, die auf das Problem schließen lässt.

Alle SEO URLs werden in der Datenbank in der s_core_rewrite_urls gespeichert.

Wir haben hier einen ähnlichen Fall. Allerdings lässt sich keine „Dopplung“ feststellen. Wenn ich die gewünschte URL direkt eintippe lande ich direkt auf der Startseite… Also liegt eigentlich keine doppelte bzw. „ältere“ Nutzung vor. Solche Fälle haben wir mehrfach - trotz des üblichen Cache-Leerens, samt SEO-Index neu aufbauen usw.

Das Komische hierbei ist, dass unsere Problem-URLs Hauptkategorien sind.

Beispiel: www.domain.de/hauptkategorie funktioniert nicht. Das heißt der Aufruf funktioniert nur via www.domain.de/cat/index/sCategory/841.
ABER: www.domain.de/hauptkategorie/unterkategorie funktioniert!

Wenn wir derartige falsch zugeordnete URLs vorfinden, können wir sie einfach in der DB (s_core_rewrite_urls) löschen oder kann man in der Tabellenspalte org_paths den Eintrag „Viewport=cat&sCategory=17“ ändern und dort einfach die sCategory-ID austauschen?

Cheers,
Tom

1 „Gefällt mir“

Die URL kann aber nicht besetzt sein, da sie komplett neu aufgesetzt wurde. 

In der s_core_rewrite_urls finde ich nicht einmal die Kategorie.

Hallo Greenoc, 

hast du das Problem mittlerweile gelöst und wenn ja wie?

Bei meinen Kategorien wird auch keine SEO-URL in der Tabelle s_core_rewrite_urls erzeugt und ich bin mir sicher, dass ich diese Kategorie noch nie angelegt habe. 

Grüße

Claudia

Habt ihr in den Routereinstellungen den Aufbau der Kategorie-URLs anders als im Standard?
Wenn ja, wie?

Hallo, 

ich hoffe ich habe richtig verstanden was du meinst. 

Ich habe in den Grundeinstellungen --> Storefront --> SEO/Router-Einstellungen bei SEO-URLs Kategorie-Template folgenden Eintrag:

{if $sCategory.attribute.attribute2}/{$sCategory.attribute.attribute2}{else sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/

(Standard: {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/)

Grüße

Claudia

Wenn es keinen Fehler beim Kopieren gab, ist das nicht korrekt. Nimm mal das

{if $sCategory.attribute.attribute2}{$sCategory.attribute.attribute2}{else}{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}{/if}/

und prüf nochmal, ob weihnachten nicht doch schon vorhanden ist mit LIKE %…% in der Spalte path.
Gegenprobe in org_path suchen nach sViewport=cat&sCategory=94

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank, 

die Zeile habe ich ausgetauscht, vielen Dank.

Anschließend habe ich die SEO-URL neu aufgebaut, den Cache und den Browser-Cache gelöscht. Leider steht immer noch nicht die SEO-URL drin. 

Ich habe in der Datenbank in der Tabelle s_core_rewrite_urls folgende Suche eingegeben

SELECT * FROM s_core_rewrite_urls WHERE org_path LIKE ‚%94%‘

mit dem Ergebnis 

112    sViewport=detail&sArticle=194    Pokal-auf-Fuss-Coco.html
167    sViewport=detail&sArticle=294    Notizbuch-liniert-klein-rot.html
5391    sViewport=detail&sArticle=394    Metallschild-weiss-Always-kiss-me-goodnight.html

–> also nur Artikel 

Die Abfrage 

SELECT * FROM s_core_rewrite_urls WHERE path LIKE ‚%weihnachten%‘

hat kein Ergebnis gebracht. 

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße

Claudia

 

Öhm, das ist komisch.
Hast Du das mal manuell in die Datenbank eingetragen?

 

Hallo, 

meinst du mit “das” den manuellen Eintrag in die Tabelle?

sViewport=cat&sCategory=94

Weihnachten/

 

Das habe ich mir bisher nicht getraut.

Grüße

Claudia

Jepps, meine ich. Hast Du einen Testshop, in dem Du solch Dinge testen kannst?
Noch was: Warum ist die Kategorie Weihnachten nicht in der Topnavigation?
Hast Du das bewusst aktiviert: Nicht in Topnavigation anzeigen (oder so ähnlich)?
Wenn ja, hast Du den Haken mal entfernt, um die Kategorie oben anzeigen zu lassen?
Arbeitetest Du direkt im Shop oder über eine WaWi?

Grüßle,
Frank

Ist die Kategorie denn vllt. inaktiv?

Zwischenfrage: Wie geht das System denn mit Dupletten um - also zwei (theoretisch) identen URL die auf zwei verschiedene Ressourcen zeigen. Wird die zweite URL dann mit einem index versehen, also /meinbeitrag und /meinbeitrag1 ?

@Synonymous schrieb:

Zwischenfrage: Wie geht das System denn mit Dupletten um - also zwei (theoretisch) identen URL die auf zwei verschiedene Ressourcen zeigen. Wird die zweite URL dann mit einem index versehen, also /meinbeitrag und /meinbeitrag1 ?

Die wird nicht erstellt. Dupletten kann es in Shopware nicht geben. Es wird geprüft ob die URL schon vorhanden ist, wenn nicht, dann wird der Link erzeugt. Wenn der Link in der s_core_rewrite_urls schon vorhanden ist, wird er kein zweites Mal vergeben. Wenn ich das explizit möchte, dann kann ich den manuell löschen.
Wir speichern jeden Link aufgrund der SEO-Historie - so kann jeder Link den es im Shop mal gab, korrekt weitergeleitet werden. 

Beispiel: Ich importiere die Blogeinträge und Produkte aus verschiedenen externen ERP Systemen über die REST API.
Es gibt das Produkt “Testprodukt” zwei mal, einmal mit Art. Nr. 4711 und einmal mit 0815. Der Unterschied ist hier die Verpackungsmenge (30 Stk. vs. 60 Stk).

Würde das bedeuten, dass “Testprodukt” mit Art. Nr. 0815 im System trotz erfolgreichem Import nicht über eine saubere URL indiziert ist (außer über controller/action/id)?

Artikel 4711 wird vor 0815 importiert und bekommt die ID 1, Artikel 0815 die ID 2.
Die URL für Artikel 4711 wird korrekt gebildet, da der Artikel zuerst importiert wurde, die andere kann nicht aufgebaut werden.
Das sind dann immer die Fragen im Forum, warum die URLs nicht generiert werden und so komisch dargestellt werden.
In den meisten Fällen liegt es an dem Problem. Warum das hier nicht funktioniert? Keine Ahnung.

Wir sind kein großer Shop, weshalb ich bei Kategorien und Blogartikeln ein Auge drauf haben kann.
Bei den Produkten hängen wir die Artikel-Nr. an die URL, damit sie eindeutig ist.
Man kann aber auch mit den Artikel-IDs arbeiten.

Dann ist die Frage, ob man dafür nicht einen Issue als Feature Request im Tracker anlegen sollte, da es durchaus sein kann, das Bezeichner identisch sind. Es wird vom System ja meines Wissens nach auch nicht verhindert, dass es Blog-Posts oder Produktbezeichnungen mit dem selben Titel gibt.

Hallo zusammen, 

hier die Beantwortung der Fragen weiter oben. 

Ja, ich habe einen Testshop www.shop.snugglers.de. Ich habe da aber momentan ein Problem, da ich Plugins im Produktivshop installiert habe, die aufgrund der Lizenzgeschichte nicht im Testshop sind. Darum sind Testergebnisse hier immer nicht zu 100% aussagekräftig. Wie geht ihr damit um? Habt ihr einen Testshop direkt in einem Unterverzeichnis des Produktivshops?

Ich arbeite direkt in Shopware und habe kein WaWi.

Die Kategorie Weihnachten ist aktiv, dass sie nicht in der Topnavigation dargestellt wird, ist Absicht. 

Als Test (alles im Produtivshop) habe ich nun die Kategorie in der Topnavigation aktiviert, SEO-URLs neu generiert, Cache und Browser-Cache gelöscht (so wie gestern auch, ich habe seitdem am Shop nichts mehr verändert). Und siehe da, die URL ist wie gewünscht 

https://www.snugglers.de/weihnachten/

Aber: ich habe anschließend eine Testkategorie angelegt, sie aktiviert und habe sie nicht in der Topnavigation angezeigt 
Dann wieder SEO-URLs neu generiert, Cache und Browser-Cache gelöscht

Die URL wurde auch richtig SEO-gemäß angezeigt, an der Top-Navigation kanns also nicht liegen. 

Es funktioniert nun, was mich sehr freut, an was es gelegen hat, werde ich evtl. nie herausfinden. Trotzdem danke für die zahlreiche Hilfe. 

Grüße

Claudia