Problem mit URL (navigation/34234973264)

Moin Leute!

Wir möchten für eine Weihnachtsaktion eine neue Kategorie anlegen.
Nun haben wir das Problem, dass die URL der neuen Kategorie wie folgt aussieht: navigation/3343243246832 (random zahlenfolge)

Unter den SEO Einstellungen der Kategorie wird mir nur: „Es sind noch keine SEO Urls vorhanden.“ angezeigt, weshalb ich keine eigene vergeben kann.

Alle alten Kategorien haben die standard url /home z.B.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

SEO Index neu aufbauen lassen.

Moin Max!

Danke für deine Rückmeldung aber das habe ich natürlich schon probiert. Funktioniert leider nicht

Dann würde ich in der Kategorie die SEO-URL manuell überschreiben. Wenn schon ein Wert drin steht, dann das Spielchen ein oder zweimal wiederholen. Die Chance, dass es dann übernimmt ist nicht gerade gering.

Moin!

Geht leider auch nicht. Im SEO Reiter der Kategorie steht: „Es sind noch keine SEO Urls vorhanden.“
Deshalb gibt es keine Möglichkeit einen Verkaufskanal zu wählen oder die URL anzupassen. Anbei ein Screenshot.

Solch eine Meldung kommt eigentlich nur, wenn eine Kategorie noch nicht gespeichert ist. Normalerweise sollte da ein Dropdown mit den SalesChannel scheinen und das Feld sollte sich dann bearbeiten lassen.

Mit einer neuen Kategorie getestet, ob das gleiche Problem auftritt?

Hey Max,

eine weitere neue Kategorie haben wir getestet. Hier funktioniert es auch nicht.

Die Kategorie muss übrigens auch „aktiv“ sein, sonst geht bei SEO nichts. Also ERST aktiv speichern, DANN SEO bearbeiten.

Die Kategorie ist natürlich auf Aktiv

Dann habt ihr nicht zwischengespeichert.

Was meinst du mit „zwischenspeichern“?

Dann scheint vermutlich ein Plugin das zu überschreiben? Normales Verhalten von Shopware scheint das nicht zu sein.

Hallo Chris95,
wenn Du die SEO URLs aufbauen lassen hast und es bei der Darstellung bleibt, ist in den meisten Fällen eine mehrfach verwendete URL die Ursache. Allerdings wundert mich, dass Dir trotz Indizierung die Meldung „Es sind noch keine SEO Urls vorhanden.“ angezeigt wird.

Falls Du eine SEO Erweiterung einsetzt, deaktiviere die doch mal testweise und baue den SEO Index dann neu auf.

Ansonsten prüfe einmal die SEO Template. Falls Du dort eine Änderung vorgenommen hast, könnte der Fehler auch dort liegen: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/seo.

Viele Grüße
Markus