SEO-Url für Kategorien wird nicht automatisch erzeugt

Hallo,

legt man im Backend eine neue Kategorie an, bekommt diese nicht automatisch eine SEO Url. Was muss ich als normaler User tun, damit das passiert?

ps: normale User haben keinen Konsolenzugriff!

Hallo FloC3,

Um welche Shopware Version genau handelt es sich? Mit ein Paar mehr Informationen kann ich dir sicher helfen

Würde mich auch interessieren…

Hallo, wir haben nach wie vor das Problem, dass nicht automatisch die SEL-URL erzeugt wird!

Mittlerweile Shopware 6.3.3.1

es muss doch jemand helfen können! [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

du redest von den URLs für die Kategorien, den Produkten oder beiden ?
und du meinst damit die Anzeige von Einstellungen -> SEO -> Seo Url Templates ?

wenn ja, wie schauen deine Einträge bei den Url Templates aus ?
und was erscheint dann bei dir in der Url ?

in erster Linie von Kategorien. Das hat mit den URL-Template nichts zu tun.

Alle Kategorien die wir zu Beginn angelegt haben (also noch im Dev-Modus) haben eine SEO-Url bekommen.

Seit wir  live sind im Produktiv-Modus, bekommen Kategorien nicht mehr automatisch eine SEO-URL. Was müssen wir tun damit das automatisch geht?

offenbar sind davon Kategorien betroffen, die über die Navigation ausgeblendet sind und nur über Direktlinks erreichbar sind.
Es wird einfach keine SEO URL erzeugt, auch wenn die neue Kategorie schon seit Wochen existiert.

Erst nach Ausführen dieses Consolenbefehls existiert die SEO URL.
bin/console dal:refresh:index

aber das ist für Otto-Normal-User natürlich sinnfrei.

naja, wenn vieles gecacht wird, dann ist es unumgänglich.
Steht aber auch in der Doku: SEO-Index neu aufbauen

@frezno ja das mag schon sein, dass es in der Doku steht. Aber ich kann doch den Damen aus dem Marketing und Contentpflege nicht sagen, sie müssen über die Console den SEO Index refreshen, jedes Mal wenn sie eine Kategorie anlegen… das ist doch nicht Sinn der Sache.
Und dass unsere Kunden jedes Mal zu uns (Agentur) kommen, wenn sie eine neue Kategorie angelegt haben, ist auch Schwachsinn.
Wieso wird die SEO URL nicht automatisch beim Speichern einer neuen Kategorie erzeugt?