SEO Urls in Kategorien manchmal ja manchmal nein

Servus,

wenn wir eine Kategorie anlegen ist die Option SEO-URLs manchmal offen, manchmal nicht. Siehe Bild. Wie kann ich das machen, das ich eine SEO Url wirklich IMMER eintragen kann??

Ich hatte das Problem auch schonmal, wenn ich mich richtig erinnere hat das glaube ich was mit der Indexierung zutun.

Hast du schonmal probiert die Indizes zu aktualisieren? Shopware 6 - Einstellungen - Caches & Indizes

SEO Urls kann man erst speichern, nachdem das Entity (Produkt, Kategorie) erstmalig gespeichert wurde.

@Max_Shop

Ist klar. Haben wir ja auch gemacht. Wird trotzdem nicht frei.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen „Neue Subkategorie anlegen“ und Kategorie davor/danach alegen.

Zum heulen. Mal gehts, aber 99% der Versuche ist das Feld nicht freigeschaltet.

Hast du das schon kontrolliert?

@tom_prok

Das ist es wohl auch nicht. Also ich bekomme immer noch das Ausgangsproblem zu sehen…

Moin Stephan,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich stehe gerade vor der selben Herausforderung.

Viele Grüße
Tom

@tom_prok

Servus,

leider nein. Ich habe bei uns eine Kategorie gefunden, bei der ich Subkat anlegen kann. Das funktioniert. Alles andere leider nicht.

Ich habe immer noch keine Idee, warum das bei machen Kat funktioniert und bei anderen wiederum nicht… Wir haben jetzt tatsächlich 20 Kategorien auf Halde liegen, die wir vernünftig benutzen können.

Grüße,
Stephan

Moin Stephan,

um welche Kategorien handelt es sich hier bei dir? Sind die Kategorien unterhalb des „Einstiegspunkt für die Haupt-Navigation“ (im Sales Channel), also irgendwelche Produktkategorien?

Oder sind das Kategorien außerhalb der Homekategorie? z.B. für irgendwelche anderen Menüs im Footer oder so?

Bei mir war es folgendes Problem/Lösung:
Ich habe eine neue Hauptkategorie auf derselben Ebene mit der Homekategorie für die Links im Footer angelegt und konnte auch keine SEO Urls festlegen. Sobald ich die beiden Kategorien aber im Verkaufskanal bei „Einstiegspunkt für die Footer-Navigation“ und „Einstiegspunkt für die Footer-Service-Navigation“ hinterlegt habe, konnte ich SEO Urls festlegen.

Vielleicht hilft es ja dir oder irgendjemand anderem?

Viele Grüße
Tom

@tom_prok

Moin,

eine der Hauptkategorien funktioniert so. Also ein Kategorie die als Top Point in der Navigation dient. Allerdings funktioniert das bei der nächsten Top-Point Kategorie schon wieder nicht. Keine ahnung was das wieder soll :wink:

Grüße,
Stephan

Moin Stephan,

was sind das für Kategorien, bei den sich die SEO URLs nicht einstellen lassen? Sind da Produkte drin oder dienen die für ein Submenü irgendwo auf deiner Seite, mit Links zu anderen Shop Seiten. Kannst du evtl. ein Bild des Kategorie-Baums hier teilen?

Versuch mal, die Kategorien, bei den du keine URL angeben kannst als eine Unterkategorie der „Einstiegspunkt für die Haupt-Navigation“-Kategorie anzulegen. Nur mal zum Testen.

Viele Grüße
Tom

@tom_prok

Moin,

ich sehe da keine Unterschiede. Bei manchen Oberkategorien funktioniert das, bei andere schlicht und ergreifend nicht. Absolut keine Ahnung.

Das mit der Hauptnavigation hat auch nciht funktioniert.

Grüße,
Stephan

Hallo,
gleiches Problem tritt bei uns auf. Gibt es hier Neuigkeiten?

Hallo, wir hatten das Problem bei einem unserer drei Verkaufskanäle ebenfalls. Als es das erste Mal auftrat, habe ich es über die Produktindexierung lösen können. Nach einem Durchlauf stimmten die urls wieder. Einige Tage später trat das Problem erneut auf und diesmal konnte ich über den Eintrag für die Footer-Service Navigation die SEO Urls wieder herstellen. Allerdings funktionieren die Links nun nicht mehr. Ich starte jetzt mal den Indexer und schaue ob es dann klappt :frowning:

Nachtrag: Nach der Indexierung läuft nun wieder alles