SEO-Router je Kategorie konfigurieren - wie?

Hallöchen,

ist es möglich, je Kategorie festzulegen, wie die URLs zusammengesetzt werden sollen? Der Hintergrund meiner Überlegungen ist folgender: Es gibt unterschiedliche Kategorieebenen, so dass einige Kategorien keine Unterebene haben, andere eine und manche auch mehrere. Das führt teils dazu, dass wir sehr lange Kategoriestrukturen haben. Das ist für Google offenbar nicht so schön. Deshalb zwei Fragen:

  1. Wenn ich nachträglich Einstellungen im SEO-Router verändere, erstellt Shopware dann auch automatisch passende 301-redirects?

  2. Wie kann ich den SEO-Router so konfigurieren, dass ich entweder je Kategorie ein Routing definiere oder aber grundsätzlich immer nur die letzte (Unter-)Kategorie (einer Struktur) in der URL aufgeführt wird (sofern vorhanden)?

Ich kann die Freitextfelder verwenden, um individuelle URLs für die jeweilige Kategorie zu definieren, aber damit wird mein Problem ja nicht gelöst. Wie habt ihr das gelöst? Nehmt ihr ggf. die ganze Kategoriestruktur aus der URL raus? Ist das dann nicht wieder schlecht, eben weil die Struktur fehlt?

lola

Hallo lola,

in Shopware hast du von Haus aus nicht die Möglichkeit je Kategorie zu definieren, wie die URL’s aufgebaut werden sollen.

Es gibt nur die Möglichkeit ein einheitliches Layout dafür zu definieren.

Hier gibt’s ne Übersicht, welche Felder bei den Artikel-URL’s zur Verfügung stehen: 

Du könntest es schon über ein Freitextfeld machen. Dann musst du aber bei jeder Kategorie das Feld füllen, oder du machst sowas wie: (ungetestet, übernehme keine Haftung :wink: )

{if $sCategory.attribute.attribute1}$sCategory.attribute.attribute1{else}$sCategory.name{/if}

Das würde beispielsweise das Attributsfeld1 als URL nutzen falls vorhanden, ansonsten den Kategorienamen. Nur den Namen, nicht den kompletten Pfad.

Warum sich Google bei langen URL’s beschwert finde ich merkwürdig. Wir nutzen immer den kompletten Pfad zu den Kategorien. Habe noch nichts schlechtes gehört.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.