SEO relevante Felder richtig ausfüllen?

Hallo, könnt Ihr mir Tipps geben wie ich mit den SEO relevanten Eingabefeldern bei in der Artikel und Kategorie sinnvoll bzw. richtig ausfülle um von vornherein grobe Fehler zu vermeiden? Kategorie: Meta-Description, nicht länger als 160 Zeichen eventuell aus zwei Textteilen wobei jeder Textteil 1 x den Kategorienamen enthalten darf, oder wäre es hier sinnvoller die Unterkategorien bzw. Artikel in der Kategorie zu nennen? Die sollen ja eigentlich nochmal in der für die Kunden sichtbaren Kategoriebeschreibung erscheinen. Die Meta-Description der Kategorien ist für die Kunden im Frontend nicht sichtbar und muss nicht dem entsprechend formuliert sein? Meta-Keywords, die Eingabe ist offensichtlich umstritten, wie viele Einträge bzw. Zeichen sollten da rein, Komma getrennt? Ich denke mal auch nur Begriffe welche in den Unterkategorien oder Artikeln direkt auftauchen, also z.B. die Hersteller, Kategorie und Artikelnamen? Zusätzliche Freitextfelder 1 - 6, was schreibt man da in welcher Form rein? Das muss dann so eingestellt werden das es entweder im Frontend für den Kunden sichtbar ist oder halt nicht? Artikel: Kurzbeschreibung für den Kunden sichtbar, sollte hier wieder den Hersteller und/oder Produktnamen rein? Meta-Description, nicht länger als 160 Zeichen eventuell aus zwei Textteilen wobei jeder Textteil 1 x den Artikelnamen enthalten darf? Eventuell auch genauere Details wie Kategorie, Preis, Menge usw.??? Meta-Keywords, die Eingabe ist offensichtlich umstritten, wie viele Einträge sollten da rein, Komma getrennt? Ich denke mal auch nur Begriffe welche in den Unterkategorien oder Artikeln direkt auftauchen, also z.B. die Hersteller, Artikelname und Merkmale? Ach ja und welche für die interne Suche relevant sind. Wie macht man das wenn man einen Artikel in z.B. 10 Varianten hat aber nicht mit Variantenauswahl arbeitet, immer einen Text rein, irgendwann ist da je einfach nichts mehr d für neue Formulierungen. Habe ich noch etwas Entscheidendes vergessen? Danke und Grüße Nardoa

Danke, Fragen sind beantwortet. Grüße Nardoa

[quote=„Nardoa“]Danke, Fragen sind beantwortet.[/quote] Hallo Nardao, vielleicht geht das nicht immer, aber ich versuche stets, meine Lösungen dann hier auch zu veröffentlichen, damit die Community davon auch provitieren kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass man selbst evtl. auf Nachteile, Fehler usw. dieser Lösung hingewiesen werden kann und evtl. Alternativen genannt bekommt. VG, Ralph Nachtrag: Das „Gelöst“ sollte in den Betreff des ersten Beitrags. Dann sieht man das gleich in der Übersicht.

wirklich interessante Frage. Weitere Antworten würden mich auch interessieren.

würde mich auch sehr interessieren… Sind irgendwo antworten vorhanden?

http://static.googleusercontent.com/ext … ierung.pdf Google Webmaster Suchmaschinenoptimierung

Hi, Keywords könnt ihr weglassen, Description 2-3x das Keyword einbauen und Relevanz zum Suchbegriff schaffen, dann läufts. Um den Title individuell vergeben zu können, müsst Ihr noch eine kleine Codezeile im template einfügen. Das Keyword sollte 1 mal im title zu finden sein und an vorderster Stelle stehen. Gruß

[quote=“Robert Kolloch”]Hi, Keywords könnt ihr weglassen, Description 2-3x das Keyword einbauen und Relevanz zum Suchbegriff schaffen, dann läufts. Um den Title individuell vergeben zu können, müsst Ihr noch eine kleine Codezeile im template einfügen. Das Keyword sollte 1 mal im title zu finden sein und an vorderster Stelle stehen. Gruß[/quote] Hallo! Dazu eine Rückfrage: Aktuell (SW 4.x) wird das Description-Feld in der Artikeldetailbeschreibung ja leider auch im Rahmen der Button-Lösung verwendet. Dort werden die wesentlichen Artikeleigenschaften aufgelistet; dieser Text erscheint dann 1:1 später im letzen Bestellschritt jeweils unter dem Artikel. Da diese Angabe aus rechtlicher Sicht absolut unerlässlich ist (die erst Abmahnwelle zu Button-Lösung ist ja schon mehr oder weniger erfolgreich durchgerollt), muss dort zwangsläufig erst einmal eine artikelbezogene Liste Rein. Diese ist natürlich nicht wirklich mit den Vorgaben an eine seo-optimierte Description konform. So ist es nicht möglich, das Keyword 2-3x einzubauen, weil man dann - aus rechtlicher Sicht / Sicht des Abmahners bei der Test-Bestellung - unnötige, über den Kernbereich hinausgehende Inhalte (Wiederholungen etc.) einbauen würde. Wie löst Ihr dieses Problem ? Was empfiehlt Ihr als Titel-Struktur. Sollen dort an erster Stelle die Marke oder der Shopname und dann der Produktname stehen ? Danke für die Hilfe, angenehmes Wochenende noch!

@metamind: An erster Stelle am besten dein Hauptkeyword für die jeweilige Seite, und danach umschrieben was man auf der Seite tun kann. Z.B: Dein Hauptkeyword ist für die Seite die Suchphrase: Blaue LED Waschmaschine Dann würde ich den Title z.B. so beschreiben: Blaue LED Waschmaschinen günstig kaufen im online shop BlueWash.de Nicht mehr wie 70 Zeichen verwenden. Das mit dem Produktnamen/Shopnamen usw… ist so eine Sache. Du musst selber wissen auf was du die jeweilige Seite fokusieren möchtest. Auf das Produkt, dessen Hersteller vielleicht bekannt ist. Oder auf allgemein gehaltene Suchbegriffe/Phrasen die über Google eingetippt werden. Gruß Gazu

1 „Gefällt mir“

[quote=“Gazu”] Das mit dem Produktnamen/Shopnamen usw… ist so eine Sache. Du musst selber wissen auf was du die jeweilige Seite fokusieren möchtest. Auf das Produkt, dessen Hersteller vielleicht bekannt ist. Oder auf allgemein gehaltene Suchbegriffe/Phrasen die über Google eingetippt werden. [/quote] So ist es richtig. Bedenkt immer, was der potenzielle Kunde bei Google eingeben könnte, um nicht nur euren Shop zu finden, sondern auch um dort die richtigen Dinge zu kaufen. Der Shopname selbst ist da weniger vorteilhaft. Lieber die entsprechenden Keywords in sinnvollem Zusammenhang bringen. Also nicht bloß aneinander reihen, sondern wie von Gazu beschrieben. Ein kurzer Teaser, der den Kunden einen Anreiz bietet, euren Shop zu besuchen. Die Keywords könnt ihr wirklich weglassen. Vor Jahren haben viele Seiten damit Schindfug betrieben, sodass dieser Punkt keine wirkliche Beachtung mehr findet. Die Descriptions solltet ihr inhaltlich wie eine kurze und aussagekräftige Produktbeschreibung/Kategoriebeschreibung behandeln. Diese sieht man ja ebenfalls in den Suchergebnissen bei Google & Co. Ansonsten lasst euch gesagt sein, dass die Inhalte unglaublich wichtig sind. Kategorietexte und ausführliche Produktbeschreibung. Selbst für einen Bleistift kann man praktisch endlos viel schreiben. Das bedeutet Arbeit und Ausgaben, aber langfristig lohnt es sich. Informationen sind auch im SEO-Bereich unverzichtbar. Aus diesen Texten könnt ihr zudem eine optimale interne Verlinkung erstellen. So, nun reicht es aber mit den Tipps :wink: Sonnige Grüße