Fehler in der Meta Description von Kategorien?

Hallo, wenn man Artikel anlegt und nichts bei den Keywords und der Meta Description angibt, so werden die Felder ja von der CE 3.5 automatisch gefüllt. So weit so gut… Das Füllen funktioniert jedoch nicht bei Kategorien und, was das eigentliche Problem ist, der Shop schreibt von sich aus in die Meta Description „Test“?!? Wenn man die Meta Description in der Kategorie manuell nachträgt erscheint später „test*hierfolgtdanndiemanuellerstellteMD*“… Weiss jemand wo das „test“ herkommt bzw. wie man das abstellen kann?

Hi Porter, ich schaue mir das gleich mal an und gebe dir dann Feedback :wink: Ein Wort “test” soll da natürlich nicht stehen. Sebastian

Das gleiche ist mir eben auch aufgefallen.

Hallo zusammen, @ Sebastian Konntest Du den Fehler zwischenzeitlich reproduzieren?

noch ein kleiner Nachtrag… Die Shopseiten (Deutsch links, Deutsch unten etc.) zeigen mir in den Meta Keywords und der Meta Description nur folgendes an: Meta keywords: #IndexMetaKeywordsStandard# Meta description: #IndexMetaDescriptionStandard# Auslesen tue ich das Ganze mit SeoQuake…

Hi, diese Felder: Meta keywords: #IndexMetaKeywordsStandard# Meta description: #IndexMetaDescriptionStandard# Sind die Inhalte der Standard-Textbausteine. Dieser Inhalt wird angezeigt, wenn keine anderen Meta-Informationen vorliegen. Das kannst du also einfach in den Textbausteinen editieren vom Inhalt. Das Wort “Test” stand im Template. Das wurde aber bereits mit dem Erscheinen der Version 3.5.2 geändert. Dort tritt das Problem nicht mehr auf Viele Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info. Habe noch 3.51, werde dann wohl mal demnächst updaten müssen…:slight_smile: Wenn ich Dich richtig verstanden habe werden die Description und die Keywords der “normalen” Shopseiten (Impressum, Kontakt etc.) mit nur zwei Textbausteinen befüllt? Das bedeutet dann in der Umkehr das sich die ganzen Seiten auch alle die gleiche Description und die gleichen Keywords teilen. Auch wenn Description und Keywords nicht mehr soooo relevant sind, so ist das doch meiner Meinung nach eher suboptimal. Wäre es nicht, mit, wie ich glaube, relativ überschaubarem Programmieraufwand, möglich den Seiten zwei zusätzliche Felder für Keywords und Description zu spendieren damit man die Felder selbst individuell befüllen kann?

Hallo Sebastian, habe am Samstag die 3.52 vom 29.10.2010 eingespielt und habe immer noch das Problem mit „test“ in der Meta Description. Cache wurde mehrmals geleert…muss etwas besonders gemacht/beachtet werden damit das „test“ verschwindet?

Hallo, da gebe ich Porter Recht. Es ist tatsächlich aus SEO-Sicht sehr wichtig unterschiedliche Descriptions zu verwenden. Das gleiche gilt auch für die Title. Das Webmaster-Tool von Google kreidet mir dies immer an. Gibt es eine Möglichkeit auch den Shopseiten unterschiedliche Description und Title zu vergeben? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Frank

Hallo frankstar, das kann relativ einfach mit einer Template-Anpassungen gemacht werden. 1. Überschreibe die Datei “custom/index.tpl” in deinen Template mit folgenden Inhalt: [code]{extends file=‘frontend/index/index.tpl’} {block name=‘frontend_index_header’} {include file=“frontend/custom/header.tpl”} {/block} {* Main content *} {block name=‘frontend_index_content’}

{$sCustomPage.description}

{* Article content *} {block name=‘frontend_custom_article_content’} {$sContent} {/block}
{/block} {* Sidebar right *} {block name=‘frontend_index_content_right’} {include file=“frontend/custom/right.tpl”} {/block}[/code] 2. Lege jetzt die Datei “header.tpl” im Ordner “custom” an und füge folgenden Inhalt ein: {extends file="frontend/index/header.tpl"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_description'}{$sContent|strip\_tags|strip|trim|truncate:252}{/block} {block name='frontend\_index\_header\_title'}{strip}{$sCustomPage.description|strip\_tags} | {$this-\>config('sShopname')}{/strip}{/block} 3. Nach dem Leeren des Shop-Caches sollten die Änderungen wirksam werden. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich gleich probieren. Viele Grüße Frank