meta description - eigenes Feld?

Moin,

warum gibt es in Shopware eigentlich kein eigenes Feld für die Meta Description? Mir ist klar, das ich zwar eine im Artikel hinterlegen kann (Kurzbeschreibung) diese wird jedoch auch in der Kategorie ausgegeben (soll auch so bleiben, da ich dort aktuell noch Informationen hinterlege die interessant / wichtig sind) aber um in den SERP der Suchmaschinen für “aufsehen” zu sorgen sollten dann dort doch auch andere Informationen angezeigt werden als wenn der Kunde bereits im Shop ist und die Kurzbeschreibung angezeigt bekommt. Ein eigenes Feld für die Kurzbeschreibung und eines für die Meta Description wäre doch eigentlich ideal, oder sehe ich das nur so? Leider gibt es das im PlugIn SEO Professional leider auch nicht, oder bewerte ich das über? Gibt es ein PlugIn das das macht? Konnte keine finden, vieleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe…

Freue mich über input wie ihr das macht, oder ob es eine Lösung dafür gibt…

Gruß

Michael

da gibts schon plugins. gib im store als suchwort „kurzbeschreibung“ ein.

 

Eigenes Freitext und simple Theme-Anpassung z.B. für die Artikelseite in details/header.tpl

Vielen Dank!

Habe mit dem Macher von SEO Professional telefoniert. Es wird in einer der kommenden Versionen ein Extra Feld für Meta Description geben, das dann gepflegt werden kann. Ist in diesem Feld nichts hinterlegt wird einfach die Kurzbeschreibung genommen. Das löst mein Problem.