Meta Daten als Kurztext?

Hallo Leute,

ich habe folgtendes Problem.

Beim Anlegen der Artikeldaten, werden auch die Meta Daten angelegt. Darunter auch die Eingabe einer Kurzbeschreibung als Meta Discription. Soweit kein Problem.

Nun wird aber dieser Meta Text bei mir in der Artikelvorschau angezeigt. Da gehört der aber nicht hin. Meta Daten sind für Suchmaschinen.

Was läuft da falsch?

Unten dazu ein paar Bilder um das zu verdeutlichen.

Unabhängigt davon habe ich noch eine weitere Frage, die auch was mit dem Kurztext zu tun hat.

In den meisten Shopsystemen, werden neben dem Namen und Kurziunformationen des Artikels, auch Kurztexte und weiter Langtexte angezeigt.

Bei Shopware gibt es aber wohl keine Kurztexte. Gibt es da einen tieferen Sinn?

Erste Frage wäre am wichtigsten.

Für Eure Hilfe bin ich wie immer dankbar.

Gruß Joachim

 

 

 

Im Standard-Template wird eben die Meta-Kurzbeschreibung dafür (auch) verwendet.

Wenn Du weitere Felder haben möchtest, kann man die ja z.B. über die Freitextfeldverwaltung einrichten und dann im Template an passender Stelle ausgeben lassen.

Danke.

Es ändert allerdings nichts daran, das dieser Text an dierser Stelle nichts zu suchen hat.

Das mit der Freitextverwaltung wäre sicherlich ein Weg, aber den kann ich nicht beschreiten, denn meine Daten werden über einen Connector an SW übergeben und wenn der Connector von dem Freitextfeld keine Kenntnis hat, nurtzt eben auch das Freitextfeld nichts.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, das der Hersteller dieses Connectors, also JTL hier kurzfristig eine Lösung nur wegen mir anbieten wird. Obwohl im Grunde ja alle das gleiche Problem haben.

Stellt sich mir die Frage, wie ich das abstellen kann, ohne in die  product-box.less eingreifen zu müssen?

Dazu eine Idee?

Gruß Joachim

Dein Einwand ändert auch nichts daran, dass Shopware da kurzfristig nichts dran ändern wird. Ich hab Dir nur die Fakten genannt. Schlag nicht den Boten und lebe damit.

Ist mein Post so missverständlich?

Es liegt mir fern da auf jemand rumzuhacken. Ich bin schon froh, wenn überhaupt jemand antwortet.

Jedenfalls stelle ich da nur etwas fest, mehr nicht und begründe das auch, warum das für mich keine Lösung darstellt.

 

Ich suche nach Lösungen. Wenn das eine nicht geht, geht vielleicht was anderes.

Ich werde kaum der einzige sein, der so ein Problem hat.

Deshalb ist anzunehmen, das wenn Dein Vorschlag so nicht umsetzbar ist, jedenfalls für mich nicht, das dann irgendeine andere Lösung gefunden wurde.

Angenommen, die Freitextlösung käme doch in Frage.dann müsste dieser neue Text ja gegen den jetzigen ausgetauscht werden.

Wie müsste ich denn da vorgehen?

Dann käme ja noch hinzu, das da was am Template geändert werden müsste. Da kommt es auf das wie an.

Gruß Joachim

Kam schon so rüber. Ich hab kein Problem damit, dass Kurzbeschreibung für meine Kunden und die Meta-Daten für Google gleich sind. Ich kann nicht erkenne, was das bringen soll, hier großartig Zeit und Mühe drauf zu ver(sch)wenden, mir hier noch unique Texte aus den Fingern zu saugen. Die Zeit kann ich zumindest besser investieren.

Leider kann ich bei JTL und Connector nicht helfen. Hab ich beides noch nie im Einsatz gehabt.

Sagen wir mal so. Wenn die Texte bereits vorliegen, bzw. ohne große Mühe angepasst werden können, dann macht das schon Sinn.

Davon mal abgesehen, ist die Suche nach Lösungen immer eine gute Wahl. Ansonsten gäbe es Stillstand und Einheitsbrei.

Ich habe eine Lösung gefunden und die ist recht simpel. Ein Freitextfeld anlegen und eine Datei anpassen und das war es dann schon. Ganz so Sie Du selber schon geschrieben hast.

Danke jedenfalls für Dein Feedback.das hat mir auch weitergeholfen.

Gruß Joachim

Schön, dass es noch geklappt hat. Ich versuche immer gerne zu helfen, wenn es in meinen Möglichkeiten liegt. Das Forum hat mir schon so oft und an so vielen Stellen geholfen, dass man da einfach versuchen muss, was zurück zu geben.

Klar kann und darf das jeder anders einschätzen. Ich spreche da auch nur für mich, wenn ich das Thema auf meiner eigenen ToDo- und Prioritätenliste ziemlich weit hinten einsortiere. Da gibt es leider bisher immer noch wichtigere und dringendere Baustellen.