SEO-Kategorie-Url wird GROß geschrieben

Hallo, an folgendem Problem sitze ich schon seit stunden und komme nicht weiter: Ich habe ursprünglich alle Kategorien groß geschrieben " KATEGORIE " Das sieht in der Adresszeile so aus http://www.domain.de/KATEGORIE/Produkt, also nicht nur der erste Buchstabe sondern das ganze Wort. Nun wollte ich das ganze doch anders machen und habe es in den SEO-Einstellungen entsprechend angepasst, bei SEO-Url´s Kategorie Template steht jetzt: {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}, ich habe extra das „/“ am ende entfernt damit das nicht in der Url erscheint. Leider bewirkt es, dass die Großschreibung nicht weggeht. Wenn ich dort {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/ eintrage wird die Url korrekt angezeigt ohne / wird wieder groß angezeigt obwohl die Kategorien normal klein geschrieben sind. Ich habe alles versucht, also Cache löschen, in der DB bei s_core_config_values die SEO Einträge gelöscht, das Datum in den SEO-Einstellungen gelöscht, es hilft einfach nicht, die Großschreibung geht nicht weg. Zum Testen habe ich die vorhandenen Kategorien mal umbenannt, dann wird es komischerweise richtig angezeigt also http://www.domain.de/Kategorie, sobald ich die Kategorie aber wieder auf den ursprünglichen Namen ändere wird es wieder groß geschrieben. EDIT: habe eben in folgender Tabelle die fehlerhaften Einträge gefunden: s_core_rewrite_urls -> es scheint die URL-History zu sein, kann man alle Einträge dort löschen? Wird dann alles wieder neu generiert? Damit wäre glaub ich mein Problem gelöst. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bitte um Hilfe, hat jemand eine Idee? Liebe Grüße Andro

Hallo, s_core_rewrite_urls enthält die SEO-URLS . Wenn man das Konstruktionsschema der SEO-URLS ändert, bleiben die alten SEO-URLS erhalten und es wird auf die neuen weitergeleitet (redirect permanent, 301). Damit bleiben auch externe Links auf einen Artikel gültig und Google&Co können ihre Index-Daten jetzt auf eine neue URL mappen. Es ist somit keine gute Idee, die alten SEO-URLs zu löschen. Man verliert alle „Rankings“, der Suchmaschinen, die auf dem Link liegen. Zu der Frage: Ja, man kann die Tabelle leeren (truncate) und sie wird anschließend neu nach den aktuellen SEO-Regeln neu aufgebaut. Aber vorher unbedingt ein Backup per SQL-Export der Tabelle anlegen, falls irgendwas schief geht oder man die alten Daten benötigt. Nur KleinBuchstaben erreicht man durch eine Option im SEO-Router, dort den Haken setzen. Ist dies nicht das gewünschte Ziel?

[quote=“hth”]Hallo, s_core_rewrite_urls enthält die SEO-URLS . Wenn man das Konstruktionsschema der SEO-URLS ändert, bleiben die alten SEO-URLS erhalten und es wird auf die neuen weitergeleitet (redirect permanent, 301). Damit bleiben auch externe Links auf einen Artikel gültig und Google&Co können ihre Index-Daten jetzt auf eine neue URL mappen. Es ist somit keine gute Idee, die alten SEO-URLs zu löschen. Man verliert alle “Rankings”, der Suchmaschinen, die auf dem Link liegen. Zu der Frage: Ja, man kann die Tabelle leeren (truncate) und sie wird anschließend neu nach den aktuellen SEO-Regeln neu aufgebaut. Aber vorher unbedingt ein Backup per SQL-Export der Tabelle anlegen, falls irgendwas schief geht oder man die alten Daten benötigt. Nur KleinBuchstaben erreicht man durch eine Option im SEO-Router, dort den Haken setzen. Ist dies nicht das gewünschte Ziel?[/quote] Es handelt sich um einen Shop-Umzug, somit sollte die URL bis zu den Kategorien gleich bleiben wie im alten Shop, die sieht da so aus: http://www.domain.de/Kategorie. Wenn ich jetzt die Kleinbuchstaben einstelle sieht das so aus http://www.domain.de/kategorie. Wenn ich dann also auf den neuen Shop umstelle werden alle alten externen Links die auf die Kategorien zeigen nicht mehr funktionieren. Ich habe noch einen weiteren Shop parallel zu Testzwecken laufen, da funktioniert alles, ich verstehe das nicht, warum werden die Kategorienamen nicht aktualisiert bzw. nur dann aktualisiert wenn ein / angehängt wird?? Ein weiterer BUG in Shopware? EDIT: habe die Tabelle jetzt testweise geleert, bringt nichts, es sind jetzt sogar die Kategorien tlw. durcheinander, d.h. manche Kategorien haben die Namen von anderen. Nun hab ich alle Caches deaktiviert und auch das SEO-Plugin deaktiviert, trotzdem werden SEO-Url angezeigt, wieso? Gibt es noch irgendwo einenCache-Ordner den man löschen kann?

Also, wenn ich das alles richtig verstehe, dann macht der SEO-Router doch genau das, was er nach der Konfiguration soll. Er nimmt den Kategoriepfad und gibt ihn aus. Sind die Kategorienamen im Backend alle groß geschrieben worden? Wenn die Kategorie als KATEGORIENAME erstellt wurde, dann heißt sie auch KATEGORIENAME in der URL oder - wenn Kleinbuchstaben aktiviert ist: kategoriename. Mit dem categorypath als Variable kann man das nicht so einfach nach Kategoriename umschreiben. Da muss man schon einige Klimmzüge mit SMARTY erledigen und kann nicht die Standardshopwarefunktionen verwenden. Grundsätzlich bietet es sich an, eine RewriteRule in der htaccess zu machen. Dann würden extern alte Links von domain.de/Kategorie/name auf domain.de/KATEGORIE/name umgeschrieben und ggf. mit einem 301-Response für die Suchmaschinen gekennzeichnet. Bei den wenigen Informationen stocher ich jetzt allerdings im Nebel. [quote=„andronex“][quote=„hth“]Hallo, s_core_rewrite_urls enthält die SEO-URLS . Wenn man das Konstruktionsschema der SEO-URLS ändert, bleiben die alten SEO-URLS erhalten und es wird auf die neuen weitergeleitet (redirect permanent, 301). Damit bleiben auch externe Links auf einen Artikel gültig und Google&Co können ihre Index-Daten jetzt auf eine neue URL mappen. Es ist somit keine gute Idee, die alten SEO-URLs zu löschen. Man verliert alle „Rankings“, der Suchmaschinen, die auf dem Link liegen. Zu der Frage: Ja, man kann die Tabelle leeren (truncate) und sie wird anschließend neu nach den aktuellen SEO-Regeln neu aufgebaut. Aber vorher unbedingt ein Backup per SQL-Export der Tabelle anlegen, falls irgendwas schief geht oder man die alten Daten benötigt. Nur KleinBuchstaben erreicht man durch eine Option im SEO-Router, dort den Haken setzen. Ist dies nicht das gewünschte Ziel?[/quote] Es handelt sich um einen Shop-Umzug, somit sollte die URL bis zu den Kategorien gleich bleiben wie im alten Shop, die sieht da so aus: http://www.domain.de/Kategorie. Wenn ich jetzt die Kleinbuchstaben einstelle sieht das so aus http://www.domain.de/kategorie. Wenn ich dann also auf den neuen Shop umstelle werden alle alten externen Links die auf die Kategorien zeigen nicht mehr funktionieren. Ich habe noch einen weiteren Shop parallel zu Testzwecken laufen, da funktioniert alles, ich verstehe das nicht, warum werden die Kategorienamen nicht aktualisiert bzw. nur dann aktualisiert wenn ein / angehängt wird?? Ein weiterer BUG in Shopware? EDIT: habe die Tabelle jetzt testweise geleert, bringt nichts, es sind jetzt sogar die Kategorien tlw. durcheinander, d.h. manche Kategorien haben die Namen von anderen. Nun hab ich alle Caches deaktiviert und auch das SEO-Plugin deaktiviert, trotzdem werden SEO-Url angezeigt, wieso? Gibt es noch irgendwo einenCache-Ordner den man löschen kann?[/quote]

[quote=„hth“]Also, wenn ich das alles richtig verstehe, dann macht der SEO-Router doch genau das, was er nach der Konfiguration soll. Er nimmt den Kategoriepfad und gibt ihn aus. Sind die Kategorienamen im Backend alle groß geschrieben worden? Wenn die Kategorie als KATEGORIENAME erstellt wurde, dann heißt sie auch KATEGORIENAME in der URL oder - wenn Kleinbuchstaben aktiviert ist: kategoriename. Mit dem categorypath als Variable kann man das nicht so einfach nach Kategoriename umschreiben. Da muss man schon einige Klimmzüge mit SMARTY erledigen und kann nicht die Standardshopwarefunktionen verwenden. Grundsätzlich bietet es sich an, eine RewriteRule in der htaccess zu machen. Dann würden extern alte Links von domain.de/Kategorie/name auf domain.de/KATEGORIE/name umgeschrieben und ggf. mit einem 301-Response für die Suchmaschinen gekennzeichnet. Bei den wenigen Informationen stocher ich jetzt allerdings im Nebel.[/quote][/quote] Wir reden glaub ich ein wenig aneinander vorbei :slight_smile: Es geht mir primär darum, dass der Shop die URL´s wenn sie geändert wurden, in der Adresszeile unverändert anzeigt. Beispiel: www.domain.de/kategorie Kategorienamen geändert in www.domain.de/kategorie123 in SEO Einstellungen Datum und Uhrzeit gelöscht, Cache gelöscht Ergebnis: im Frontend wird www.domain.de/kategorie123 angezeigt in der Adresszeile bzw. beim drübergehen mit der Maus wird www.domain.de/kategorie (also die alte Kategorie) weiterhin angezeigt. Jetzt habe ich die SEO-Einträge in der s_core_config_values gelöscht, dann das Datu und die Uhrzeit und den Cache gelöscht, jetzt wird der Name endlich richtig angezeigt, wie geändert. Da stimmt doch was nicht, ich kann doch nicht jedes mal in der DB diese Einträge löschen. Was aber noch seltsamer ist, dass die Uhrzeit in den SEO-Einstellungen anders ist als in der DB. DB: s:19:„2013-05-14 11:32:36“; SEO-Einstellungen : 14.05.2013 13:32:36 Wie kann das denn sein, 2 Stunden unterschied??

der unterschied ist wohl dein server UTC Zeit und +2 Zeit

Es dauert unter Umständen etwas, bis die Datenbank aktualisiert ist. Das hängt nicht zuletzt davon ab, wieviele Links zu erneuern sind, wie das Hostingpaket dimensioniert ist etc. Ist die Tabelle leer und der SEO-Cache gelöscht, fällt es eben nicht mehr auf. Die unterschiedliche Uhrzeit hängt mit der Sommerzeit und der Standardzeit auf dem Server zusammen. Je nachdem, wo sich das Programm und der SQL-Servre/Bedienungsprogramm ihre Zeit holen, ob sie diese in MEZ umrechnen oder in GTMT lassen, kommt es zu den Differenzen. Das ist normal, wenn man direkt auf Servern arbeitet. Die Quintessenz aus allem ist doch, dass der SEO-Router von Shopware einwandfrei funktioniert und auch dann weiter aktualisiert, wenn der Vorgang aus irgendwelchen Gründen unterbrochen wurde. [quote=„andronex“][quote=„hth“]Also, wenn ich das alles richtig verstehe, dann macht der SEO-Router doch genau das, was er nach der Konfiguration soll. Er nimmt den Kategoriepfad und gibt ihn aus. Sind die Kategorienamen im Backend alle groß geschrieben worden? Wenn die Kategorie als KATEGORIENAME erstellt wurde, dann heißt sie auch KATEGORIENAME in der URL oder - wenn Kleinbuchstaben aktiviert ist: kategoriename. Mit dem categorypath als Variable kann man das nicht so einfach nach Kategoriename umschreiben. Da muss man schon einige Klimmzüge mit SMARTY erledigen und kann nicht die Standardshopwarefunktionen verwenden. Grundsätzlich bietet es sich an, eine RewriteRule in der htaccess zu machen. Dann würden extern alte Links von domain.de/Kategorie/name auf domain.de/KATEGORIE/name umgeschrieben und ggf. mit einem 301-Response für die Suchmaschinen gekennzeichnet. Bei den wenigen Informationen stocher ich jetzt allerdings im Nebel.[/quote][/quote] Wir reden glaub ich ein wenig aneinander vorbei :slight_smile: Es geht mir primär darum, dass der Shop die URL´s wenn sie geändert wurden, in der Adresszeile unverändert anzeigt. Beispiel: http://www.domain.de/kategorie Kategorienamen geändert in http://www.domain.de/kategorie123 in SEO Einstellungen Datum und Uhrzeit gelöscht, Cache gelöscht Ergebnis: im Frontend wird http://www.domain.de/kategorie123 angezeigt in der Adresszeile bzw. beim drübergehen mit der Maus wird http://www.domain.de/kategorie (also die alte Kategorie) weiterhin angezeigt. Jetzt habe ich die SEO-Einträge in der s_core_config_values gelöscht, dann das Datu und die Uhrzeit und den Cache gelöscht, jetzt wird der Name endlich richtig angezeigt, wie geändert. Da stimmt doch was nicht, ich kann doch nicht jedes mal in der DB diese Einträge löschen. Was aber noch seltsamer ist, dass die Uhrzeit in den SEO-Einstellungen anders ist als in der DB. DB: s:19:„2013-05-14 11:32:36“; SEO-Einstellungen : 14.05.2013 13:32:36 Wie kann das denn sein, 2 Stunden unterschied??[/quote]

ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung alles auf klein geschrieben umgestellt, soll wohl sowieso die beste Lösung bei SEO sein um DC zu vermeiden. Die vorher groß geschriebenen Kategorien scheint er trotzdem korrekt umzuleiten, egal wie groß oder klein man sie schreibt. Danke für die Tipps. Eine Frage beschäftigt mich aber noch, nämlich, wie man die URL´s noch abkürzen könnte. Jetzt sieht es so aus http://www.domain.de/kategorie/unterkategorie/[color=red]502[/color]/produkt wie bekomm ich diese Zahl da weg, welcher Parameter ist das? Habe die SEO-Router Einstellungen Anleitung gelesen, wüßte aber nicht welcher Parameter entfernt werden muß.

Das ist die Artikel-ID im Artikel-SEO-Router-Template. Ich würde es ja so in der Richtung www.salome-schmuck.de empfehlen, eigene deskriptive Title-Tags für die Kategorien schreiben und RichSnippets auf den Artikeldetailseiten erstellen.