Seltsamkeiten bei Kunden im Backend

Hallo, uns ist gerade etwas seltsames bei den Kunden im Backend aufgefallen. Bei einem kleinen Teil ist es so, dass beim Versuch die Kundendetails über den Menüpunkt Kunden zu öffnen, das Fenster bei Loading bleibt. Hinter dem grauen Overlay sind Email-Adresse und die Kundengruppe sichtbar, alle anderen Felder sind leer. Öffnet man diesen Kunden aus einem Widget oder aus Bestellungen lädt das Fenster ohne Probleme, allerdings sind wieder alle Felder unter Rechnungsdetail leer. Bei der Bestellung selbst sind aber alle Daten sichtbar. Ich kann nicht sagen, seit wann das Problem besteht, da es ja nur bei wenige Kundenkonten auftritt und die Kundendetails ja normalerweise nicht geöffnet werden müssen. Es betrifft aber auch Kunden vom Anfang der Shopinstallation. In der Datenbank scheint alles zu stimmen, zumindest sind in s_user_billingaddress alle Daten enthalten. Vielleicht hat hier ja jemand einen Idee an was es liegen könnte.

Nach längerer Suche ist mir jetzt eine Gemeinsamkeit der “problematischen” Kunden aufgefallen: Sie haben alle paymentID=2=Lastschrift. Und Lastschrift habe ich vor kurzem bei der Umstellung auf SEPA deaktiviert. Aktiviere ich Lastschrift wieder funktioniert alles wie gewohnt. Problem ist in der shopwaredemo.de nachvollziehbar. Scheint also ein Bug zu sein … Einfachste Lösung scheint für’s erste zu sein in der s_user alle paymentID=2 auf die ID von SEPA zu ändern!? Weil es zu der Überschrift passt: Bei der Durchsicht der s_user ist mir aufgefallen, dass bei encoder mal bcrypt und mal md5 steht, d…h ohne erkennbares Muster wechselt es nach 1-10 Kunden von einem auf das andere. Bei Passwort-Algorithmus ist “Auto” eingestellt. Shop läuft bei all-inkl mit “AddHandler php5-cgi .php” in der .htaccess, derzeit php-Version 5.4.24. Tritt das bei anderen auch auf, speziell bei all-inkl-Kunden? Und was kann man da machen?

Hallo zusammen, gleicher Fehler auch in unseren Shops. Version 4.2.1 Sobald im Backend in den Zahlungsarten SEPA aktiviert und Lastschrift deaktiviert wurde tritt der Fehler bei Kunden auf, die Lastschrift als Zahlungsart eingetragen hatten. Einzige Lösung bisher: Beide Zahlungsarten aktiviert lassen oder über SQL UPDATE alle Kunden mit Lastschrift auf SEPA umstellen. Dann müssen die Daten neu eingegeben werden. Gruss Christian

Hallo, aktuell können Kunden mit inaktiver Zahlungsart nicht geöffnet werden, da diese dann nicht gefunden den wird. Das ändern wir mit shopware 4.2.2 Sebastian

Wir haben 4.2.1 am laufen Problem besteht hier auch … liegt es nur an den Sepa? Yvonne Engelhardt Marketing & Geschäftsleitung