Kundendaten können nicht bearbeitet werden

Hallo… Wenn ich im Backend versuche, die Daten eines Kunden zu bearbeiten, erscheint das Popup „Loading…“ und hängt sich dann auf. Die Daten werden niemals geladen. Es ist nicht möglich auch nur einen Kunden zu bearbeiten… Ist das Problem bekannt ? Pasiert das nur bei mir ? Woran kann das liegen ? Ich arbeite mit der Version 4.2.2 Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Hallo, zum einen solltest du Updaten, da die Version 4.2.2 ein Problem mit dem Session-Handling hatte und daraufhin kurzfristig ein Fix als Version 4.2.3 veröffentlicht wurde. Daher empfehle ich dir unabhängig von deinem Problem ein Update. Die Kundenkonten lassen sich in der Regel nicht öffnen über das Backend, wenn dem Kunden eine gelöschte oder deaktivierte Zahlungsart zugewiesen ist. Dies hat keine Auswirkungen auf das Login im Frontend, du kannst Ihn nur über das Backend nicht öffnen. Auch dieses Verhalten wurde in der neuen 4.3.0 bereits korrigiert. Du kannst am besten einmal in der Datenbanktabelle s_user nachschauen was dem Kunden für eine PaymentID zugewiesen ist und überprüfen ob diese noch existiert und aktiv ist. Sollte das nicht der Fall sein, so musst du die ID in der Datenbank ändern. Grüße Moritz

Hallo Moritz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der User hat die PaymentID 2 das ist Lastschrift (debit) und diese Zahlart ist aktiv. Allerdings nutze ich das Ottscho Sepa-Plugin welches diese Zahlart für SEPA nutzt. Das der über das Frontend noch erreichbar ist, ist zwar sehr schön, nutzt mir aber recht wenig, da ich ja nur über das Backend an die Daten komme. Was das Update betrifft, habe ich um Moment leider wenig Zeit die neuen Versionen zu testen und zu checken, was ich da noch alles anpassen muß. Steht aber auf der Todo Liste :slight_smile:

Hallo Moritz Naczenski,

leider kann ich zwei Jahre später des Ganze nicht bestätigen. Der Fehler ist in 5.1.1 noch drinnen oder wieder drinnen.

Ich mußte gestern das PayPal Plugin deinstallieren und installieren  ( was derzeit ein anderes Problem ist ) da ändert sich die ID und siehe da, der Kunde ist nicht mehr ladbar.

Id in der DB geändert und es geht wieder…

 

Sorry, das kann doch nicht sein.

Ein vernünftiger Workarround wäre hier ein Outer Join und dann auf die erste aktive Zahlart setzen, wenn die eingestellte nicht gefunden wird. Die “Platin-Edition” wäre eigentlich
alle IDs auf eine ID für “unbekannt” oder sowas zu setzen, wenn das Plugin deinstalliert wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tino Glöckner

1 „Gefällt mir“

Hallo, du bist nicht der einzige. Das Probelm ist eine geänderte Zahlart und ihre ID. Wir hatten das Problem vor einem Monat mit SW 5.1.2. Wenn ein Kunde eine „alte“ Zahlart hinterlegt hat und sich im Frontend etwas bestellt wird diese alte dann automatisch auf die neue Standard-Zahlart „korrigiert“. Im Backend allerdings kann man diesen Nutzer aber solange nicht editieren und muss in der Datenbank den Fehler manuell beheben, sprich die alte und neue Zahlart-ID herausfinden und alle Kundendaten danach durchsuchen und ggf updaten. Irgendwo hab ich dazu auch eine SQL.

Gruss.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe leider das gleiche Problem, nachdem ich das PayPal PlugIn neu installiert habe. Jetzt hängen mir die ganzen Kundenkonten im Shop  Gasp

Habt ihr eine kurze Anleitung, wie ich die Zahlungs-ID finde und die Änderungen in der Datenbank vornehmen kann?

Hallihallo, 

ich habe nach einem Update dasselbe Problem. 

gibt es dafür bereits eine Lösung?

Freu mich auf Feedback.