Kundenkonto läßt sich nicht öffnen

Hallo, ich habe eine riesen Problem mit meinen Kundenkonten (Kunden => Kunden => Kondenkonto). Sie lassen sich leider nicht öffnen stattdessen wird das Fenster grau und Shopware hängt sich beim laden auf. Meine Händlerkunden warten darauf das ich Sie freischalte aber Shopware läßt mich im wahrsten Sinne hängen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann? Hatte jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Vielen Dank für eine kurze Information! Viele Grüße Peter

Hi, häufige Ursache hierfür ist der Umstand, dass der Kunde als Standarzahlungsart eine Zahlungsart hat, die nicht mehr existiert. Einfach mal in der Kundentabelle s_user in der Spalte paymentID nachschauen, welche id für diesen einen Kunden eingetragen ist und dann mit der Auflistung der Zahlungsarten in s_core_paymentmeans Tabelle vergleichen, ob also diese id dort auch existiert. Mit einem einfachen Update auf die s_user Tabelle soll sich dies beheben lassen. Viele Grüße, Edin

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch sporadisch, dass sich Kunden nicht öffnen lassen und statt dessen nur ein graues Fenster angezeigt wird. Ein wenig nervig - aber bei mir hilft einfach ein F5 des backends. Warum das Problem allerdings auftaucht würde mich auch interessieren… Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, [quote=„Aquatuning GmbH“]Ich habe das auch sporadisch, dass sich Kunden nicht öffnen lassen und statt dessen nur ein graues Fenster angezeigt wird. Ein wenig nervig - aber bei mir hilft einfach ein F5 des backends. Warum das Problem allerdings auftaucht würde mich auch interessieren…[/quote] exakt dasselbe hier

[quote=„edin“]Hi, häufige Ursache hierfür ist der Umstand, dass der Kunde als Standarzahlungsart eine Zahlungsart hat, die nicht mehr existiert. Einfach mal in der Kundentabelle s_user in der Spalte paymentID nachschauen, welche id für diesen einen Kunden eingetragen ist und dann mit der Auflistung der Zahlungsarten in s_core_paymentmeans Tabelle vergleichen, ob also diese id dort auch existiert. Mit einem einfachen Update auf die s_user Tabelle soll sich dies beheben lassen. Viele Grüße, Edin[/quote] Hallo Edin, das klingt sehr viel versprechend. Vielen Dank für deine schnelle Information. Ich kenne mich mit Shopware noch nicht sehr gut aus. Kannst Du mir bitte erklären wo ich die Kundentabelle s_user und die s_core_paymentmeans Tabelle finde? Vielen Dank für deine Hilfe! Viele Grüße Peter

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ich habe das auch sporadisch, dass sich Kunden nicht öffnen lassen und statt dessen nur ein graues Fenster angezeigt wird. Ein wenig nervig - aber bei mir hilft einfach ein F5 des backends. Warum das Problem allerdings auftaucht würde mich auch interessieren… Viele Grüße[/quote] Vielen Dank für den Hinweis. Es ist gut zu wissen, das man nicht der Einzige mit diesem Problem ist. Und den Trick mit F5 kannte ich auch noch nicht. F5 löst zwar das Problem nicht, bring aber Shopware wieder in Gang. Vielen Dank! Peter

[quote=„Aquatuning GmbH“]Ich habe das auch sporadisch, dass sich Kunden nicht öffnen lassen und statt dessen nur ein graues Fenster angezeigt wird. Ein wenig nervig - aber bei mir hilft einfach ein F5 des backends. Warum das Problem allerdings auftaucht würde mich auch interessieren… Viele Grüße[/quote] Moin, habe ich auch und mache das auch mit F5. Dachte es wäre nur bei mir so. Scheint ja doch ein generelles Problem zu sein.

Hallo, F5 ist doch keine Lösung des Problems. Oder bekommt ihr damit das Kundenkonto geöffnet? Ich nicht. Bei mir bewirkt es lediglich, das ich wieder im Backend arbeiten kann. Ich finde den Hinweis mit dem Update auf die s_user Tabelle am vielversprechensten - auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie das funktioniert. Kann mir jemand sagen unter welchem Pfad die Dateien s_core_paymentmeans und s_user zu finden sind? Vielen Dank und viele Grüße Peter

Hi, mit Tabellen meine ich die Datenbank Tabellen. Du musst dich dann, je nach dem wo du dein Shop hostest über die entsprechenden Wege mit deiner Datenbank verbinden (z.B. phpMySql) und dir dort die genannten Datenbank Tabellen anschauen. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Edin, vielen Dank für deinen Hinweis und deine Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank und viele Grüße Peter

Kein Problem, viel Erfolg