Seit Update auf 3.5.5 keine Bestellung ohne Kundenkonto mögl

Mir ist es jetzt erst aufgefallen als ich die Kundenliste aufgemacht habe, aber fast jeder Kunde ist 3 oder noch öfters vorhanden. Woran kann das liegen? Das war vorher definitiv nicht der Fall. Zufall?

Hi, Sind das alles echte Kundenkonten? Wir haben eine Menge Kunden die den „Kein Kundenkonto anlegen“ Button auswählen bei der Bestellung und intern wird von Shopware für jede Bestellung des Kunden ein neues Konto angelegt. Wenn Du die Kunden zum bearbeiten öffnest kannst Du es einfach an dem „KEIN KUNDENKONTO! SCHNELLBESTELLUNG“ Text erkennen. Ich vermute mal das dieses der Grund für die doppelten Kundendaten bei Dir ist. It’s not a bug, it’s a feature :wink: mfg, Holger

Hallo Holger, ja, es sind alles echte Kundendaten, aber eben mit Schnellbestellung, jedoch ohne das etwas bestellt wurde. Das Ganze hatte ich vor dem Update aber nicht.

Servus, Ich würde auf „normal“ tippen, wir haben auch etliche Kunden die sich registrieren aber dann nichts bestellen. Hast Du Analytics oder ein anderes Trackingtool bei Dir im Shop aktiv? Dann kontrollier doch mal den Tunnel zum Verkauf-Ergebnis. Gibt es dort besonders viele Abbrecher nach der Registrierung? Alternativ könnte auch ein Problem im Shop vorliegen, hast Du mal eine Testbestellung gemacht? Dabei fallen einem dann auch gerne Ungereimtheiten auf. Wie gesagt, ich will keine Panik verbreiten, ich rate hier ins blaue hinein. Es kein bei Deiner Kundengruppe auch ein ganz normales Verhalten sein. Evtl. auch einfach mal einen Kunden anschreiben „Schönen guten Tag, wir haben gesehen das Sie sich zigfach angemeldet haben, können wir Ihnen evtl. bei der Bestellung behilflich sein?“ Halt einfach mehr Informationen rund um das Thema sammeln. mfg, Holger

Ich muß das Thema noch mal hoch holen, bei uns gehen definitiv keine Bestellungen mehr wenn der Kunde “Kein Kundenkonto” auswählt, er wird jedes mal, wenn der die Bestellung absendet oder die Zahlart ändert auf die Seite: https://www.carhifi-store-buende.de/acc … t/checkout geleitet und oben steht dann: Ein Fehler ist aufgetreten! Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden Er kann sich dann unten wieder registrieren oder einloggen… Könnte mir hier jemand helfen? mfg Frank

Jepp, veraltetes PW Plugin?: sonstiges-f15/plugin-passwort-sicherheitsanzeige-t4779.html#p25487

Das hatte ich mir schon durchgelesen, aber ich habe das Plugin gar nicht installiert, oder ist das Serie?

Hallo, dies scheint aber kein generelles Problem der Shopware 3.5.5 zu sein. In meinem Testshop funktioniert dies einwandfrei. Hast du evtl. andere Plugins installiert, die auch nur irgendwie auf die Registrierung o.Ä. zugreifen? Das PW-Plugin ist auch nicht im Standard und hatte ein anderes Problem erzeugt. Gruß, Patrick :shopware:

Hi Patrick, ich weiß das es kein Standard Problem ist, in einem anderen Shop von mir läuft es ja auch. Welche Dateien sind denn alles dafür verantwortlich, ich würde diese dann mal tauschen. Grüße Frank

Wäre schön wenn mir zumindest jemand die Dateien nennen könnte, die dafür in Frage kommen könnten. Ich habe an der Register.php nichts geändert. Seit ich die Bestellung ohne Konto deaktiviert habe sind auch die Bestellungen rückläufig…

Das gleiche Problem hatte ich auch. Abhilfe hatte ich nicht. Ich hab wieder 3.5.4 eingespielt und dann wieder nach ein paar Wochen 3.5.5 und dann hat es plötzlich funktioniert!

Ich komme hier wirklich nicht weiter, habe übers WE mal alle Plugins deaktiviert, die nicht Standard sind, aber das ändert nichts. Ich vermute fast einen Fehler in der db, wäre schön wenn von Shopware jemand mal kurz etwas zu den in Frage kommenden Dateien sagen könnte. Danke Frank

Push :frowning:

Hallo Shopware Team, ich weiß das dieses Forum immer mehr Zulauf bekommt und immer mehr Fragen auftauchen, welche aber auch von den erfahrenen Usern gern und schnell beantwortet werden. Finde es aber schade, das auf manche, wie ich finde wichtige Dinge (nicht nur für mich speziell wie in deisem Falle), kaum oder gar nicht eingegangen wird. Wenn die Kapazitäten für dieses Forum von eurer Seite aus nicht ausreichen, so wäre eine Info darüber nicht schlecht, allerdings wird auf manch (nicht ganz so wichtige Frage) recht schnell eine Antwort gegeben, denke also schon das ihr hier auch regelmäßig reinschaut. Ich will nicht meckern, wünsche mir nur einfach etwas mehr Hilfe bei Problemen, die etwas schwerwiegender sind (ohne Email Support mit Guthabenaufladung nutzen zu müssen). Evtl. erwarte ich auch zu viel, mag wohl daran liegen das man selbst gern hilft und aktiv in diesem Forum mitwirkt…

Hallo, aktuell hast du die Eingabe der eMail-Adresse in der Registrierung auf „Doppelte Eingabe“ stehen. Wenn ich mich registrieren schreibt das System die 2. eMail-Adresse automatisch groß! Das ist sicher nicht gewollt, oder? Die Änderung sollte am besten erst einmal wieder rückgängig gemacht werden. Wie kann man nun das Verhalten genau nachstellen? Also im Frontend? Springt das System noch aus dem Kundenkonto raus? Die Registrierung war mit Kundenkonto ansonsten problemlos möglich. Auch das Ändern von Einstellungen im „Mein-Konto“-Bereich. Hast du das geprüft mit deaktivierten Plugins und dem Standard-Template? Das kann ja z.B. auch durch einen Fehler im Template hervorgerufen werden. Wenn du Anpassungen in „local“ hast kann das dann auch Probleme im Standard-Template machen. PS: Wenn du das nachstellen kannst im Standard-Template bekommst du dann ggf. eine Fehlermeldung im Shop oder in Firebug?

Hi Sebastian, erstmal Danke für dein nachsehen, aktuell habe ich ja die Bestellung ohne Konto deaktiviert, ich kann sie gern grad aktivieren, dann siehst du den Fehler sofort. Hatte auch schon alle Plugins nacheinander deaktiviert, Cache gelöscht, Problem bleibt. Das Standard Template habe ich noch nicht getestet. Ich aktiviere grad mal das Bestellen ohne Konto. mfg Frank

Hi Frank, ich habe gerade eine Testbestellung ohne Kundenkonto durchgeführt. Storefront-seitig konnte ich kein Problem erkennen. Ich wurde nicht ausgeloggt und bekam auch keine Fehlermeldung. PS: Bestellung bitte stornieren :wink:

Hi Sebastian, das es bei dir ging liegt wohl daran, das du vorhin schon ein Kundenkonto erstellt hast, dann geht es auch bei anderen. Wenn du aber als komplett neuer Kunde mit neuer Email versuchst die Bestellung abzusenden, kommt immer diese Meldung:

Hallo Frank, habe gerade mal Test gemacht mich anzumelden und bekomme auch diese Fehlermeldung angezeigt!

Danke Petra, habe es auch an diversen Rechnern überprüft, Ergebnis immer das gleiche :frowning: