Bestellung ohne Kundenkonto möglich obwohl deaktiviert

Hallo, leider schaffen es immer wieder Kunden, eine Bestellung OHNE Kundenkonto abzugeben. Ich habe in den Einstellungen “Kein Kundenkonto deaktivieren” ja eingestellt. Wie kann das gehen?

Ich dachte wir sind die einzigen mit diesem Problem. Ich weiß nicht ob das auch die Version 4.3.2 betrifft. Mit der 4.3.0 hatten wir teilweise Registrierungen ohne Anmeldung obwohl dieses Feature deaktiviert war. Der Kunde wurde dann in der Datenbank 2 mal angelegt mit der selben Mailadresse. Einmal mit einem Schnellbestellungskonto und ein reguläres Konto. Bei den Kunden wo dieser Fehler aufgetreten ist, ist nie eine Bestellung zustande gekommen. Ich habe schon viel versucht um den Fehler zu reproduzieren, allerdings habe ich echt keine Ahnung wie die das hinbekommen.

Hallo, ist es vielleicht von Bots möglich die Seite /register?skipLogin=1 aufzurufen, auch wenn der Link für “normale” Kunden deaktiviert ist? Dann wären das nur automatisierte Scan-Versuche.

[quote=“drakon”]Hallo, ist es vielleicht von Bots möglich die Seite /register?skipLogin=1 aufzurufen, auch wenn der Link für “normale” Kunden deaktiviert ist? Dann wären das nur automatisierte Scan-Versuche.[/quote] Guter Ansatz. Allerdings kam das auch bei richtigen Kunden vor. Ich habe das selber erst gemerkt als mich ein Kunde diesbezüglich kontaktiert hat. Scheinbar werden 2 Accounts angelegt, mit denen man im Endeffekt nichts anfangen kann. Leider habe ich jetzt kein Beispiel. Wir haben jetzt die Version 4.3.2 installiert. Sollte das Verhalten nochmal auftauchen melde ich mich wieder.

im normalen Login-Fenster ist das Kästchen zur Aktivierung „kein Kundenkonto“ raus, egal wie ich auf die Loginseite komme. Es sind reguläre Kunden, die das betrifft. In der DB habe auch jeweils nur einen Datensatz.

Guten Morgen, gibt es hierzu schon eine Lösung?

Hallo Lisa, ein Problem ist uns hier nicht bekannt. Ich habe aber gesehen, dass du z.B. Paypal-Express aktiv hast. Wenn man einen Express-Checkout nutzt wird immer ein Schnellbestellungskonto angelegt. Das ist ja gerade die wichtige Funktion des Express-Checkouts, dass der Kunde keine Daten eintragen muss. Kommt ein Kunde nun von diesem Checkout auf den Shop, so ist er im System bekannt als Kunde “ohne Kundenkonto”. Wenn du den Konto-Typ also komplett vermeiden möchtest, so musst du auch deratige Express-Checkout-Funktionen deaktivieren Sebastian

Hatte heute auch wieder einen Kunden mit einem Schnellbestellungs Konto. Die Option ist bei uns deaktiviert. PayPal Express nutzen wir auch nicht. Ich kann mir das auch nicht mehr erklären. Das Problem tritt bei uns nur sporadisch auf. Wenn das Problem auftritt, wird auch ein 2. Kundendatzsatz ohne Schnellbestellungskonto erstellt. Komischerweise mit der gleichen E-Mail Adresse. Wir setzen Shopware 4.3.2 ein.

Hi, okay - das wird dann ja eine andere Ursache haben. Da tippe ich auf Zahlungsschnittstelleno oder ein anderes Plugin, welches dort ggf. eingreift Sebastian