Kunden ohne Kundenkonto - Kunden mit Kundenkonto

Hi, ich stehe vor einem Problem und finde keine Lösung. Ein Kunde registriert sich als „Kunde ohne Kundenkonto“ und überlegt es sich dann doch anders. Welche Möglichkeit gibt es, dass der Kunde sich nun als „Kunde mit Kundenkonto“ registiert? Problem ist ja, dass Shopware den Kunden kennt, und eig. im Hintergrund ja doch ein Kuntenkonto erstellt. Der Kunde soll davon natürlich nichts mitbekommen. Ich will es eig nun so haben wenn ein „Kunde ohne Kundenkonto“ auf den „Mein Konto“ Button klickt, soll erneut der Slider kommen, wo er sich Registrieren kann! Ist das möglich?

Push Hat noch keiner eine Lösung ?

Würde mich auch interessieren, wie Shopware darüber denkt. Meines Erachtens ist das Thema “Bestellen ohne Kunde” in der jetzigen Variante nicht ok. Guckst Du auch hier: administration-f11/bestellung-ohne-kundenkonto-t9579.html VG, Ralph

Ich möchte auch hier noch kurz erwähnen, dass ich den Ablauf “Bestellung ohne Kundenkonte” rechtlich für bedenklich halte. Ich weiß - als CE-User kann ich nur auf Hilfe hoffen, als Wartungskunde würde ich auf eine kurzfristige Stellungnahme seitens SW bestehen. Mag ja sein, dass ich falsch liege - dann nehmt mir die Angst :wink: VG, Ralph

Hallo, die Funktion “Schnellbestellung” ist nur optional und kann im Backend z.B. auch deaktiviert werden. Generell muss also jeder für ich selber entscheiden, ob man es einsetzen will. Was Ottscho möchte ist eine reine Anpassung. Theoretisch kann man einfach den jeweiligen Account Mode abfragen und die gewünschte Funktion abbilden bzw. im Template leicht umbauen. Wenn man allerdings nicht mehr in sein Konto könnte nach der Bestellung, so kann das sicher andere Probleme verursachen. Der Kunde will ja seine Bestellung sehen oder ggf. downloaden können. Die Pflichtinformationen muss man generell haben. Nach meiner Erfahrung und Info nutzt fast niemand eine Schnellbestellung mehr, außer ggf. über Paypal Express. Der Kunde möchte ja Status und Info/Stand seiner Betellung erfahren. Falls ihr generell Vorschläge/Anregungen habt, so könnt ihr ins die über http://jira.shopware.de mitteilen.

Also bei uns bestellen ca. 80% ohne Kundenkonto, finde das Ganze auch etwas unglücklich.

Kommt wohl sehr auf die angebotene Ware an. Wenn ich das in dem betroffenen Shop deaktivieren würde, kann ich auch gleich den Shop vom Netz nehmen. Was der Kunde im Anschluß sehen kann ist, dass er scheinbar gegen seinen Willen registriert wurde. Die relevanten Informationen zu seiner Bestellung hat er bereits im Postfach. Und Ottscho hat im Prinzip exakt dieses Problem - er möchte nicht, dass der Kunde die „heimliche“ Registrierung entdeckt. VG, Ralph

Ist halt etwas irritierend wenn man Kein Kunden Konto anlegt und dann doch in Mein Kundencenter kann. Da fühlt sich der Kunde etwas verarscht. Aber alles nicht so einfach :wink:

Formulierst du den Vorschlag gleich in Verbindung mit deiner speziellen Idee? Ich befürchte nur, dass an 3.5. diesbezüglich nichts mehr geändert wird. VG, Ralph

Hi rpatzel, das neue Steckenpferd ist ja nun SW4. Daher werden mit großer Sicherheit kein Änderungen in der SW3.5.x gemacht. Wenn dann muss dies selbst entwickelt werden.

Ja, das war mir im Prinzip klar.

Auch in meinem Shop bestellen 60% der Kunden ohne Kundenkonto anzulegen. Ich habe vorher den Bigware-Shop genutzt, da war das recht clever gelöst: Wenn ein Kunde ohne Kundenkonto bestellt hat, wurden zwar die Daten auch hinterlegt und ein Kundenkonto angelegt, es wurde jedoch vom System ein @_ vor dem Nachnamen und der E-Mailadresse generiert. Das hat mehrere Vorteile: 1. Sieht man gleich wer ohne Registrierung bestellt hat. 2. Bemerkt der Kunde nicht, das trotzdem ein Kundenkonto angelegt wurde. 3. Kann er es sich jederzeit anders überlegen und ein Kundenkonto eröffnen, da das System die E-Mailadresse nicht „kennt“ MfG, Gowron