Sammelthread Plugin Wünsche

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, @Christian: Das Plugin / die Templateanpassung umzusetzen wird nicht das Problem sein. Wichtig ist im Vorfeld zu wissen, wie der Ablauf sein soll, bzw. wo und wie die Daten und Bilder kommen sollen? Unterkategorien kann man ja mit einem Plugin bereits im Listing ausgeben lassen. Das kann man auch schnell in ein neues Plugin packen. Der Grafikname könnte in ein Kategorie Freitextfelder gespeichert werden. (Auch schon über eine Schniistelle.) Man müsste nur in einem vorher definierten Ordner die Bilder ablegen --> fertig. Meinst du den Ablauf so?[/quote] Hallo Sebastian, schön das dich mein Vorschlag interessiert. Eurer plugin habe ich mir schon angesehen/installiert. Danach ging gar nichts mehr bei mir und hat mir Shopconnect von Compusoft zerschossen. Ausserdem finde ich die Darstellung unschön. Ich habe in der WaWi die Möglichkeit ein Kategoriebild zu hinterlegen. Wenn das erscheint wäre ein Traum . Ich müsste einmal nachfragen, ob das als Freitext hinterlegt werden.

Mein Wunsch wäre ein Plugin um, wie im Community Store, auf eine alternative Bezahlmethode zu wechseln also z.B. von Kauf auf Miete Die alternative Abrechnungsmethode sollte dann in der Bezeichnung frei definierbar sein. Community Store Beispiel

Hallo, jetzt sind schon so viele Plugin Wünsche geäussert worden, aber noch fast keines wurde umgesetzt.

Naja, das kann man so nicht sagen. Kickstarter gibt es, DHL wird gerade von Thomas Schenk entwickelt und soll bald kommen, Variantenfilter sind drin… Andere Dinge ließen sich teilweise standardmäßig lösen - ist doch eigentlich klar, dass man nicht jeden Wunsch „sofort“ umsetzen kann, oder?

Nein schon klar. Nur von der Entwicklung wurde ich nicht informiert. Also war meine Nachfrage ja berechtigt :wink: Es wäre gut wenn die Community auch mal Ihre Projekte vorstellt und Meinungen einholt. Vielleicht kann ein User auch einen Programmier wertvolle Tips geben. Manchmal denke Programmierer eben anders. Shopware macht es eigentlich schon richtig und fragt die Community. Bei Shopware gibt es nur ein ganz großes Problem. Ihr seid gut keine Frage, aber Ihr wollt zuviel. Ihr stellt Dinge vor die Ihr in euren eigenen Zeitplänen nicht schafft und halb fertig daliegen. Bonussystem, Shopware 4 verschoben, Mobile Template ( funktioniert noch nicht richtig , Shopconnect etc.). Ich wäre über 3 Ankündigungen weniger froh, wenn dann mal eine Sache ordentlich beendet wird. Ihr habt doch keinen Grund immer Sachen die Magento mittelmäßig funktionieren auch gleich umzusetzen. Ich denke es gibt auch für Warenwirtschaftsystem grundlegende Dinge wie die Datenbank mit Subshops und Konfigurationen neu aufzubauen. Es gibt sehr gute Programmier die fantastische Anbindungen an warenwirtschaftsysteme entwickeln aber mit Blockaden im Shopsystem zu kämpfen haben. Soviel wollte ich eigenlich nicht schreiben.

1 „Gefällt mir“

[quote]Es wäre gut wenn die Community auch mal Ihre Projekte vorstellt und Meinungen einholt. Vielleicht kann ein User auch einen Programmier wertvolle Tips geben. Manchmal denke Programmierer eben anders.[/quote] Sehe ich genauso. Außerdem könnten ja auch aus der Community heraus zukünftig noch viel mehr Plugins entstehen. Sinn und Zweck einer Community ist ja nicht, dass der Hersteller alles fix und fertig liefert und jeden Community Wunsch in kürzester Zeit als kostenloses Plugin bereitstellt… [quote]Shopware macht es eigentlich schon richtig und fragt die Community. Bei Shopware gibt es nur ein ganz großes Problem. Ihr seid gut keine Frage, aber Ihr wollt zuviel. Ihr stellt Dinge vor die Ihr in euren eigenen Zeitplänen nicht schafft und halb fertig daliegen. Bonussystem, Shopware 4 verschoben, Mobile Template ( funktioniert noch nicht richtig , Shopconnect etc.). Ich wäre über 3 Ankündigungen weniger froh, wenn dann mal eine Sache ordentlich beendet wird. [/quote] Najaaa… In letzter Zeit hat sich unsere Roadmap etwas verschoben. Das stimmt. Das wurde aber zum einen immer kommuniziert (Siehe Punkt Roadmap oben) und zum anderen haben wir unsere Entwicklungsabteilung personel in den letzten 4 Monaten stark erweitert. So sind (immer) genügend Ressourcen vorhanden, um alle Projekte auch realisieren zu können. Kurz konkret: - Mobile Template befindet sich gerade im Finishing. Dazu stehst du ja sogar direkt mit einem unserer Entwickler in Kontakt, der sich Feedback bei dir holt? Die Versionen vorher waren ganz klar als Beta gekennzeichnet, bei einer Beta ist es nicht unüblich, dass diese noch Fehler enthält - Bundle-Modul. Dies liegt ebenfalls im aktuellen Sprint und sollte im Oktober fertig werden - Shopware 4 / Shopware Connect: Hier findest du alle Informationen in der Roadmap. Zu Connect wird es im November weitere Infos geben. Zu Shopware 4 werden wir voraussichtlich Anfang November eine detailierte Roadmap und Ticket-List bereitstellen. [quote]Ihr habt doch keinen Grund immer Sachen die Magento mittelmäßig funktionieren auch gleich umzusetzen. Ich denke es gibt auch für Warenwirtschaftsystem grundlegende Dinge wie die Datenbank mit Subshops und Konfigurationen neu aufzubauen. Es gibt sehr gute Programmier die fantastische Anbindungen an warenwirtschaftsysteme entwickeln aber mit Blockaden im Shopsystem zu kämpfen haben.[/quote] Welche mittelmäßigen Magento-Features setzen wir den gerade um?! Das hat ja nun nichts mit Magento zu tun, wenn man die Marktentwicklung der Smartphones im Auge hat und entschließt eine >kostenlose< und unter GPL-Lizenz stehende Mobile-Version von Shopware zu releasen. Zum letzteren Punkt: Es sind mit Shopware 4 einige Anpassungen am Datenbank-Design geplant. Allerdings weiß ich nicht welche Punkte du hier genau meinst. Eventuell machst du dir die Mühe und trägst deine Ideen und Vorschläge dazu im Shopware Trac ein, dann besteht eine große Chance (sofern allgemein sinnvoll!), dass diese mit SW 4 realisiert werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Auskunft Stefan, soll nicht als meckern gelten. Mit Magento meine ich das es da auch eine Art Shopconnect gibt/geben soll. Ihr seid da also nicht die ersten :wink: Ich bin Shopware-Fan und finde auch toll das Ihr viele Plugins selber umsetzt. Ich bin nun User und kein Programmierer. Leider besteht hier die Hauptcommunity nur aus 4-5 Leuten die sich mit der Umsetzung von Plugins macht. Ich persönlich sehe keinen Sinn in Anbindungen an DHL und sonstiges, das kann jede halbwegs gute Warenwirtschaft. Hochinteressant ist die Anbindung an die Warenwirtschaften. Ich denke wir haben da mit Topkontor eine der besten Anbindungen gewählt. Ob Topkontor nun die beste Warenwirtschaft ist sei dahingestellt. PS: Was mich als User interessiert ist natürlich eine Layoutänderung ohne Programmierkenntnisse. Erste Anfänge stellte hier Gambio damals vor. Bei euch war da immer was in Planung, aber nun hört man gar nix mehr. Ich finde, das wäre der absolute Kracher für den “Endkunden”.

Hey, [quote]Mit Magento meine ich das es da auch eine Art Shopconnect gibt/geben soll. Ihr seid da also nicht die ersten :wink: [/quote] Wenn du den zentralen Login, mit dem eBay über alle Kundendaten aller Magento-Shops verfügt, meinst … Das hat mit Shopware Connect nichts am Hut :wink: [quote] Ich bin Shopware-Fan und finde auch toll das Ihr viele Plugins selber umsetzt. Ich bin nun User und kein Programmierer. Leider besteht hier die Hauptcommunity nur aus 4-5 Leuten die sich mit der Umsetzung von Plugins macht. Ich persönlich sehe keinen Sinn in Anbindungen an DHL und sonstiges, das kann jede halbwegs gute Warenwirtschaft. Hochinteressant ist die Anbindung an die Warenwirtschaften. Ich denke wir haben da mit Topkontor eine der besten Anbindungen gewählt. Ob Topkontor nun die beste Warenwirtschaft ist sei dahingestellt.[/quote] Das sind schon mehr als 4-5 Leute und die Community befindet sich immer noch im Aufbau :wink: Da wird also in den nächsten Monaten noch vieles kommen. Das „persönlich“ ist das Problem Christian. Jeder Shopbetreiber hat andere Preferenzen und Wünsche. Wir müssen uns daran orientieren, was die Allgemeinheit für Wichtig hält. Das machen wir z.B. in dem wir das Feature-Voting auswerten. DHL ist eines der Tickets, was die meisten Stimmen erhalten hat. Was die Schnittstellen zu ERP - Systemen betrifft, eine ganze Menge gibt es da ja schon, auch hier spielen persönliche Preferenzen eine große Rolle. Wenn ich z.B. Mode verkaufe und dafür in Shopware Konfigurator-Artikel verwende, habe ich andere Anforderungen, als jemand der Hardware oder Konzerttickets verkauft. Da wird es nie die ultimative ERP-Software oder Anbindung geben, die alles out-of-the-box für 99 € bietet. Bei diesem Thema ist man immer im Projektgeschäft und muss genau evaluieren, was man benötigt und wer das anbieten kann. PS: Was mich als User interessiert ist natürlich eine Layoutänderung ohne Programmierkenntnisse. Erste Anfänge stellte hier Gambio damals vor. Bei euch war da immer was in Planung, aber nun hört man gar nix mehr. Ich finde, das wäre der absolute Kracher für den "Endkunden". Auch das ist eine persönliche Preferenz. Ich sage es ganz ehrlich. Die meisten Kunden wollen das Logo austauschen und die Farben modifizieren, dann hört es bei denen auf. Wenn die mehr wollen, holen die sich ein individuelles Layout vom Partner. Ersteres soll mit Shopware 4 kommen. Was ich dort wichtiger / sinnvoller finde und was bei uns bereits auf der Roadmap steht, sind weitere / unterschiedlichere Standard-Templates die von uns oder von Mitgliedern der Community im Store bereitgestellt werden.

Das ist doch schon ein guter Schlußsatz! PS: Wann macht Holger denn nun seinen ersten Podcast ??? *lach Habe Ihn sonst jeden Dienstag bei Tobit zum Abendbrot gesehen.

Hallo! … eigentlich dachte ich, ich hätte das schon wo gepostet - aber finde es nicht mehr :sunglasses: ich bzw. wir brauchen zwingend folgendes modul bzw. erweiterung: „darsteller-datenbank“ (für einen dvd-shop) das ganze soll so funktionieren: backend: bei jedem artikel (dvd) kann ich aus einer liste (die wir vorher angelegt haben und jederzeit bearbeiten können) die darsteller der dvd auswählen (bzw. falls noch nicht vorhanden auch gleich anlegen.) frontend: bei der dvd werden alle darsteller aufgelistet. jeder darstellernahme ist klickbar und führt entweder zu einer eigenen seite oder in eine kategorie, wo 1. infos über diesesn darsteler zu finden sind und 2. alle dvds aufgelistet werden, in denen dieser darsteller mitwirkt. z.b. wie hier: „schauspieler“: http://www.dvdstar.ch/cgi-bin/dvd.cgi?c … nfo&q=9145 (nur wird man hier auf die suche verwiesen) - wie können wir soetwas eventl selbst umsetzen? - hat jemand interesse dies für uns umzusetzen? (natürlich auch gegen bezahlung) DANKE lg thomas edit: hab die anfrage nun hier auch gepostet: post25302.html#p25302

Hallo, um noch mal das Thema Shopconnect aufzufrischen. Es steht immer noch bei Start 4Q 2011 ?? Das wird doch wohl nichts mehr. Stefan ändert einmal bitte das Releasedatum und gibt es schon nährere Informationen ?

Hallo, ich suche schon ziemlich lange eine Möglichkeit für einen Bestellvorgang zwei Ebenen aufzubauen. Ist ein bisschen schlecht zu beschreiben. Ich versuche mit einem Beispiel. Der Kunde soll sich selber ein Set bzw. eine Mischung zusammenstellen. Diese Mischung soll in eine Verpackung die ausgewählt werden kann und es wird ein gewünschtes Gewicht mit vorgegeben. Beispl. Kunde möchte 100g Tee zusammenstellen.# 1. Ebene: Er sucht sich eine Verpackung (Artikel mit Preis) aus, die ggf. auch das mögliche Gewicht vorgibt. 2. Ebene: Er sucht nun in n Auswahlgängen seine Teesorten zusammen bis das Gewicht erreicht ist. Zusammen geht die Mischung in den Warenkorb und eine neue Mischung kann ausgesucht werden. Ist sowas einzubinden und wie groß wären die Kosten?? Ungefähr?? Danke und Grüße

Hallo, ich würde mir gerne ein Plugin für „Foxrate“ (foxrate.de) wünschen. Danke :slight_smile:

@farbTopi: Bist du da schon angemeldet und hast du da ggf. Infos zur Einbindung? Vielleicht kannst du mir die mal zukommen lassen… Ich schau dann mal, wie das Ganze zu integrieren ist

Hallo, ich habe mich gerade eben angemeldet. Soweit ich weiß, suchen die immer den Kontakt zum Hersteller, in dem Fall zu euch, um schnellstens ein Plugin zu reallisieren. Ich kann Foxrate morgen mal anschreiben und bescheid geben, dass Sie sich bei dir melden sollen wenn du das möchtest.

[quote=“Sebastian Klöpper”]@farbTopi: Bist du da schon angemeldet und hast du da ggf. Infos zur Einbindung? Vielleicht kannst du mir die mal zukommen lassen… Ich schau dann mal, wie das Ganze zu integrieren ist[/quote] Es scheint, dass das alles über die Shopware API eingebunden wird. Hab gerade API Benutzername und API Passwort erhalten. Nur habe ich bis jetzt noch keinen schimmer wo und wie ich das eintragen soll :slight_smile: Aber vielleicht kommt das gleich mit der Freischaltung durch einen Mitabreiter. Dann schaue ich mal und probiere es selbst aus. Sollte ich es nicht schaffen, schreibe ich dir eine PM. Im Erfolgsfall schreib ich kurz wie man es einbindet. (Für alle die Interesse haben)

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch einen Plugin - Wunsch: Kunde sollte nachträglich die Bestellung ändern können! Artikel, Stückzahl, Liefer-und Rechnungsadresse, Zahlungsart, Versandart :wink:

Einer ist mir gerade noch beim surfen eingefallen :smiley: Wie wäre es mit einem Plugin, das einen PDF Katalog erzeugen kann ? Und zwar so eins, wo man auch wirklich dieses “blättergefühl” hat. Also mit der Maus Seite für Seite “wischen” :smiley: Das wäre auch gut fürs Marketing.

[quote=“Sebastian Klöpper”]@farbTopi: Bist du da schon angemeldet und hast du da ggf. Infos zur Einbindung? Vielleicht kannst du mir die mal zukommen lassen… Ich schau dann mal, wie das Ganze zu integrieren ist[/quote] PN bekommen ? Kontaktdaten des Ansprechpartners habe ich dir mitgesendet.

Hallo, würde :shopware: es eventuell ermöglichen, das Plugin Google reCAPTCHA alternativ zur vorgesehenen Verwendung in der Registrierung auch für die Kommentarfunktion (“Kommentar schreiben”) anstelle des SW-Standard-Captchas bei Blog-Artikeln anzupassen? …Die Registrierung ist ein sensibeler Bereich, da diese ja im Bestellvorgang vorkommt - durch die Captcha-Abfrage evtl. Kunden zu verlieren, die damit nicht zurecht kommen, ist eine unangenhme Vorstellung. Daher benutze ich es derzeit nicht. So hätte das Plugin auch mehr Einsatzmöglichkeiten. Grüße rattatui