Schnittstelle zu Paketdiensten DHL Hermes Iloxx usw.

Hallo, ich frage mich, ob dieses Thema wirklich niemenden beschäftigt. Jedenfalls hab ich hier noch keinen Beitrag darüber gefunden. Gibt es eine Schnittstelle oder ein PlugIn, um Kunden-Daten in z.B. DHL-gerechten Feldern zu erstellen und an DHL Intraship zu übergeben? Oder Exportmodule, um wenigstens die Daten in geforderter Art und Reihenfolge als Excel-Datei zu generieren? In dem Zusammenhang wäre auch ein Adress-Zusatzfeld nötig, um Lieferung an eine Packstation zu ermöglichen. Viele Grüße Peter

[quote=“mueslidepot.de”]Hallo, ich frage mich, ob dieses Thema wirklich niemenden beschäftigt. Jedenfalls hab ich hier noch keinen Beitrag darüber gefunden. Gibt es eine Schnittstelle oder ein PlugIn, um Kunden-Daten in z.B. DHL-gerechten Feldern zu erstellen und an DHL Intraship zu übergeben? Oder Exportmodule, um wenigstens die Daten in geforderter Art und Reihenfolge als Excel-Datei zu generieren? In dem Zusammenhang wäre auch ein Adress-Zusatzfeld nötig, um Lieferung an eine Packstation zu ermöglichen. Viele Grüße Peter[/quote] Hallo, ich denke die meisten erledigen es über die Warenwirtschaft. Eine Schnittstelle zu Iloxx würde mich auch interessieren. Als CSV Export ist es immer zu nervig. Es müsste einen automatischen Export nach Iloxx geben.

Hallo Cristian, danke. Ich wollte das System aus Shopware nutzen. Lohnt sich denn eine WaWi für bis zu 100 Artikel? Und welche WaWi ist zu empfehlen? Gruß Peter

Also eine Schnittstelle zu DHL Intrashio wäre schon schön. Stand im Voting auch mal ganz vorne, dementsprechend denke ich das da auch was in Arbeit ist?!

Hallo, das Thema scheint ja nicht nur mich zu interessiert. Dennoch gibt’s bis jetzt keine hilfreiche Antwort. :frowning: Na dann… Viele Grüße Peter

Hallo zusammen, packt ihr das als Link mit in den Sammelthread - plugins-erweiterungen-f20/sammelthread-plugin-wunsche-t1223.html ? Kann mir sehr gut vorstellen, dass wir das als Plugin umsetzen - je höher der Bedarf, desto schneller…

Das ist ja für Easylog. Intraship ist aber auch gefragt :wink:

Also mit der Wawi hat man natürlich Anbindung an diverse Dienstleister. Das ganze Vollautomatisch. Die Übergabe erfolgt entweder nach Easylog, Intraship, Leopard, Worldship, Gepard oder wie die Programme der Dienstleister alle heißen. Alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip: Polling, und warten bis eine Datei geschrieben wird. Das passiert in der Wawi natürlich sobald ein Lieferschein erstellt wird, kommt auch sofort ohne weiteren Klick der richtige Paketaufkleber mit Trackingnummer raus. Diese wird dann über Schnittstellen an den Shop geliefert. Haben wir schon mehrfach realisiert.

Hi, ab welcher Shop-Größe (Menge von Artikeln bzw. Bestellungen) wird eine “richtige” WAWI denn sinnvoll? Viele Grüße Peter

Dies muß jeder selber wissen. Es gibt Firmen die haben x Tausend Artikel, die sich aber ab “Geburt” nie ändern, d.h. einmal angelegt wird der Artikel in Preis und Funktion und Zubehör NIE wieder angefasst. Hier muß jeder selber wissen wie aufwendig eine Artikelpflege ist. Es gibt auch andere Firmen (speziell Computerbranche), da kann sich ein Preis schon mal stündlich ändern, zumindest aber täglich. Wenn ich das im Shopware nacharbeitet dann kann ich mich um das Tagesgeschäft ja nicht mehr kümmern. Auch hier haben wir Automatismen, dass diese Preise vom Lieferanten direkt in die WaWi kommen und dann evtl. direkt in den Shop weitergeleitet werden. Ich denke aber dass sich eine WaWi ab ca. 500 Artikel schon lohnen kann. Nicht nur um den Shop zu füllen, sondern auch um die Daten für den Steuerberater gleich aufzubereiten (DATEV Übergabe, denn hier kann dann Geld gespart werden). Übergabe an Frachtführer, Serienbriefe, Dokumentenablage, Mailanbindung, Kontaktmanagement, Word-Anbindung, etc. Sicherlich eine Vielzahl von Funktionen die so ohne weiteres dann sicherlich automatisch mit dabei sind und die man dann schätzen lernt. FiBu Übergabe natürlich auch. Eingangsrechnung für die Lagerbuchung und Erfassung mal abgesehen, denn das ist ja in einer WaWi Standard.

Hi, nochmal zum Thema. Wenn ich „nur“ die WAWI von shopware nutzen möchte, was bei ca. 120 Artikeln noch überschaubar sein dürfte, wäre es doch zumindest sinnvoll, wenn schon keine Schnittstelle vorhanden ist, eine Möglichkeit zu haben, die Versanddaten (Kundenadresse bzw. Lieferadresse) so zu exportieren, dass ich sie per Excel-Datei an DHL/Hermes/iloxx übergeben kann. Das würde doch schon einiges an Schreib- oder Tipparbeit ersparen. Da ich kein PHP-Profi bin; wie und wo kann ich solch eine Exportfunktion erstellen, oder die bestehende unter Import/Export/Export sonstiges/Kunden so umschreiben, dass nur die von DHL & Co geforderten Daten (14 Textfelder) exportiert werden. Und wichtig, dass bei andrere Lieferadresse diese übernommen wird. Viele Grüße Peter

Hi, möchte nochmal das Thema aufgreifen. Wäre das mit dem Datenbank-Export (wie oben beschrieben) nicht eine Möglichkeit, für kleine Shops, die nicht unbedingt eine externe “WAWI” nutzen möchten, die Versanddaten an z.B. “Intraship” zu übergeben. Kann man ja einmal am Tag zusammenfassen. Das dürfte doch nicht so schwierig sein, oder? So ein PlugIn, bei dem man die für die Datenübergabe nötigen Datenfelder (Lieferadresse usw.) auswählen kann, wäre doch was, oder. Würde ich auch dafür bezahlen.:wink: Gruß Peter

hallo Peter ich habe mir von der DHL die Schnittstellenbeschreibung geholt für das Easylog. Es ist leider nicht einfach gemacht mit einem Export, da so wie ich das sehe man noch einige Tabellen und Schaltboxen erstellen muss, um eine export für easylog zu erstellen. Das gleiche ( leider habe ich dafür keine Doku ) wir es aber auch bei Intership sein. Es gibt eben so einge Unterpunkte: - Nachnahme, wie hoch ist die Nachnahme; so es versichert sein und und und… - Kunde muss extra Unterschreiben… auch und sonst so Geschichten Ich glaube aber das es für jemanden der Plugins schreiben kann, kein Problem dastellen sollte… Da ich momentan aber eher noch mit ein paar anderen Sachen kämpfe, bin ich noch nicht dazu gekommen, mir jemand zu suchen der das programmieren kann…( leider ) Was meinst du sollte sowas den maximal kosten dürfen? MFG THies

Vielleicht www.dreamrobot.de ???

Eine Exportfunktion für DHL Easylog bräuchte ich auch noch. Deswegen die Frage @Shopware: Wird es hierfür in absehbarer Zeit ein Plugin geben? Lohnt es sich da noch ein wenig zu warten oder muss man selbst was basteln? Danke im voraus.

Wie siehts hier eigentlich aus? Bastelt einer an der Geschichte???

Ja, Thomas Schenk ist da dran - das soll in Kürze (also in wenigen Tagen) kommen!

Coole Sache!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe auch eine einfache Easylog-Schnittstelle. Bestellungen markieren und Exportdatei erstellen. Allerdings nur im Quellcode konfigurierbar und nicht als Plugin.