S_core_rewrite_urls Tabelleneinträge werden nicht mehr erstellt

Hallo,
seit ein paar Tagen werden beim anlegen von neuen Kategorien keine Einträge mehr in der Tabelle s_core_rewrite_urls angelegt. Bis dahin funktionierte es einwandfrei.
Auch die Artikel haben unterhalb der neuen Kategorienamen dann plötzlich keine SEO URL’s mehr.
Ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

So soll es nicht sein:
Anzeige_Kategorie_ID
Anzeige_Artikel_ID

So soll es sein:
Anzeige_Kategorie_Name
Anzeige_Artikel_Name

Einstellungen im SEO Router

Neue Plugins wurden nicht installiert, Konfigurationsänderungen… na ja, der Shop ist im Aufbau… da wurde schon einiges gemacht. Aber nichts was mMn die Neueinträge in die DB verhindern könnte.

Umgebung:
Shopware 5.7.3
PHP 7.4

Aktionen:
SEO Index mehrfach neu aufgebaut (in den Cache Einstellungen)
SEO Cache geleert und wieder neu aufgebaut
Kategoriebaum neu erstellt (in den Cache Einstellungen)

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

gibt es Fehlermeldung in der serverlog datei?
Hast du mal ein höheres PHP versucht?

Ich muss mal sehen wie ich an die Serverlogs rankomme, das Hosting ist bei 1blu (Performance Paket). Also bis jetzt konnte ich die noch nicht durchforsten.

Zu PHP 8.0
hatte ich mal kurz aktiviert, musste aber ganz schnell wieder auf PHP 7.4 zurückgehen. Es gab ein ganz merkwürdiges Verhalten bei der Darstellung der Top Kategorien. Die Top Kategorien blieben gleich, aber die darunterliegenden waren vertauscht. Also bei der Kategorie „E-Zigaretten“ wurde plötzlich der Inhalt von „Neue Produkte“ angezeigt, und so weiter. Das konnte ich nicht lassen. Nach dem ich wieder auf PHP 7.4 umgestellt hatte war wieder alles in Ordnung.