Tipp : Bei Problemen mit Seo Url und Geschwindigkeit

Wer Probleme hat, das SEO URL nicht mehr 100% funktionieren dem könnte folgender Tipp helfen. Ich hatte Probleme das bei neu angelegten Kategorien, die SEO URLs nicht mehr generiert wurden trotz Neuaufbau. Lösung per phpmyadmin folgendes Ausführen. TRUNCATE s_core_rewrite_urls; Die SEO URLs ließen sich danach wieder erfolgreich generieren. Die Logs sollten bei Gelegenheit auch geleert werden, bei mir waren die Logs mittlerweile 25 MB groß :frowning: . TRUNCATE s_cache_log; TRUNCATE s_campaigns_logs; TRUNCATE s_core_log;

Hi, uiii - Die Tabelle s_core_rewrite_urls sollte man nie leeren! Dann geht die gesamte Historie verloren. Das bedeutet, wenn sich mal eine Name ändert, egal ob Katagorie, Seite oder Artikel, und die URL bei Google z.B. gelistet war (oder auf anderen Seiten) so werden diese alle nicht mehr gefunden. Das kann zu deutlichen Ranking-Verlust führen etc. Shopware speichert ja extra immer die alten URLs, damit SEO-freundlich auf die aktuelle URL weitergeleitet werden kann Sebastian

Leider führte nur diese Radikalaktion zum Erfolg, Shopware hat einfach keine SEO URLs mehr generiert selbst ein Neuaufbau scheiterte bei neu angelegten Kategorien, ist zwar ein radikal eingriff und sollte eben nur angewendet werden, wenn Garnichts mehr geht. Verwendet wurde Shopware 4.12 Im Cachecleaning wäre es jedenfalls nicht schlecht, wenn man den Log Cache in der Datenbank Löschen könnte. 25mb waren dann doch ne ganze Menge.Vvielleicht kommt das ja irgendwann mal mit rein.

Hi, für die s_core_log gibt es z.B. eine Funktion im Standard. Schau dir mal das Plugin “CronRefresh” an. Der Cronjob bereingt bereits einige relevante Tabellen. Zu der Tabelle s_core_rewrite_urls: Hier ist mir bisher kein Problem bekannt. Wir haben diese Tabelle z.B. auch noch nie leeren müssen. Da wird das Problem sehr wahrscheinlich noch an anderer Stelle gehangen haben, wenn keine URLs mehr erzeugt bzw. aktualisiert wurden. Sebastian