Ressourcenschonenderes anlegen von Varianten

Mahlzeit,

ein Kunde von mir möchte gerne einen Artikel verkaufen, der über Varianten zusammengestellt wird. Soweit kein Problem, zum testen des dazugehörigen Plugins (Bilder der Varianten holen und überlagern) hatte ich eine ünerschaubare Anzahl an Optionen für den Artikel angelegt.
In der finalen Version wird der Artikel allerdings auf rund 9Mio Varianten aufgeblasen, was meinen Server beim anlegen dann doch schon etwas schwer Atmen lässt. Load-Avg steigt auf ca 3-4 und es passiert nichts, ausser, dass das Backend nach einer Weile mit einem Communication Error aussteigt. Hardwaremäßig sollte aber ein Core i7 950 mit 24GB Ram ausreichend sein, denk ich.
Wäre es eventuell machbar(er) die Varianten z.b. per CSV zu importieren? Also dass es generell geht, weiß ich - nur bei so vielen? Macht das evtl Sinn, oder sollte man eher über die API gehen? 

Als Übergangslösung könnte man eine Variante „abkoppeln“, aber auf Dauer hätte der Kunde gern die all-in-one-Lösung *seufz* ;) 

Gruß,
Hauke

Wie wäre es die Varianten nur dann zu generieren, wenn diese im Frontend “zusammengestellt” und in wurde? Ansonsten sind es fast 9Mil “Leichen”. Oder ist das keine Alternative?

für mich ist erstmal grunsätzlich alles eine alternative, was nicht knapp 5000 minuten zum generieren braucht, bzw was überhaupt funktionieren könnte. dann muss ich mir nur was einfallen lassen, wie ich die Attributgruppen und Attributoptionen speichere, da es da dann ja auch Preisauf- und Abschläge geben wird usw.