Varianten-Generierung: Tuning möglich?

Hallo,

ist es möglich den Prozess zur Varianten-Generierung zu beschleunigen? Prinzipiell funktioniert das alles gut. Allerdings haben wir bei einigen Produkten recht viele Kombinationen, so dass dort mitunter weit über 200k Varianten zu generieren sind. Der Prozess läuft problemlos durch allerdings ist das ziemlich mühsam, da immer nur 50 Varianten im Abstand von ca. 2 Sekunden generiert werden. Dies basiert auf meiner Beobachtung und Zeitmessung.

Nun meine Frage: Kann man dieses „50er“ Päckchen irgendwo erhöhen? So dass 100, 150 oder 200 oder mehr - in einem Stück - generiert werden? Uns steht ein eigener Server zur Verfügung, Wir legen also niemanden lahm. :wink: Allerdings weiß ich nicht ob man das irgendwo ändern/beschleunigen kann.

Habt ihr dazu Tipps?

Schaue Dir dafür die API an. 

Puh, also 200k Varianten können aber auch schnell im Fontend Probleme machen. Das solltest du auf jeden Fall gut durchtesten. Schneller geht’s nur mit mehr Power - da das auch ganz schön Leistung frisst.

@Moritz Naczenski schrieb:

Puh, also 200k Varianten können aber auch schnell im Fontend Probleme machen. Das solltest du auf jeden Fall gut durchtesten. Schneller geht’s nur mit mehr Power - da das auch ganz schön Leistung frisst.

Wo ich das hier lese: ist es möglich 17.000.000 Artikel in Shopware zu verwalten? 

Möglich ist alles, ob es Sinn macht, muss man halt schauen.
Bei 17.000.000 Artikeln (ohne Varianten) musst du aber zwangsweise auf alternativen zu MYSQL ausweichen, bspw. ElasticSearch. Da geht dir sonst jeder SQL-Server in die Knie. Und auch das sollte ausreichend evaluiert werden. Das hängt dann auch nochmal von den zusätzlichen Informationen die am Artikel hängen ab (Preise, Eigenschaften, Attribute,…). Wenn du 17.000.000 * 5 Kundengruppen nimmst, hast du eine Preistabelle die jenseits von Gut und Böse ist :wink:

Pauschal würde ich erstmal sagen, möglich ja, aber nicht einfach!

Braucht man wirklich soviele Varianten? Vielleicht können die verschiedenen Optionen mit „Custom Products“ abgebildet werden?

Sind Custom Products nicht dafür da Beschriftungen etc. also Customizing abzubilden?

Nicht nur. Man kann auch fest definierte Optionen (Option1. option2, …) pro Artikel auswählen lassen.

Ja OK Option 1, Option 2, macht man das nicht schon mit Varianten? Was bringen die Custom Products hierbei für einen Vorteil?

Der Vorteil dabei ist, dass Custom Products nicht für jede dieser Auswahlmöglichkeiten einen eigenen Artikel anlegt und es dadurch (vermutlich?) performanter arbeitet. Hat dann natürlich wieder den Nachteil, dass man z.B. keine eigenen Bestände für Option 1 und Option 2 führen kann wie es bei Varianten möglich wäre.