Performance steigern: Varianten generieren

Hallo allerseits, bei einem aktuellen Shop haben wir das Problem, dass es sehr viele Varianten gibt, die es zu generieren gilt. Das hängt damit zusammen, dass wir ein halbes Dutzend Gruppen mit jeweils teils mehreren Dutzend Optionen einstellen müssen. Dadurch ergeben sich weit mehr als 10.000 zu generierende Varianten je Artikel. Nun ist das an und für sich nicht weiter tragisch. Aber das Erstellen der Varianten kann mehrere Minuten dauern - je nach Systemressourcen - wie es im Shop heißt. Nun meine Frage: Geht es bei dieser Warnmeldung ausschließlich um die Systemressourcen des Webservers? Ich habe - während der Generierungsphase - die Serverlast einmal simultan überprüft (Live-Systemlast-Ticker). Dort ist kein nennenswerter Ausschlag zu erkennen. Der Kunde kann die besagten 10.000 Varianten gar nicht generieren - bei ungefähr 1.700 bricht der Vorgang bei ihm wohl ab (Er sagt, es „hängt fest“) und dann geht nichts mehr im Shop. Wenn ich die Variantengenerierung anschiebe, läuft der Prozess komplett durch - daher meine Frage nach den Systemressourcen. Ich habe sicherlich einen leistungsfähigeren Computer als mein Kunde. Anfangs hatte ich die Skriptlaufzeit in Verdacht. Nach einer bestimmten Zeit werden Dauerskripte, aus Sicherheitsgründen, abgebrochen. Aber das ist beim Variantengenerieren - glaube ich - anders zu bewerten. Ich vermute, dass ein Skriptaufruf jeweils 50 Varianten generiert. Insgesamt dauerte es bei mir (auf einer aktuellen Workstation) rund 10 Minuten (!), um 8.640 Varianten zu generieren. Nun werden immer nur 50 Varianten je Schritt generiert. Kann man diese Häppchen erhöhen? Wenn ja, wo? Was würde dem Shop (bzw. der Variantengenerierung) am meisten helfen? Wie oder wo könnte man noch optimieren (also hard- und softwaretechnisch)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Kunde jetzt eine Workstation ins Büro stellen muss, nur um seine Varianten bearbeiten zu können. Oder doch!?

Nur zum Verständnis: der Shop liegt auf einem Webserver, auf den Du und auch der Kunde zugreift, oder hast Du und auch der Kunde jeweils eine Kopie lokal bei sich auf dem Desktop laufen, wo die Varianten generiert werden? Da Du davon sprichst, daß Du einen leistungsfähigeren Computer als Dein Kunde hast, hört es sich für mich nach Letzterem an, denn wenn es auf einem Webserver liefe, auf den ihr beide zugreift, dann ist die Leistungsfähigkeit des Clients unwichtig.

[quote=“TimmeHosting”]Nur zum Verständnis: der Shop liegt auf einem Webserver, auf den Du und auch der Kunde zugreift, oder hast Du und auch der Kunde jeweils eine Kopie lokal bei sich auf dem Desktop laufen, wo die Varianten generiert werden? Da Du davon sprichst, daß Du einen leistungsfähigeren Computer als Dein Kunde hast, hört es sich für mich nach Letzterem an, denn wenn es auf einem Webserver liefe, auf den ihr beide zugreift, dann ist die Leistungsfähigkeit des Clients unwichtig.[/quote] Der Shop liegt auf dem Webserver und wird auch nur dort verwaltet. Der Zugriff erfolgt lediglich extern (via Internet) durch den Kunden (mit niederperformantem PC) oder durch mich (mit Workstation). Ich hatte ja auch vermutet, dass die Leistung des zugreifenden Computers eher ungeordnet ist. Aber aufgrund des o.g. Effektes (Performancebeobachtung) konnte ich es mir nicht anders erklären… Der Kunde schafft es einfach nicht, seine rund 9000 Varianten zu generieren. Dieser Vorgang bricht immer bei ihm ab und ich weiß nicht wieso.