Rabattgruppen und Kundengruppen

Hallo,

ich habe zwei Artikelgruppen, Armaturen und Ersatzteile.

Die Gruppe Armaturen hat 12 Rabattstufen, die Ersatzteilgruppe hat 2 Rabattstufen.

Einige Kunden haben für beide Artikelgruppen unterschiedliche Rabattstufen, also z.B. 5% und 15%. Andere Kunden haben nur für eine von beiden Artikelgruppen eine Rabattstufe und für die andere keinen Rabatt. Und wieder andere Kunden haben für beide Artikelgruppen die gleiche Rabattstufe, z.B. 20%.

Da ich einem Kunden nicht zwei Kundengruppen zuteilen kann und den Artikeln keine kundenbezogenen Preise hinterlegen kann (bzw. nicht für jeden Kunden eine einzelne Kundengruppe anlegen will), stehe ich grade auf dem Schlauch wie ich das ganze in Shopware lösen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich keine Preisgruppen nutzen, da die Preise ja kundenabhängig sind und nicht vom Artikel.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.

 

Ich habe jetzt alle vorhandenen Kombinationen der zwei Artikelgruppen als Kundengruppen erstellt. Daraus resultieren jetzt 17 unterschiedliche Kundengruppen.
In den Artikeln kann ich den einzelnen Kundengruppen ja individuelle Preise hinterlegen, werde dann also bei jedem Artikel rein gehen und die einzelnen Rabatte für die einzelnen Kundengruppen händisch eintragen.

Das ist zwar äußerst umständlich und zeitaufwändig, lässt sich aber anscheinend nicht anders lösen.

Einfacher wäre es gewesen kundenspezifische Preise bzw. kundenspezifische Rabatte auf Artikelgruppen festlegen zu können, aber dazu habe ich keine Funktion gefunden.

Evtl. hat ja doch noch jemand eine Idee einer einfacheren Lösung.

 

*push

Wenn sich selbst Shopware nicht meldet scheint es wirklich kompliziert zu sein.

Was sind das für Kunden? Händler und Endkunden? Dann reichen doch zwei Kundengruppen. Was ist mit Staffelpreisen? Damit mal probiert? Versuche es mal einfacher zu denken. Du willst ja auch noch durchblicken (und später nachjustieren) und eventuell dies den Kunden erklären und diese sollten es intuitiv verstehen.

Eigentlich sollte es absolut nicht kompliziert sein, andere Systeme bieten diese Funktion.

Es ist eher Artikel(gruppen) abhängig. Und innerhalb der Gruppen gibt es unterschiedliche Rabattstufen. Diese widerum sind aber an den individuellen Kunden gebunden und werden nicht pauschal verteilt.

Kunde 1 hat für Artikelgruppe A einen Rabatt von 20% und für Artikelgruppe B einen Rabatt von 10%.

Kunde 2 hat für Artikelgruppe A einen Rabatt von 25% und für Artikelgruppe B einen Rabatt von 15%.

Sprich ich muss auch die Kombination erstellen und kann nicht nur die einzelnen Rabattstufen als Kundengruppe erstellen, weil ich einem Kunden keine 2 Gruppen zuordnen kann.

Somit kann ich leider nicht nur mit 2 Kundengruppen arbeiten und auch nicht mit den Preisgruppen basierend auf den Artikelgruppen, sondern muss für jede Kombination eine Kundengruppe anlegen und dieser im Artikel den entsprechenden Preis zuordnen. Was bei wenigen Artikeln noch möglich ist, wäre bei Tausenden Produkten einfach nicht machbar.

Einfacher wäre es wenn ich einem Kunden zwei Kundengruppen zuordnen könnte, oder eben Rabatte basierend auf Artikelgruppen/Kategorien.
Dann bräuchte man nur den Kunden die jeweilige Rabattstufe für die jeweilige Kategorie/Artikelgruppe zuordnen.