Quo vadis Shopware? Wir verlieren bald die Hoffnung!

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback. Das gebe ich natürlich auch immer in die jeweiligen Bereiche weiter. 
Wirkliche Detailantworten kann ich so erstmal nicht geben, schaue aber gerne, ob man euch noch weitere Informationen geben kann, damit ihr euch auch abgeholt fühlt. Und auch eure bedenken nehme ich natürlich mit. Für die Community finde ich solche Diskussionen auch bereichernd, bitte nicht glauben, dass diese Dinge ungehört bleiben. Es kann sich leider nicht immer direkt etwas ändern, manchmal dauert es vielleicht auch aus eurem Blickwinkel zu lange, aber ich versuche immer alles mitzunehmen, was in meinen Möglichkeiten liegt.

Und ja - natürlich gibts hier häufig einen rauen Ton - wo wir sicherlich in der Vergangenheit auch unseren Beitrag zu geleistet haben (bspw, kleinreden von Bugs o.ä.). Ich glaube aber das es besser geworden ist und auch stetig besser wird. Die Feedbackkultur hier im Forum wird meiner Meinung nach stetig besser und konstrukiver. Da gab es zumindest in der letzten Zeit wirklich gute Beispiele. Den ein oder anderen Ausreißer gibt es natürlich dennoch. Danke schonmal an alle die so lange dabei sind, glaube Namen muss ich da nicht nennen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍. Danke erst mal dafür. :slight_smile:

@The Rest: Die Diskussion ist richtig und gut. Und ja, jeder von Euch hat ein wenig recht. Shopware ist tatsächlich ein gutes Shopsystem und allen Kritikern sei gesagt: Machts doch erst mal besser!

Trotzdem muss sich natürlich auch Shopware hier Kritik gefallen lassen, klar. Aber das machen sie ja auch. Moritz hat das mit dem Post deutlich gemacht, was ich sehr positiv finde. 

Shopware scheint also auf jeden Fall schon mal offen für Kritik zu sein und das ist doch schon mal ein Anfang. Das die nicht alles immer in sekundenschnelle entwickeln können, sollte eigentlich auch jedem klar sein. Aber klar,  hin und wieder - da geb ich dem ein oder anderen Recht - kann man auch mal was von “denen” erwarten. Alles verständlich.

Ich selber übe ja auch hin und wieder Kritik am System und ich bin mir momentan auch noch unschlüssig, ob ich mit Shopware in Zukunft weiter mache oder ob ich mal nicht wieder auf ein anderes Pferd setze, weil mir dies und jenes bei Shopware eben auch nicht in den Kram passt. Das hängt aber natürlich auch immer von jede einzelnen Projekt ab. 

Was ich aber gar nicht an dieser Diskussion gut heissen kann, ist die Tatsache, dass hier jemand von CE-Schnorrern spricht! Was für ein lächerliches Statement, sorry. Die CE User tragen u.a. sehr viel zum Erfolg von bekannten Projekten dieser Art bei, egal ob als “Betatester”, als Pluginkunde, Schulungskunde etc. Im übrigen hat fast jedes großes bekannte Shop-System früher oder später erkannt, das ohne CE Version nicht all zu viel geht, das war z.B. bei Oxid gut sichtbar.

 

3 „Gefällt mir“

@Murmeltier‍ Naja - Klar geht es auch ohne eine kostenlose Version. Siehe Shopify  Angry-Face

CE-Schnorrern war von ihm vielleicht etwas harsch ausgedrückt. Ich finde es persönlich aber auch immer heftig, wie manche sich hier auskotzen, fordern und fordern, obwohl diese Leute manchmal keinen Penny zahlen und denken es gäbe alles kostenlos. War ja in diesem Thema fast genauso:

„Hey, Shopware ist kakke weil es nicht alle meine Wünsche abdeckt. Hier ich mach mal ne Liste mit meinen Wünschen. Setzt die hop hop kostenlos um, dann ist Shopware für mich wieder top“.

So geht’s halt auch nicht.

2 „Gefällt mir“

@Murmeltier: Ein Shopware-Produkt ist eine Software-Lösung die produktiv zu Umsatz und hoffentlich Gewinn führt. Ich finde es absolut indiskutabel, wenn Betreiber von Shops dafür dann keine Lizenz beim Hersteller kaufen. Was für ein Wort man dafür findet ist irrelevant.

Wenn ein Shopware-System zum Beta-Testen, Entwickeln und meinetwegen auch von einem Start-Up oder einer NGO genutzt wird, soll es kostenfrei sein. 

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Shopware hier Limitierungen einführt wie auf 1 Jahr begrenzt, bis XX Bestellungen / Umsatz, usw. Oder es halt gar nicht mehr anbietet.

@Qwerty: Sorry, selten so ein Müll gehört. Du solltest Dich einfach vorher mal etwas genauer mit dem Thema „freie Software“ auseinander setzen, dann würden Deine Argumente vielleicht nicht ganz so platt ausfallen. Wenn Du deine bezahlte Shopware Version auf einem freien Apache oder NGINX Server betreibst, ist für dich die Welt wohl in Ordnung, oder!? Oder kann ich da also auch schon von schnorren sprechen!?  Wink

Vielleicht sollte die Apache Foundation dir auch mal ein wenig was abknüpfen, denn ohne so ein Software könntest Du Dir deine gekaufte Shopware Version nämlich an die Wand nageln! Ach, und nicht zu vergessen, ohne PHP kannste erst recht nix mit Deiner 1200 Euro Software anfangen! Und wenn Du wüsstest, was Shopware noch so alles an freier Software nutzt, dann müsste ich mir jetzt nicht den Stress machen und Dir die Welt erklären!

Also sei mal froh, das es freie Software gibt, denn Shopware wäre ohne den Einsatz von freier Software so gar nicht möglich! Also einfach mal den Ball etwas flacher halten und sich mal ein wenig informieren, bevor man zum Rundumschlag gegen alle „Schnorrer“ ausholt!

Ich finde es absolut richtig, wenn Software Geld kostet mit denen man sein Geld verdient.

Es ist eine unternehmerische Entscheidung der Apache Foundation, Shopware oder sonst wem es nicht zu tun.

 

Bekommst Du kein Geld für Deine Arbeit? Das verlangst Du aber gerade von diesen o.g. Unternehmen.

Schön, das es Kunden gibt die bereit sind Geld zu bezahlen um damit solche Unternehmen wie Shopware überhaupt zu ermöglichen.

Also, dann spende doch der Apache Foundation, den PHP Entwickler und allen anderen die Shopware überhaupt erst möglich machen doch ein wenig was von Deinem hart verdienten Geld! Ist doch nichts dabei, oder!?

@Qwerty schrieb:

@Murmeltier: Ein Shopware-Produkt ist eine Software-Lösung die produktiv zu Umsatz und hoffentlich Gewinn führt. Ich finde es absolut indiskutabel, wenn Betreiber von Shops dafür dann keine Lizenz beim Hersteller kaufen. Was für ein Wort man dafür findet ist irrelevant.

Wenn ein Shopware-System zum Beta-Testen, Entwickeln und meinetwegen auch von einem Start-Up oder einer NGO genutzt wird, soll es kostenfrei sein. 

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Shopware hier Limitierungen einführt wie auf 1 Jahr begrenzt, bis XX Bestellungen / Umsatz, usw. Oder es halt gar nicht mehr anbietet.

Ist mal richtig falsch was du schreibst :slight_smile:

Sobald man ein Plugin kauft, verdient Shopware an dir.

Sobald ein CE Kunde einen Bug meldet spart SW Geld, da andere das suchen erledigt haben.

Und es gibt hier genug die „nur“ CE haben aber trotzdem Code beitragen.

Sind das dann auch Schmarotzer?

Oder die welche ihre Plugins verschenken?

Nur weil du gezahlt hast sind alle anderen „blöd“?

SW lebt sehr gut von den CE Kunden, den irgendwann erzählt er es weiter wie toll SW ist und andere kaufen dann die Pro Version.

 

 

2 „Gefällt mir“

Das Wort “Schmarotzer” habe ich nicht verwendet und würde auch niemanden so betiteln.

Ich kann Eure Argumente nachvollziehen. Wenn Shopware mit dem von Euch beschriebenen Geben und Nehmen klar kommt und es praktiziert wird, dann ist eine kostenlose Version für die geleistete Arbeit sicherlich auch nicht unangemessen. Das muss und kann Shopware nur für sich selbst beurteilen. Auch und dann, wenn Shopware selbst für sich kostenlose Software nutzt.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das es weit aus mehr reine “Lesende” und “Nutznießer” gibt - auch eures Engagements das Ihr hier im Forum leistet - und ich das nicht gut heiße.

Das waren auch meine Schlussworte in diesem Thread. Ein schönes Wochenende.

 

 

 

 

 

@Murmeltier , so einfach ist das nicht. Hier werden schon wichtige Dinge angesprochen, zu schreiben „Machts doch erst mal besser“ ist etwas zu plakativ da andere Shopsysteme all das was hier diskutiert wird schon können.

@lotuscrafts , hat am Anfang seines Beitrages ganz klar und unmissverständlich geschrieben was er bemängelt das kann man nicht übersehen. Das Shopware revolutionäre und zukunftsweisende eCommerce-Lösungen für die weltweite Community schaffen möchte ist ja ok. auf der anderen Seite haben wir aber auch gesehen zu was das geführt hat. Was mich persönlich an Shopware stört ist das enorme und aggressive Marketing und die damit verbundene hohe Erwartungshaltung und vielleicht auch Überschätzung, die am Ende zu Bepado führte.      

Bepado will mit Amazon, eBay & Co. konkurrieren
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bepado-will-mit-Amazon-eBay-Co-konkurrieren-2190489.html

bepado.com avanciert zum drittgrößten Online-Marktplatz in Deutschland
https://www.shopanbieter.de/8350-bepado-com-avanciert-zum-drittgroessten-online-marktplatz-in-deutschland

Es stellt sich die Frage ob Playground das gleiche Schicksal erleiden wird. Ich Hofe nicht.

Hier möchte ich als Shopware Nutzer, der in 12 oder in 24 Monaten investieren möchte, wissen in was? Sollen wir größere Investments noch in der 5x Umsetzen oder uns lieber mit Playground beschäftigen. Im Letzen Youtube Video vom 09.11 https://youtu.be/EQSKF4COh-k hat Christian Debski ganz klar gesagt das Plugins für Playground nicht vorgesehen sind. Das ist nicht gerade vertrauenerweckend. Eines ist auf jeden Fall klar beides gleichzeitig also 5x oder Playground werde ich nicht durchsetzten können, weil meine Chefs kein Interesse an Shopware haben, sondern nur an ihr Wachstum interessiert sind, ganz gleich mit welchem System. Ich aber muss liefern da eine Fehlentscheidung mich meinen Job kosten kann. Ich bitte das ernst zu nehmen.

@Moritz Naczenski‍ , schreibt selber das er keine Antworten auf die Fragen hat, wer dann wenn nicht Shopware? Natürlich muss sich Shopware an dieser Stelle Kritik gefallen lassen den wir brauchen Antworten. @Murmeltier: Du schreibst ja selber das Du in Moment noch unschlüssig bist ob Du mit Shopware weiter machen sollst oder nicht und genau das meine ich, und JA es gibt genug andere gute Pferde da draußen.     

Ich habe schon konkrete Fragen gestellt aber leider keine Antworten bekommen. Also noch einmal, vielleicht klappt das ja dieses Mal.     

  • Wird die neue Version die 6 sein?
  • Wenn Ja, wird es weitere Unterversionen der 5 geben die neue Features beinhalten? Klarer ausgedrückt, wird die Version 5 ganz normal weiterentwickelt? Und wenn Ja bis wohin? 
  • Wann soll die Version 6 auf dem Markt kommen und welche Feature wird diese in der endgültigen Version haben? Immerhin stecken in der jetzigen Version mindestens 10 Jahre Entwicklung, wenn nicht noch mehr wie soll das neue System in nur 24 Monate all diese Features bekommen. Ehrlich gesagt Zweifel ich daran. Außerdem müsste die Version mit der Nummer 1.0 beginnen da es sich hierbei um eine Neu Entwicklung handelt. Alles andere wäre unseriös.
  • Wenn die Version 6 auf dem Markt kommt wird automatisch die letzte Version 5.x  eingestellt?
  • Wenn Ja, was passiert mit dem Support und Fehler, die wie wir wissen weiterhin auftreten werden? Wird es dafür Hot fixes geben?
  • Warum verunsichert Shopware die Community mit einem neuen System in einem so frühen Stadium anstatt die Entwicklung inkognito mit speziellen Partnern voran zu treiben und wenn es soweit ist das neue, wie auch immer es heißen wird zu präsentieren?
  • Wir werden in Moment von Agenturen betreut, die mehr oder weniger mit der jetzigen Version auskennen. Werden alle Partner in das neue System geschult? 
  • Es gibt laut Shopware für die jetzige Version tausende mehr oder weniger gute bzw. brauchbare Plugins.  Was passiert mit der neuen Version? Werden all diese Plugins in das neue System portiert bzw. laufen die „alten“ Plugins anschließend auch mit der neuen Version 6? Wenn nicht wäre ein Update kaum möglich.
  • Wir haben alle mehr oder weniger eine Lizenz und einen Haufen Geld in Individuelle Entwicklungen und Plugins aus dem Marketplace ausgegeben, werden wir all diese Arbeit und Ausgaben wiederholen müssen?
  • Wird es ein 1 zu 1 Update geben? Also einfach drüber und weiter geht’s?
  • Werden die gleichen Editionen und Preismodelle bleiben? Oder wird das Ganze als Coudlösung angeboten? Wenn ja wird man eine neue Lizenz kaufen müssen, oder mieten? 
  • Was passiert mit Pickware das in Shopware integriert ist.? Wird diese neu entwickelt und wird diese gleichzeitig mit der neuen Version 6 ausgeliefert? 

Ich könnte noch weitere Fragen stellen. Eigentlich möchte ich damit nur aufzeigen das wir in der Tat vor schwierigen Entscheidungen stehen. Ich bin Angestellter und für das was ich tue verantwortlich, ich vermute mal dass die meisten hier ähnliche Probleme haben, und Antworten erwarten.

Ehrlich gesagt bin ich es Leid hier permanent zu Lesen das Shopware das beste Shopsystem ist. Das ist so NICHT richtig, denn wenn es so wäre gäbe es keinen Grund alles neu zu entwickeln.

LG Peter 

1 „Gefällt mir“

Was hat Bepado mit dem Shopsystem an sich am Hut? Das sind doch komplett zwei verschiedene paar Schuhe. Jetzt mischst du hier einiges durcheinander.

Und was bitte ist daran schlimm zu scheitern? Das gibts so echt nur bei der Deutschen Mentalität …

Das man nicht mal eben so Amazon Konkurrenz machen kann sollte eigentlich jeden klar sein. Und jeder der am Anfang sagt „Wir wollen Amazon Konkurrenz machen“ ist eigentlich nur viel Wunschdenken. Und die Shopware Version ist eben eine neue Shopware Version. Nix Bepado.

Aber das schweift ja auch total vom Thema ab. Der Playground ist ein Playground. Eine Spielwiese. Ein Platz zum ausprobieren und testen. Etwas um Ideen zu sammeln. Ich weiß gar nicht, warum Ihr euch hier so am Playground fest beißt. Das sagt doch schon der Name: Spielwiese. Nicht finales Endprodukt …

 

Und warum pocht Ihr alle auf „Rückt mal jetzt hop hop mehr Infos raus“? Es ist doch aktuell nicht einmal ansatzweise ein finales Produkt? Wartet doch einfach ab was kommt? … Shopware wird das zu gegebener Zeit schon kommunizieren, wenn es Neuigkeiten gibt. Nochmal: Playground/Spielwiese. Nicht mehr und nicht weniger.

Und „Shopware verunsichert“ in der Regel niemanden. Nur solche Leute wie Ihr die direkt in Panik verfallen und direkt alles wissen möchten. Wartet doch einfach ab … Und Shopware 5 wird sicherlich mit 100% Sicherheit nicht von heute auf morgen eingestellt … Ist jawohl auch irgendwie logisch oder? …

Ehrlich gesagt bin ich es Leid hier permanent zu Lesen das Shopware das beste Shopsystem ist. Das ist so NICHT richtig, denn wenn es so wäre gäbe es keinen Grund alles neu zu entwickeln.

Und der Satz ist mal so richtiger Blödsinn fürs Klo :D 

4 „Gefällt mir“

@Shopwareianer bist Du hier der Propaganda Minister von Shopware? Wie sonnst soll man deine merkwürdigen und nichtssagenden immerhin 3076 Posts verstehen, mit denen Du das Forum zugemüllt hast. Hast Du Intellektuell überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?   

Wir stellen konkrete Fragen da uns Dinge beschäftigen, die für uns sehr wichtig sind und erwarten von Shopware Antworten. Hallte Du dich bitte da raus, wenn wir deine Meinung brauchen werden wir dich gesondert kontaktieren.      

1 „Gefällt mir“

Also wenn man so ernsthaft Infos zur Software braucht und diese dann kaufen will, würde ich schon direkt mit Shopware telefonieren, da mir das zu wichtig wäre. Fürs Forum ist das eher nichts.

 

 

Im Playground gibt es bspw. auch ein Experiment mit Alexa als Sprachsteuerung usw.

 

Hast du diese „Experiment“ denn schon einmal getestet? Ich hatte bei der Konfiguration diverse Probleme und habe die Lust daran verloren…

@artep schrieb:

 

Warum trennst Du Dich dann nicht von Deiner Shopsoftware still und leise wenn Du sooooooo unzufrieden bist und gehst zu der börsennotierten US Konkurrenz wenn Du meinst dass es besser ist?

Dieser Ansatz ist interessant. Ich hab gestern von XTC3 (gehoben auf PHP 5.6) auf  SW 5.5.8 umgestellt und ich bin total froh, dass out-of-the-box ein Teil geht. Was waren das damals für vor 20 Jahren Diskussionen, ob man bei einem Kontaktformular von haus aus die Reply Adresse einbringen sollte (total arg, dass man wenn man eine Anfrage per Formular bekommt, darauf auch noch antworten möchte).

Oder man stelle sich das Unikum vor, dass ein Firma 2 ( ja, zwei!!!) Pakete bei einer Kundenbestellung hat. Ja, wo käme man denn dahin, wenn das gleich möglich wäre bei Versandbestätigung. Nein, so einfach ist das nicht.

Seit der Umstellung funktionieren out-of-the-box weder Adwords Conversions, noch Piwik, noch die richtige Mehrwertsteuer bei Paypal Express. Dass die UID Prüfung nicht geht, ist ja hinlänglich bekannt (ist ja immerhin eine Geschichte, die bei XTC seit 20 Jahren läuft), aber dass man auch noch erwarten könnte, dass dann noch bei Netto Artikeln die Versandkosten netto wären, also wirklich. Und die Einordnung von haus aus von Netto Zahlern in eine Kundengruppe wäre dann wirklich zu viel verlangt. Man stelle sich das vo: eine Auswahl wo Netto Zahler in einer Netto Zahler Gruppe landen—Zukunft.

Google Merchants moniert von haus aus, dass aufrgrund der Robots.txt die Bilder nicht gelesen werden können, ein Problem, was sich nicht einmal 95’ manifestiert hat da schon damals keine S** robots.txt interssiert hat. Und nein, Shopware ist nicht gratis, bis dato wurden über 1500 € an Plugins verschwendet, die Standard sind und waren, sogar bei XTC3. Die Reue kann wohl nur durch Überkonsum von Bier oder ähnlichem wettgemacht werden.

Nur Mobil-Optimiert reicht nicht, ich bereue den Schritt nach Shopware Länge mal Breite, nach EINEM Tag (nein, ich bin nicht hineingestolpert, ich kannte das ganze von SW4). Und das geile daran ist: Jetzt auf SW 5.5.8, und im September kommt die neue Version, sicherlich total kompatibel.

1 „Gefällt mir“

@Shopwareianer schrieb:

…Wenn du einen Baukasten willst, geh zu Jimdo, Wixx oder sosnt was  Angry-Face

Und alles hat seine Vor & Nachteile. Schau nach Shopify. Das Teil hat nicht einmal Freitextfelder/Custom Post Types out of the box … Keiner Zugriff auf den Core oder sonstiges, zu 100% abhhängig von der US Firma, schau dir die Amazon App von denen an und die Bewertungen, Amazon nicht einmal für EU Marktplätze usw…

Thumb-Up 

Kleines Update: wir sind seit Juni nicht mehr auf Shopware. Nur 4 Monate später (!) haben wir mit unseren neuen Shop den größten Shop-Award in Österreich in der gewonnen.

Agentur Budget haben wir um 80% reduziert und gleichzeitig die time to market drastisch reduziert und jetzt gehen wir erst so richtig mit voller Energie und Elan Richtung Conversion Optimierung, Social Shopping, Content Marketing, Email Marketing, Segmentierung - alles Themen für die wir vorher nicht genug Zeit und Budget hatten.

Einzige wirklicher Schwachpunkt bei Shopify ist das Thema B2B, da müssen wir etwas mehr Energie in workarounds investieren.

Während man wohl bei Shopware 6 wohl noch 1-2 Jahre warten muss bis alle Plugins da sind und alles rund läuft sind geht bei Shopify gerade ein neues Feature Live mit dem man Email Kampagnen direkt aus dem Shop machen kann, das ganze kombiniert mit den jetzt schon mächtigen Segmentation / Automation features von Shopify Plus bringt uns wieder mal 2-4 Jahre Vorsprung zu jenen die sich jetzt mal damit beschäftigen müssen mit Ihren Agenturen die Shopware 6 Migration zu bewältigen.

Noch kurz zu Shopware 6: man hat zumindest einmal verstanden hier den Kunden etwas mehr ins Zentrum zu stellen und das ein Shopsystem nicht für Agentur gebaut werden soll, theoretisch klingt alles gut, technisch vermutlich alles sauber umgesetzt, für Entwickler wohl ein tolles System, für Agenturen ein Traum weil man mti diesem System dem Kunden alles mögliche einreden kann und für den Umstieg hohe Budgets notwendig sind -  am Ende sehe ich nur wenig Business Cases (Handelsware mit viele SKUs, B2B) wo Shopware die Lösung mit dem größeren ROI sein könnte.

Liest sich wie, dass jeder Hanz und Franz, einen Onlineshop erstellen könnte.

Naja. Why not. Gibt ja auch genügend Dönerbuden :wink:

 

Ich weiß nicht, ob ich diese Entwicklung, in die richtige Richtung geht.

 

Und ich bin ja mal gespannt, was für glorreiche Ideen bei den www Adressen herauskommt.

 

Nur mal ne blöde Frage: Kann man Shopify inzwischen vollständig DSGVO-konform nutzen? Als ich (vor Jahren – Prä-DSGVO-Ära) dieses System evaluiert habe, war an einen gesetzeskonformen Einsatz nicht zu denken. Das ist bei US-amerikanischen Diensten und Software eigentlich ein Dauerthema.

Edit zur Klarstellung: „Damals“ ging es nicht mal um das Thema Datenschutz, sondern um so etwas Simples wie die korrekte Erfüllung der Anforderungen an die sogenannte „Button-Lösung“ und alles in diesem Dunstkreis. Shopify war zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht gesetzeskonform in Deutschland einsetzbar. (Analog dürfte das für Österreich ebenso gewesen sein.) Ich habe dann immer mal wieder überprüft, ob die Anforderungen erfüllt werden. Das war aber nicht der Fall. Sollte sich das inzwischen geändert haben, meint es Shopify tatsächlich ernst mit dem deutschen/europäischen Markt.

@lotuscrafts‍ hallo Wolfgang. Der Shop sieht super aus. Kannst du ein bisschen vom daily use erzählen? Und wie legt ihr die Produkte an? Geht das mit CSV Importen?