Pragmatische Löösung: Artikel erst aktivieren, wenn Shopware die SEO-Url bereits erzeugt hat. Dann indexiert Google auch nicht die unerwünschte Nicht-SEO-Url
Wieso sollte Google aktiv die Canonical URL ignorieren? Wenn sie auf der Seite richtig angegeben ist, wird der Index mit der Zeit die SEO-URL auch nehmen. Das kann durchaus eine Weile dauern – insbesondere, wenn z.B. die Verlinkung aus den Kategorien falsch ist oder in der Sitemap die Nicht-SEO-URL steht. Diese Fehler sollten korrigiert werden. Dann klappt es auch mit der Indexierung.
Jetzt lassen wir die Indexierung mal außen vor. Ich formuliere die Frage mal anders.
Warum werden die meisten "nicht SEO URLs" auf SEO URLs weitergeleitet und andere nicht?
Bei meinem Testshop ist mir das jetzt völlig egal ob es funktioniert oder nicht. Ich möchte nur wissen warum das nicht funktioniert.
@naturdrogerie Das hat mit JTL zu tun, weil drakon meinte, dass ich Artikel erst aktivieren sollte, wenn Shopware die SEO-Url bereits erzeugt hat. Die Wawi aktiviert alle Produkte solange die Produkte im Sortiment sind. Wird ein Produkt aus dem Sortiment gelöscht, wird das produkt in der WAWI deaktiviert. Beim Abgleich sind die Produkte also alle schon aktiviert. Deaktivierte werden nicht übertragen.
Die Frage verstehe ich noch weniger. In der Regel findet keine Weiterleitung statt. Man kann alle Artikelseiten über die SEO-URL und die Nicht-SEO-URL erreichen. Das macht auch kein Problem, wenn die Canonical URL richtig ausgegeben wird.
Für die Generierung der SEO-URLs bietet sich ein Cronjob an. Der kann regelmäßig laufen und somit stehen dann schon kurz nach dem Abgleich mit der WaWi die SEO-URLs zur Verfügung. In welcher Frequenz der Cronjob laufen sollte, müsstest Du selbst abschätzen. Bei Bedarf lassen sich die URLs auch manuell generieren.