Hallo zusammen,
folgende Ausgangsituation bei einem Kunden:
- Wir arbeiten mit der JTL Wawi als zentrales ERP, läuft alles super mit dem Connector
- kürzlich wurde ein Update gemacht, sodass nun die SEO URL aus der Wawi auch in den Shop übertragen wird (lief sehr holprig an) => Siehe [CO-2158] SEO URLs werden übertragen aber nicht gespeichert.
- Bisher hatten wir für alle Produkte die nested URL /produkt/ zwischen Domain und Artikel-URL eingebaut. Ganz bequem über die SEO Settings in Shopware
- Nun ist es allerdings so, dass sämtliche URLs aus der Wawi zwar übertragen wurden (war mühsam, da einige URLs seit der Umstellung durch o.g. „Update“ zu duplicate URLs gelaufen sind, obwohl diese URL immer korrekt gepflegt wurde, vermutlich Altlasten.
- Aktuell wie zuvor auch haben wir im SEO Fehld für Produktdetailseite: produkt/{{ product.translated.name | lower }}
Nun 2 Probleme, und ich freue mich über eure Hilfen:
- Bei der URL des Produktes, wird die nested URL /produkt/ nun gar nicht mehr berücksichtigt. Sondern einfach geskippt. => Ich könnte das über die URLs in der Wawi lösen (warte aber noch auf Feedback)
- Die Variable {{ product.seoUrls }} in den SEO Einstellungen scheint auch nicht zu funktionieren., auch wenn der Name aussagekräft ist.
Dies gilt sowohl für die Einstellungen „Alle Verkaufskanäle“ als auch die Verkaufskanäle im Einzlenen. Index + Cache gelöscht, mehrfach probiert.
Hat jemand Ideen bzw. einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend!
Matthias
@Matthias_R wie hast Du die URL aus JTL-Wawi nach SW6 übertragen? M.E. geht das nicht ohne Zusatzfeld, das in SW 6 wiederum in die SEO-URL übertragen werden muss.
@frip-tech.de
Hey, du kannst ganz bequem unter Beschreibung => Metadaten (SEO) dort die URL hinterlegen.
Aber Achtung: Falls du das noch nicht gemacht hast, ich würde hier erstmal mit einem Dummy Artikel testen, ob sich nicht dadurch alle URL Pfade ändern.
Bzw. stelle vorher sicher, dass du 301 Weiterleitungen von alter Artikel URL zu neuer hinterlegst.
@Matthias_R Das ist mir wohl bekannt, die Daten wandern aber im Standard nicht aus der Wawi via Connector in SW6 - oder hat sich das jüngst geändert?
Wenn ich das aus dem Screenshot so sehe, wird der JTL-Connector folgendes machen:
- „so-laueft-der-hase-nicht“ als SEO-Path mit dem Flag is_modified in die Tabelle seo_url schreiben
Das bedeutet, beim Produkt wird korrekterweise genau diese SEO_URL verwendet: www.domain.de/so-laueft-der-hase-nicht - sobald die SEO-URL manuell in der Datenbank oder über den Admin verändert wurde, greift das SEO-Template nicht mehr.
Um den Kategoriepfad ebenfalls mit auszuspielen gibt es 3 Möglichkeiten:
- Der JTL-Connector baut das beim Abgleich dynamisch zusammen (Kategoriepfad + URL-Pfad Produkt) und schreibt das so in die Datenbank. (Weiß nicht, ob der Connector dahingehend konfiguriert werden kann)
- Der JTL-Connector schreibt den Produkt URL-Pfad in ein Zusatzfeld beim Produkt und nicht in die Tabelle seo_url, dann kann man sich das dynamisch im SEO-Template zusammenbauen. (Weiß nicht, ob der Connector dahingehend konfiguriert werden kann)
- Du trägst den komplette Pfad in JTL als URL-Pfad beim Produkt ein, z.B. „kategorie1/kategorie1.1/so-laueft-der-hase-nicht“
Hi @area-net-gmbh ,
danke für den Input, genau das ist der Fall, die seo_url Tabelle in der Shopdatenbank wird entsprechend mit is_modified gefüllt und der URL, die in der Wawi hinterlegt ist.
Tatsächlich würde ich selbst am Connector nix anpassen, je nachdem, um für zukünftige Updates gewappnet zu sein, weshalb Punkt 1 rausfällt.
Punkt 2 trtifft bei uns nicht zu, es wird im unter der Tabelle seo_url hinterlegt, nicht jedoch als custom-field
Punkt 3 wäre hier wohl das einzige, was Sinn ergibt.
Wir möchten hier vermeiden, dass gleichnamige Produkte zu Kategorien bzw. Landingpages entstehen können, sodass hier ein Konflikt entsteht, der den Abgleich nicht mehr ermöglich bzw. das Update von Produkten (z. B. Preise).
Den Kategoriepfad empfehle ich nicht, so bleibt man etwas flexibel, wenn die Kategorie umbenannt, verschoben oder anderweitig priorisiert wird.
Danke für den Input, dann werden wir mal Bulkchanges machen. geht ja zum Glück fix.
1 „Gefällt mir“
Eine andere Möglichkeit wäre den SEO-Path grundsätzlich in JTL leer zu lassen (wenn das geht) und diesen per SEO-Template in SW6 generieren zu lassen. Um Duplikate zu vermeiden, z.B. über
artikelname-artikelnummer(.html)
Beispiel:
domain.de/so-laueft-der-hase-40561.html
Dann musst du nicht alle Artikel manuell machen, kannst aber dennoch in JTL eingreifen, wenn du für bestimmte Artikel den Automatismus mit einer eigenen URL überschreiben willst. So würde ich glaube vorgehen.