Warum kein Import/Export von seo_path_info möglich

Hallo, ich habe für jedes Produkt/Kategorie eine extra URL, diese wird nicht über den Kategoriepfad generiert.

Ein Import/Export ist mit dem Import Tool mit einer CSV Datei nicht möglich, bin ich da richtig?

Gibt es da sonst eine alternative das zu machen?

Danke schonmal

Frank

Moin @notaufnahme,

soweit mir bekannt ist es mit dem Import/Export nicht möglich - korrekt.

Eventuell kann es eines der SEO-Plugins aus dem Store.

Alternativ kannst du das über ein eigenes Script lösen, welches die SEO Urls per API zB einträgt.

Was genau hast du denn vor?

Grüße
Matthias

Hi Matthias, also ich habe alles bisher knapp 1000 Produkte und ebenso auch knapp 1000 Kategorien. Die habe ich soweit in CSV thematisch vorbereitet und möchte nicht den Weg gehen so wie er in SW gedacht ist, also der Link soll nicht so sein example.org/Kategorie1/Kategorie2/produktxyz0123 sondern halt so wie ich sie gerne haben möchte, sind aber trotzdem noch SEO-like.

Ich migriere gerade von JTL nach SW. Habe dort aber halt bisher nur 500 Produkte drin. Ich möchte das in Zukunft halt nicht mit den JTL Wawi Connector machen wenn mehr dazu kommt was ja jetzt der Fall sein wird, also mehr als 500 Produkte.

Die Script Lösung dachte ich mir, die wird ja dann jedesmal gemacht werden müssen wenn neue Produkte/Kategorien dazu kommen.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu kompliziert/ausfürhrlich.

Viele Grüße Frank

Moin @notaufnahme,

ich würde dann wenn ich dich richtig verstanden habe einen einfachen Umweg nutzen.

Du kannst hier ein Zusatzfeld bauen und in diesen deine gewünschte SEO-URL eintragen.

In den Einstellungen für die SEO-URLS lässt du dann diese mit Hilfe dieses Feldes generieren.

Grüße
Matthias

@matthiasewald

Tatsächlich war das meine nächste Frage, habe auch schon ein Zusatzfeld angelegt.

Jetzt muss ich halt nur noch gucken wie ich die in das Linkmenu reinbekomme (es sei denn du hast gerade schon eine passende Idee :slight_smile:

ah warte, bin gerade in den Einstellungen der SEO Urls, ich check mal ob ich das selbst hinbekomme

Ohne es jetzt getestet zu haben:

{{ product.translated.customFields.NAME }}

Grüße
Matthias

So dachte ich mir das auch, aber müsste es nicht so heißen?

{{ page.product.translated.customFields.NAME }}

Aber egal welche Variante ich nehme ich kann es nicht aktivieren, das

grafikwird nicht zum grafik

Bei mir heißt das Zusatzfeld not_link_GB

Wenn ich mir es aber als dumb anzeigen lassen auf der Kategorie Seite:

{ dump(page.category.translated.customFields.NAME) }}

wird es angezeigt.

Moin @notaufnahme,

ich habe es auch mal kurz getestet und bei mir funktioniert es:

Vertauscht du da gerade Kategorie/Produkt?

Grüße
Matthias

Hey Matthias, irgendwo ist da gerade der Wurm in meinem Schädel.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, ich brauche glaub ich heute mal eine Pause.

Habe auch Hunger :slight_smile:

Ja tatsächlich meinte ich auch Kategorien UND Produkte.

Ich melde mich morgenn

Liebe Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe es nochmal versucht, und solangsam verzweilfe ich.

Also zuerst habe ich das Zusatzfeld angelegt:

Dann Unter Einstellungen → SEO

Da wird aus dem X einfach kein Haken!

So sieht es im Produkt aus unter Spezifikationen.

Die Eingabe Felder sehen auch nicht aus wie in der offiziellen Doku

Ich nutze SW 6.7.4.2.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? (garantiert)

Dein CustomFields lautet custom_url und nicht url.

Der customField Name sieht schon korrekt aus. Das andere ist das Label. Das Feld an sich heißt aber nur url wenn ich das richtig sehe. Sieht für mich erstmal korrekt aus. Hast du mal versucht das customField bei allen Produkten zu hinterlegen? Ich weiß nicht ob es eventuell noch einen Check im Hintergrund nach verfügbaren Feldern gibt. Zumindest in dem Produkt, welches für die Vorschau genutzt wird, wirst du es hinterlegen müssen.

Ansonsten einfach mal {{ product | json_encode() }} einfügen um zu schauen was du so zur Verfügung hast

Grüße

Matthias

Hi Matthias, vielen Dank für deine Hilfe. Es hat dann schon irgendwie für den Moment funktioniert. Allerdings nur teilweise. Ich werde jetzt aber mich dann doch anders entscheiden und die SEO-Urls so belassen wie sie von Shopware kommen.

1. da Shopware für die englische Sprache eh das EN mit in die URL generiert, und ich diese im JTL-Shop nicht mit drin habe, und daher eh für jede EN Url eine .htaccess Weiterleitung generieren muss, dann kann ich sie für die DE Urls auch direkt mitmachen und ich bin was die Zukunft angeht ab der sicheren Seite.
  2. scheint es in dem Eingabefeld des SEO-Pfades wohl auch einen Bug zu geben und dieser existiert schon eine Weile, und scheint nicht gefixt worden zu sein: SEO Urls löschen/Neu generieren wenn man einmal in dieses Feld eine Url eingetragen hat bekommen man diese nicht mehr heraus. Das war dann wohl auch mit ein Grund warum es bei mir nicht funktioniert hat.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Zeit

Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Moin @notaufnahme,

ah okay. Den Bug kannte ich auch noch nicht. Wenn es sich aber über den Admin nicht speichern lässt könnte man es auch immer noch über die Datenbank direkt setzen in der Tabelle “seo_url_template”, wenn man sich sicher ist, dass der Aufbau korrekt ist.

Das mit den URLs beim Sprachshop sollte eigentlich egal sein, da das /en nichts mit der SEO-URL an sich zu tun hat. In der Tabelel mit den Seo Urls ist die Shop Url mit Pfad nicht enthalten.

Aber so ist natürlich das sicherste Vorgehen sich auf den Standard zu verlassen :slight_smile:

Immer wieder gern.

Grüße
Matthias