Shopware.php in der URL

Hallo zusammen,

der Fehler tauchte schon in alten Foren-Einträgen aus 2013 / 2014 auf, aber keine Problemlösung fruchtete bei uns.

In unseren shopware 5 Subshops sind alle Artikel- und Kategorie-Links sowohl unter unserer gewünschten SEO-URL als auch zusätzliche mit dem Zusatz „shopware.php“ aufrufbar. Die shopware.php-URL bildet dementsprechend leider auch einen canonical auf sich selbst, so dass hier die Gefahr von duplicate content entsteht.

Habe einen Testshop aufgesetzt und alle Plugins entfernt, die .htaccess wieder auf den Standard zurückgesetzt und jeweils immer den Cache und SEO-Index gelöscht aber die ungewünschten URLs (https://domain.com/shopware.php/artikel-link) sind immer noch aufrufbar. In der Datenbank (s_core_rewrite_urls) tauchen die Links allerdings nicht auf.

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich danke euch schonmal für die Mühen.

Ich verstehe das Problem nicht solange die unerwünscht aufrufbaren URL’s nicht in der Sitemap oder als Link auf der Webseite „veröffentlicht“ werden, bleiben sie für Google oder andere Crawler unsichtbar (unbekannt). Der Aufruf z.B. einer Artikeldetail oder Kategorie Seite ist auch mit der entsprechenden ID immer aufrufbar.

ja, klingt logisch.
Nur leider hat google die shopware.php Links trotzdem gefunden und meckert auch schon wegen duplicate content (erkennt als canonical aber zum Glück den gewünschten Link ohne „shopware.php“) . Die Links tauchen nicht in der sitemap auf und werden auch nicht im Shop verwendet. Ich weiß nicht wo die herkommen und warum google sie findet, bin leider etwas ratlos :man_shrugging:

Abgesehen davon die Ursache für die Veröffentlichung der URL’s zu finden, könntest du z.B. eine dauerhafte Weiterleitung (301) auf die richtige SEO Url vornehmen.