Probleme mit Import von Artikeln

Hallo liebe Community, ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem. Wir haben einen Onlineshop mit ca. 20.000 Produkten welche wir dauernd per CSV-Import updaten müssen. Jetzt klappt das einwandfrei mit Shopware 3 aber wir möchten auf Shopware 4 umsteigen. Beim Import unserer angepassten Artikelliste sehen wir jedoch in beiden Testsystemen keinen Updatefortschritt (in Shopware 3 stand da z.B. 5600 / 20054) und in Shopware 4 nur ein leerer Balken der dauernd lädt. Problem: Wir wissen nicht ob der Shop überhaupt Artikel lädt, denn der Import bricht einfach ab mit KEINER Fehlerkennung! Es steht nur in der Kopfzeile des Updatefortschrittes: 0 - communication failure oder das gesamte Backend aktualisiert einfach während der aktualisierung. Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Freundliche Grüße, Thomas Kellerer

Getestet wird in der uwamp umgebung von Shopware auf Version 4.0.4 und 4.0.6 Anbei die Felder, welche importiert werden sollen: ordernumber name supplier tax price net\_price pseudoprice baseprice active description description\_long shippingtime shippingfree topseller keywords minpurchase purchasesteps maxpurchase purchaseunit suppliernumber categorypaths images filterGroupId propertyValues attr\_attr4 attr\_attr5 attr\_attr6 attr\_attr7 attr\_attr8 attr\_attr9 attr\_attr10 attr\_attr11 attr\_attr12 attr\_attr13 attr\_attr14 attr\_attr15 attr\_attr16 attr\_attr18 attr\_attr19 attr\_attr20

du siehste es nicht aber sie arbeiten dran(ich meine da gibt es was im bugtracker) und wenn das mit 0- … kommt dann ist der Server ausgestiegen probiere mal listen mit 100 artikeln und dann langsam vortasten bis wohin es noch geht. alternative per api füllen.

Das ist eine gute Idee mal schrittweise mehr Artikel zu laden, denn eigentlich sollte es ja gehen, ich erkenne kein Problem an meiner Datei… Danke für den Hinweis, ich werde es mal testen und dann Rückmeldung geben!

2000 Artikel klappen bereits!

10.000 Produkte aktualisiert! 15.000 klappen noch nicht! Gibt es eine Funktion, welche ich im Uwamp (server / php) erhöhen kann um größere Datenmengen importieren zu können?

was hat er den drin stehen? execution time 10k ist doch schon viel :slight_smile:

10k is leider nur die Hälfte :frowning: Er sagt nix, nur wieder 0 - im Chrome Browser steht wirklich nur 0 - Im Internet Explorer war wenigstens mal die Meldung 0 - communication failure

Hallo Thomas, ich sehe Du west beim import auch Bilder zu. Klappt das bei Dir? Bei mir leider nicht. LG Rolf

Keine Ahnung, jetzt wo ich den Online-Import versuche, schafft er keine 2000 Produkte mehr… Ich finde der Import von Shopware 4 hat sich für meinen Zweck stark verschlechtert zur vorgänger Version! Ich bin gerade echt ratlos wie ich meine 20.000 Produkte dauerhaft aktuell halten soll… Hat denn noch jemand eine derart große Menge zu importieren / aktualisieren und kann mir einen Rat geben? Mein Server sollte eigentlich genug Power bieten. 10 Artikel klappen problemlos. Aber ab 2000 Stück zeigt mir mein Browser (getestet auf Moz und Chrome) keine Rückmeldung mehr an und lädt einfach nur stundenlang ohne Ende.

Evtl. wäre ja das was für dich. post55430.html?hilit=unilukas#p55430 Wir haben Kunden die snychronisieren damit mehr als 400000 Artikel und die dann teilweise in den Shopwareshop.

Gibt es das Tool denn schon? Kann man es testen? Es wirkt ja so als wäre das bisher nur Theorie und noch nicht entwickelt…

Hallo headake, ja mir bereitet der Import zu Shopware auch Kopfschmerzen :slight_smile: …siehe meine Frage in diesem Thread zur Bildzuweisung. Bei mir geht es hier lediglich auch nur um den Erstimport bevor der Shop online geht. Zur Aktualisierung benutzen wir die direkte Anbindung unserer Datenbank per ODBC an die MySQL Datenbank von Shopware. Somit ist die Synchronisierung der Daten immer gegeben, ohne lästiges Daten hin und her importieren LG Rolf

Ich brauch nen Tool, was meine Daten aus ner Excel-Datei ausliest und in Shopware einfügt wie eben vom Kollegen erwähnt… Was sagt denn Shopware zu den ganzen Import-Problemen? Gibt es da schon ein Statement? Es gehört schnell eine Lösung her! So ist das doch kein Zustand.

Excel Tabelle, das wusste ich nicht…damit wird`s natürlich schwer.

Ich nutze ein Webhosting-Paket und die Max_execution_time ist hier auf 60 sekunden limitiert. Kann es daran liegen, dass das Import-Script abgebrochen wird während der Übertragung? Daher auch der Fehlercode communication error?? Gibt es eine Möglichkeit die max_execution_time zu umgehen?

Nein, das Tool ist aktuell noch nicht fertig. Soll aber def. kommen um jedem hier das Importieren von Daten so leicht wie möglich zu machen.

auf hosting wirst du eh n icht glücklich mit der anzahl an artikeln welche du hast. noch paar avarianten und schon raucht der webspace nur noch sos :slight_smile: max time kannst du nicht hochsetzen, die hat dein hoster so gesetzt für immer und ewig. da hilft nur ein import direkt in die db oder wenige artikel immer.

Mir ist gerade aufgefallen dass das erstellen von Rechnungen auch nicht funktioniert… OMG!!! Wird wohl doch am Hosting-Paket liegen. Aktuell update ich die Artikel 1000er weise, das klappt aber Rechnungen sollte ich schon auch erstellen können :slight_smile:

Ich wundere mich nur, da vorher mit der v3.5.6 alles wunderbar funktioniert hat! Und jetzt gibts nur noch Probleme…