Import / Export ... Keine Besserung in Sicht!?

Moin! Wir haben uns jetzt die aktuellste 4.2 NB (shopware-next-201311221149) installiert. Wir haben dann wieder versucht, Artikel zu importieren. Einfach um festzustellen, ob hier irgendwie Besserung in Sicht ist. 100 Artikel mit je 9 Varianten macht er noch ganz gut. bei 400 Artikeln mit je 9 Varianten ist schon wieder Schluss. Seit einer Stunde läuft der Balken in der Endlosschleife “aktualisiert …”, ohne dass in der DB irgend etwas angelegt würde. Und das, obwohl wirklich nur die für die Neuanlage unbedingt benötigten Daten im Import stehen: ordernumber,mainnumber,name,additionaltext,supplier,tax,price,pseudoprice,active,unitID,unit,configuratorsetID,configuratorOptions Also keine Langtexte, keine Kategorien, keine Bilder usw. … Am Server kann es wohl kaum liegen: DF Managed Server XXL5 mit SSD-Storage Prozessor: Intel Core i7 3,4 GHz Prozessorkerne: 4 Prozessordetails: 8 MB Cache, Turbo Mode bis 3,8 GHz Arbeitsspeicher: 24 GB Festplatte: 4 x 200 GB als RAID10 konfigurierte SSD-Festplatten Netzanbindung: 1.000 Mbit/s Switchport Wir haben diese Software gekauft. Wir haben einen Gold-Support abgeschlossen. Wir warten seit einem Jahr darauf, auf die SW4 wechseln zu können. Es gibt bis heute kein funktionierendes Update-Skript für den Wechsel 3.5 auf 4 und der Umzug in einen neu installierten 4er Shop scheitert an dem völlig unbrauchbaren Import-Export-Modul. Ganz ehrlich bin ich inzwischen ziemilch ratlos. LG, AS

Wir haben zum Teil genau das gleiche Problem. Beim Import bleibt der Ladebalken in einer Endlosschleife hängen und es passiert gar nix, dabei ist doch der Import über eine CSV-Datei mit das wichtigste überhaupt. Sofern man nur Artikel mit geringer Anzahl an Varianten hat funktioniert der Import ja problemlos, nur in unserem Fall haben wir pro Artikel mindestens 7000 Varianten (bestehend aus Textilgröße, Textilfarbe, Motivfarbe, Position) und somit 7000 Zeilen in einer CSV-Datei pro Artikel. Shopware ist damit total überfordert und kann so eine einfache Operation nicht verarbeiten selbst über das Backend mit der Generierung von Varianten unmöglich. Wäre Super wenn sich Shopware direkt mal zu diesem hier oft angesprochenen Importproblem äußern würde. Des Weiteren soll Shopware doch nicht nur für die kleinsten Unternehmen sondern auch für etwas größere Unternehmen geeignet seien und wir gehören zu den kleinsten Unternehmen überhaupt? Shopware 4.13 Mittwald Im http://www.shopwaredemo.de Shop funktioniert der Import von CSV-Dateien mit mehr als 2600 Zeilen ebenfalls nicht. Ticket haben wir auch schon eröffnet SW-7254 Keine Ahnung was dabei „Release Phase 3“ bedeuten soll.

shopware kann ich in der momentanen version sowieso nur für kleinere shops empfehlen, und da auch nur bedingt. warum könnt ihr hier nochmal nachlesen: allgemein-f25/prozentrabatt-geht-nicht-t14044.html#p77183

Moin! Es gibt vieles, was Shopware richtig gut kann. Und es hat ja auch seinen Grund, dass wir auf die Shopware 4 wechseln wollen und nicht zu einem Mitbewerber. Aber diese Diskontinuität zwischen der 3.5 und der 4 ist einfach Gift. Es kann nicht sein, dass die Shopware AG ihr Hauptprodukt nach einem ganzen Jahr auf dem Markt immmer noch nicht im Griff hat. Es ist Bestandskunden das Upgrade verbaut, weil das Upgrade-Skript von der 3.5 auf die 4 nie wirklich funktioniert hat. Das Skript stammt vom 13.11.2012 (zweitausendzwölf! -> http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html). Es funktionieren wesentliche Dinge nicht mehr, die in der 3.5 schon gingen, wie eben Import/Export. Damit könnte man das Fehlen eines funktionierenden Update-Skriptes ja umgehen. Alles in allem ist unser Eindruck inzwischen einfach der: Man hat gekauft, man zahlt monatlich für den Support-Vertrag, man wartet, wartet, wartet … und während sich eben an essentiellen Punkten des Hauptproduktes ShopwareShop nichts oder kaum etwas tut sieht man zu wie offensichtlich Entwicklungsressourcen in ganz anderen Projektteilen wie „bepado“ oder „plentymarkets“ gebunden sind … Das ist einfach wirklich frustrierend. LG, AS

1 „Gefällt mir“

die entwicklung einer brauchbaren e-commerce software ist von sehr vielen faktoren abhängig. seit 1998 befasse ich mich mit dem thema beruflich, habe deshalb auch schon vielen shopsystemen unter die haube geschaut. shopware verfolgt meines erachtens einen guten ansatz. das system leidet aber noch an vielen kinderkrankheiten, die teilweise nicht so einfach auszumerzen sind. die import / export / update funktionalität dürfte dabei noch eine kleinere hürde darstellen. was kann shopware richtig gut, bzw. besser als z.b. magento?

Hallo, ich möchte gerne eine kurze Nachträge liefern Bzgl. Import Test in der 4.2 Natürlich wird man dort aktuell noch keine Änderungen erkennen. Siehe Shopware Release Notes. Das ist da doch noch gar nicht drin? Das steht unter geplanten Funktionen. Das wird dann also erst in der nächsten Beta oder dem RC drin sein. Daher macht die Diskussion dazu aktuell keinen Sin. Shopware hat ja darauf reagiert und starke Verbesserungen im Bereich der API für 4.2 angekündigt. Zum Updatescript Das genannte Datum bezieht sich auf den Updater auf 4.0.4 Das Script wurde aber regelmäßig verbessert und weitergespielt. Aktuell ist im Wiki doch eine Version vom September diesen Jahres, welche auf 4.1.2 direkt updatet. Daher kann ich diese beiden Punkte noch nachvollziehen. Dazu kommt, dass ich nicht glaube, dass Shopware Entwickler mit bepado oder plentymarkets zu tun haben bzw. dafür Ressourcen drauf gehen. Ich kann bei einigen auch den Frust verstehen - klar! Aber man sollte auch bei den Fakten bleiben. Shopware hat bei vielen Posts auch dazu Stellung genommen, was den Import angeht. Daher gab es ja z.B. auch die alte API weiterhin. Generell gibt es immer viele Wege die zum Ziel führen. Aber das macht wenig Sinn, dass hier wieder kompett zu behandeln. Meine Empfehlung wäre wirklich, wenn man den Standardimport auf Basis der neuen API im backend nutzen möchte für größere Datenmengen, auf die 4.2 zu warten. Ggf. lassen sich viele Dinge schon in einer weiteren Beta oder dann RC testen. (Tipp: ich würde generell Abstand nehmen von großen Importen im backend. Besser lässt dich das mit einem eigene Script über für API erledigen.) Wünsche allen einen schönen Samstag Holger

Moin! Habe mir eben die RC 4.2 installiert. Macht einen schönen, flüssigen Eindruck und ist ein grosser Schritt denke ich. Die Importe brechen aber nach wie vor bei mehr als ca. 3000 Zeilen ab. Wird hieraus in der 4.2 nichts mehr werden? http://forum.shopware.de/allgemein-f25/ab-sofort-4-1-0-rc-verfugbar-schon-jemand-getestet-t13769.html#p63765 Oder war das nur im RC noch nicht mit drin? Ist es nicht möglich, die Importe in Schritten durchführen zu lassen, so wie das auch in der 3.5 war? LG,AS

Wir lösen das Problem mit einem externen Warenwirtschaftssystem. Hier gab es auch schon mehrere Posts zu diesem Ansatz. VG rolf

Hallo, die neuen Importfunktionen werden kurz nach erscheinen der finalen 4.2.0 als Advanced Feature kommen. Das wird also ein extra Plugin werden wie zum Beispiel Staging oder Multiedit. Gruß Patrick Schücker

DANKE! DANKE! DANKE! You made my day! Das hätte ich Euch sonst als nächstes vorgeschlagen, das sonst in dieser Form zu machen … ist denke ich auch ein ziemlich starkes Argument für die PRO. :wink: Kann man dazu eine Beta haben? Dann geben wir gerne entsprechend Rückmeldung. Was heisst „[color=red]kurz[/color] nach erscheinen der finalen 4.2.0“ ungefähr? Geht es da um Tage? Wochen? Monate? Würde uns einfach die Planung sehr erleichtern … LG, AS

Hi, wir haben noch keinen festen Termin für das Plugin. Nach der 4.2 wird aber das Thema mit einem Fokus angegangen. Danke für das Angebot, dass du Beta Tester sein möchtest. Ist eine gute Idee. Ich behalte das im Hinterkopf, kann dir aber noch nichts versprechen. Gruß Patrick Schücker

Stehe gerade vor dem selben Problem. Habe fast 4000 Artikel mit Varianten im Backend angelegt. Habe dann die Produktdaten exportiert, um dann die Artikelnummern in meine eigenen zu wechseln und wieder einzuspielen. Jetzt funktioniert der Import überhaupt nicht. 2 Wochen Arbeit für die Katz. :frowning: Ich versuche die Daten gleich in mehrere CSV Dateien zu splitten. Das kann aber leider keine Lösung für die Zukunft sein. Bin echt begeistert von Shopware. Aber der Import & Export ist echt unschön gelöst.

… der war aber in der 3.5 schon besser. Dort kann man den Import in Schritten abarbeiten lassen und dann läuft das sowas von sauber und zuverlässig durch! Und genau das verstehe ich eben auch nicht, dass das in der 4 nicht mehr gehen soll. LG, AS

N’Abend! Nachdem nun die 4.2 FINAL da ist … wäre es da vielleicht doch möglich näheres zu dem neuen IMPORTER zu erfahren? Vor allem, wann damit zu rechnen sein wird? Ich denke das ist für einige hier interessant. Und bei uns ist es so, dass wir sonst jetzt was programmieren lassen müssen … und wenn das dann fertig ist und zwei Tage später kommt der neue IMPORTER um die Ecke … dann hätten wir uns das halt sparen können. LG, AS

Guten Morgen, Ja die 4.2.0 ist da. Der importer wird nun also finalisiert. Das wird aber sicherlich noch etwas dauern. Also in den nächsten Stunden wird er nicht kommen. Ich werde später in der Entwicklung nachfragen wie der aktuelle Stand ist. Auch wie es mit einer Beta-Version aussieht. Gruß Patrick Schücker Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

The user and all related content has been deleted.

Moin! Ich glaube als ADVANCED FEATURE steht es auch den PRO Kunden zur Verfügung, als nicht nur ENTERPRISE Kunden, oder? Die Frage ist halt, ob an dem Teil tatsächlich schon gearbeitet wird … und wann man damit rechnen kann. LG, AS

Hallo, das plugin wird ab der Pro Version verfügbar sein. An den bisherigen Import Möglichkeiten ändert sich nichts. Einen Termin kann ich leider noch nicht nennen. Gruß Patrick Schücker Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

… schade, dass selbst eine im Fokus stehende Programmierung nach so langer Zeit immer noch auf sich warten lässt. Aber wir warten ja alle geduldig… Nur mal als einfache Frage: Soll es offiziell eigentlich möglich sein, Varianten - Bilder hochzuladen??? Probieren wir hier alle stundenlang etwas aus, das gar nicht funktionieren kann? Würde gerne mal von Shopware hören, dass es tatsächlich möglich ist, am Stück für mindestens 100 Varianten zumindest ein Bild hochzuladen, ohne dass der Import zickt. Wenn das Importer Plugin kommt, soll dann auch die Möglichkeit bestehen, den configuratortype beim Import zu bestimmen? Ich kann problemlos 4000 Varianten mit allen möglichen Informationen als Artikel importieren (läuft in wenigen Sekunden durch), aber der Bilderimport ist einfach zum verzweifeln.

Nabend, ich will hier ja keine große Werbung machen, aber es gibt endlich ein Plugin, das bei MULTIDIMENSIONALEN VARIANTENARTIKELN mitspielt. Heute rausgekommen. Man kann den “configuratortype” importieren UND AUCH die Bilder den EINZELNEN VARIANTEN zuordnen. Da ich das hier im Forum immmer gesucht habe, wollte ich dies alle Leidensgenossen wissen lassen. Das Plugin heißt: Universal Importer/Exporter von Antony Systemhaus. Der Import klappt hervorragend, habe ihn auch mit >1000 Artikeln getestet, Beim Export gibt es sicherlich noch ein wenig Potential nach oben, aber Herr Lubisch ist da extrem engagiert. Schönes Wochenende Robert