[GELÖST] wie Import von über 40000 Artikeln ?

Hallo, die Shopware gefällt uns sehr gut. Wir würden daher von unserer jetzigen Software auf Shopware umsteigen. 1 Problem haben wir allerdings: Wie importieren wir unsere über 40000 Artikel in die Shopware ? Ich habe erstmal einen Artikel angelegt und diesen dann exportiert, um den Aufbau der .csv Datei zu erhalten. Dann habe ich versucht, erstmal 100 Artikel zu importieren. Allerdings mag der Import den Aufbau der Export Datei nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Vielen Dank im Voraus. MfG Rüdiger

welches system benutzt ihr jetzt?

Wie wäre es, einfach mal in die Hilfe zu gucken!?

Normal ist das kein Problem Ich mach meine Artikel alles nur mit CSV dateien Ich erstelle die CSV mit Microsoft Excel du musst drauf achten, als was du es Speicherst sonst geht der Import nicht. Ich Speichere es als „CSV (Trennzeichen-getrennt)(*.csv)“ das würde ich mal überprüfen als was du es gespeichert hast es gibt ja verschiedene csv versionen.

Hallo, ok. Ich habe es jetzt soweit am Laufen. Vielen Dank an alle. MfG Rüdiger

Hallo Gemeinde, bei mir sind es zwar keine 40.000 Produkte, jedoch gerate ich mit 10.000 schon an meine seelischen Belastungsgrenzen. Der gestrige Tag ging nur für *.csv-Importversuche drauf (schlimmer ist jedoch das löschen der importierten Produkte) Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob der Import abgebrochen wird, in einer Endlosschleife endet oder ordnungsgemäß funktioniert. Versuche ich 100, 200 oder auch 400 Produkte zu importieren, funktioniert alles einwandfrei. Versuche ich jedoch 2000, 4000 oder gar alle Produkte zu importieren, ist der (Aktualisierungs-) Ladebalken nach 3h immernoch am laufen und in der Datenbank scheint sich nichts mehr zu tun. Sind Einstellungen bei Shopware hilfreich oder irgendwelche Servereinstellungen vorzunehmen, wenn man größere Datenmengen importieren möchte? Ich bitte um Hilfe und bedanke mich höflichst im Voraus Robert

also alles über 1000 Artikel ist problematisch und wenn es noch Varianten sind dann steigt Shopware aus. Ganz wichtig ist das es ein Server ist, sonst freuen sich deine Nachbarn wenn du Webspace hast. Hier bei einem Shop mussten wir es in 500er Schritten machen sonst wären wir heute noch nicht fertig. (über 100k Artikel) Und das schönste kommt noch mit den Bildern, wenn deine Mediaordner so gross wird das dein FTP Programm aussteigt dank der riesigen Menge an Bildern die du haben musst.

…na das sind ja bombige aussichten. bei mir handelt es sich um webspace bei all-inkl und so sollte es eigentlich auch bleiben und nach deiner aussage muss ich mir jetzt ernsthaft gedanken machen, wie ich die produkte in den shop bekomme. vielen dank