Import Artikel (60.000) und Bilder (8.000) ... ?

Moin! Wir wollen nun endlich auf die SW4 wechseln (von 3.5.6). Der Shop ist installiert und alle relevanten Einstellungen sind gemacht. Also geht es an den Import der Artikel und der zugehörigen Bilder. Die Artikel sind in einer CSV-Datei, ca. 60.000 Zeilen. Allerdings scheint das zu viel zu sein. Das backend sagt immer nur „aktualisiert…“ und bricht dann wohl irgendwann ab: backend-desktop. Keine Information ob Artikel erfolgreich angelegt wurden und wenn ja, wie viele … Um die 1.000 scheint er zu schaffen. Aber ich kann ja schlecht das CSV-File in 60 kleinere splitten … das kann es ja nicht sein. Ich ahne schon, dass es mit den Bildern nicht viel besser sein wird und frage mich, warum es beim EXIM-Tool solche Probleme gibt. Das war doch in der 3.5 schon extrem gut und zuverlässig gelöst. Dort konnte man einstellen wie viele pro Schritt abgearbeitet werden sollen und dann konnte man das verfolgen. Hat vielleicht mal etwas gedauert, aber es lief immer sauber durch … zuverlässig eben. Gibt es etwas das ich tun könnte, an den Einstellungen was checken, einen workaround? Seid Ihr an dem Thema dran oder gibt es da zum EXIM-Tool erst mal nix neues? Konnte dazu kein Ticket finden … Wie machen andere das? Bitte kommt mir aber nicht mit einer WaWi mit Schnittstelle. Da sind wir dran, das dauert aber noch … und das EXIM-Tool ist ja in ShopWare drin und sollte also auch funktionieren. Ich konnte auch nirgendwo eine Einschränkung finden wo es heißt dass das Tool nur bis x Artikel ausgelegt sei … Hoffe auf Hilfe. LG, AS

Hallo Alpine Swift, aktuell hast du keine andere Möglichkeit als die Daten aufzuteilen. Du kannst an der Stelle nicht Shopware 3.5 mit Shopware 4 vergleichen. In Shopware 4 kommen komplett andere Techniken zum Einsatz die zum Teil grundlegend anders arbeiten. Es ist geplant den Import noch mal zu optimieren und zu verbessern. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir dafür leider nicht nennen. Gruß Patrick

Hallo Patrick Danke für die zeitnahe Rückmeldung. Ich muss aber leider sagen, dass ich doch recht enttäuscht bin. Gibt es eine “offizielle” Auskunft bis zu wie vielen Datensätzen das funktionieren sollte? Oder darf das jeder für sich selbst heraus finden? Sorry, aber eigentlich finde ich es ein Unding, dass so eine wichtige Funktion jetzt immer noch nicht brauchbar arbeitet … :frowning: LG, AS

Hi Alpine Swift, man kann da schlecht eine Aussage treffen. Das ganze ist natürlich vom Umfang der Artikel abhängig und auch von der Leistung des Servers. 1000 Artikel sollten wohl gehen. Wenn du einen schnellen Server hast und der Umfang der Artikel nicht groß ist vielleicht auch 1500. Gruß Patrick

Also, ich hab da mal eine etwas ketzerische Rückfrage … :sunglasses: Hier … http://www.shopware.de/die-shopsoftware/shopware-professional-edition/ … kann man lesen: “Mit dem Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz von Shopware haben Sie automatisch eine Gewährleistung durch uns als Hersteller sowie Anspruch auf vielfältige Supportmöglichkeiten.” Gewährleistung bedeutet also nicht, dass die mit der Software ausgelieferte Import-Funktion auch im erforderlichen Umfang funktioniert, oder? :wink: LG, AS

Hi, die Importfunktion funktioniert ja grundsätzlich. Da liegt also kein Mangel vor. Es steht ja nicht in der Beschreibung, dass 60.000 Artikel auf einmal importiert werden können. Gruß Patrick

Korrekt. Es steht aber auch nicht dort, dass maximal X Artikel oder Y Bilder pro Import verarbeitet werden können. :wink: LG, AS

Man könnte ja mit der Aufteilung in mehrere Dateien bei den Artikeln noch irgendwie leben und eben mal eine Nacht nix anderes machen. Aber bei den Bildern funktioniert das so eben nicht. Denn bekanntermaßen werden hier dann Doubletten generiert, weil man ja oft nicht wissen kann, bis wohin der Import funktioniert hatte … :frowning: LG, AS

Hi, da hilft halt wirklich nur den Import ein kleine Dateien aufzuteilen. Wenn man während des Import Firebug laufen lässt kann man unter Umständen sehen an welcher Stelle der Import abgebrochen ist. Gruß Patrick

Der CSV Importer nutzt halt nur einen Core, daher ist das alles so träge langsam. Haben nur die Bilder über das Ding importiert, da dann in 1000er Schritten die csv gebaut und somit etwa 35.000 Bilder importiert + Thumbs gebaut. Das hat in Summe etwa 10 Stunden gedauert. Die *.csv haben wir über 'nen etwa 50 Zeilen php-script direkt aus unserer staging-db generiert. Tja. So ist dem. Grüße Emtii

Moin! Was ich daran überhaupt nicht verstehe ist, dass es offenbar mit der Auslastung/Leistungsfähigkeit meines Servers gar nichts zu tun hat. Der Systemlast-Index erreicht beim Import der Artikel in der Spitze 0.08 von 1.00!? Wo also liegt eigentlich das Problem das zu diesen ständigen Abbrüchen führt …? Und warum kommt man dann einfach zurück zum backend-desktop? Warum gibt es nicht zumindest eine Anzeige wie viele Artikel importiert wurden? Und warum wird die Datei nicht wie in der 3.5 schrittweise abgearbeitet. MYSQL-timeouts sind ja nun keine Erfindung der letzten Monate. Genau deshalb war das doch in der 3.5 so gelöst, oder? Das Problem war doch vorher bekannt, deshalb gibt es doch auch so Programme wie mysqlDumper, weil das Problem eben bekannt ist und durch eine Abarbeitung step by step gelöst werden muss … !? LG, AS

[quote=“Alpine Swift”]Moin! Was ich daran überhaupt nicht verstehe ist, dass es offenbar mit der Auslastung/Leistungsfähigkeit meines Servers gar nichts zu tun hat. Der Systemlast-Index erreicht beim Import der Artikel in der Spitze 0.08 von 1.00!? Wo also liegt eigentlich das Problem das zu diesen ständigen Abbrüchen führt …? Und warum kommt man dann einfach zurück zum backend-desktop? Warum gibt es nicht zumindest eine Anzeige wie viele Artikel importiert wurden? Und warum wird die Datei nicht wie in der 3.5 schrittweise abgearbeitet. MYSQL-timeouts sind ja nun keine Erfindung der letzten Monate. Genau deshalb war das doch in der 3.5 so gelöst, oder? Das Problem war doch vorher bekannt, deshalb gibt es doch auch so Programme wie mysqlDumper, weil das Problem eben bekannt ist und durch eine Abarbeitung step by step gelöst werden muss … !? LG, AS[/quote] True words. Grüße Emtii

Ich klinke mich hier mal kurz ein weil ich beim Import von Kunden gerade eine ähnliche Problematik in Shopware 4.0.8 habe. Ich möchte eine Liste mit knapp 2.000 Kunden importieren. Dies funktioniert nur bis zu maximal etwa 400 Kunden in einer Datei. Andernfalls bricht der Import ohne die Ausgabe einer Fehlermeldung ab. Wie sind bei euch diesbezüglich die Erfahrungen? Ist das die gleiche PRoblematik wie von euch bei den Artikeln beschrieben? Sollte nicht ein Import von ein paar Tausend Datensätzen möglich sein???

Moin! Leider wurde das ganze EX/IM Tool in Shopware 4 ziemlich verschlimmbessert und ist in der Version 4.0.8 eigentlich nahezu unbrauchbar - egal ob es um Artikel, Bilder, Kunden oder sonst was geht. Wir haben tatsächlich einen größeren Teil der Importe nun mit einer GhostMouse gemacht … ist aber nicht wirklich eine Lösung. Der letzte Stand den wir hier aus dem Forum haben ist, dass beim EX/IM Tool wohl (erst) in der 4.2 Verbesserungen zu erwarten sind. LG, AS

oder aber mit diesem Tool, mit dem es auch möglich ist 60000 und mehr Artikel samt beliebig vieler Bilder in Shopware zu synchronisieren. Dazu noch Dokumente, Staffelpreise, Attribute, etc.

… wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass dieses Tool leider nicht mit Varianten arbeiten kann. Sonst hätten wir es auch sehr gerne eingesetzt. LG, AS

Ja, das stimmt. Aber für 12 Euro kann das ja auch nicht alles leisten was unsere große Version shopconnect alles kann. die kann mit Varianten und allem umgehen was Shopware kann (auch mehr als 60000 Artikel etc.)

Danke für das Feedback! Ich verstehe nicht ganz von welchem externen Tool gesprochen wird. Und: Können damit auch Kunden importiert werden? Viele Grüße Timo