Probleme beim Google Produktsuche-Export: gtin, brand, mpn

Hallo, ich versuche mich gerade im Google Merchant Center mit dem Import meiner Shopware-Artikel via XML-Feed. Google meldet mir: Hard goods must have values for two out of the following attributes: gtin, brand, mpn. Please make sure to include this required attribute in your data feed. Wo finde ich eine Möglichkeit in Shopware, diese Felder zu belegen? Das wird ebenfalls ausgegeben: The ‘google product category’ value must be a recognized product category in the content language or in English. Was ist damit gemeint? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die erste Meldung besagt, das du mindestens zwei dieser Felder ausfüllen musst. Hier siehst du wie es geht: Link… Die zweite Meldung bedeutet, dass du keine richtige Kategorie gewählt hast. Es muss eine Kategorie aus der Google Product Taxonomie sein.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich da vor Jahren schonmal herumgeschlagen gehabt, ob die bereits etwas geändert haben und ob es Froogle überhaupt nocht gibt weiß ich natürlich nicht. Hier mal einen Dummy-Ausschnitt meiner XML: [code]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Produkte (XXX Artikel)
https://www.examle.com/

	<item>
		<title>Produktname</title>
		<link>https://www.examle.com/product/
		<description></description>
		<id>1234</id>
		<gewicht>0.00 kg</gewicht>
		<bild_url>https://www.example.com/images/product.jpg</bild_url>
		<preis>1.00</preis>
		<mpn>1234</mpn>
		<manufacturer>Hersteller</manufacturer>
		<zustand>neu</zustand>
		<versand>
			<land>DE</land>
			<region></region>
			<service>DHL</service>
			<preis>6,90</preis>
		</versand>
		<verf>auf lager</verf>
		<produkttyp>-</produkttyp>
		<marke>MeinShop</marke>
		<google_product_category>Heim &amp; Garten</google_product_category>
	</item>

</channel>

[/code] Hier siehst du auch ein Beispiel wie die „Kategorie“ aufgebaut sein kann. mpn war glaube ich die Produktnummer vom Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon einmal ein guter Hinweis, vielen Dank. Ich habe jetzt versucht, über Grundeinstellungen -> Artikel -> Artikelfreitextfelder ein Feld für die EAN-Nummer anzulegen. Das Feld wird dann bei der Artikelansicht im Backend auch angezeigt, doch scheinbar werden die dort eingegebenen Daten nicht gespeichert. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Hallo, wieso um Himmels Willen muß man ein extra Feld für die EAN anlegen? Das ist im Standard in den Artikelstammdaten doch schon vorhanden. Man muß es nur füllen.

guter Einand - mein Fehler!