Produktexporte HILFE

Hallo.

Ich bin recht frisch, was Shopware angeht, daher habe ich noch wenig tiefgründiges Wissen. Habe einiges durch Google, die Shopware Doku und das Forum hier herausgefunden, aber jetzt bleibe ich stecken.

Nun zum Problem:

Ich möchte meine Produkte zu GoogleShopping exportieren (Einrichtung & Verifizierung fertig). Nun kommen nach dem Import Fehler wie GTIN, MPN, Brand fehlt.

  • GTIN/EAN habe ich bei meinen Produkten nicht vergeben
    - Hersteller wurden im Backend erfasst und auch in jedem Produkt entsprechend zugeordnet.
    - “Brand” fehlt nach wie vor im Export

“Verfügbarkeit” war auch ein Fehler - da habe ich im Backend über Mehrfachänderung “Verfügbar ab Datum” (Datum in dser Vergangenheit) gesetzt. Wie bekomme ich das nun im Template angepasst?

Kann mir jemand mit dem Template helfen bitte?
Hier das Template:
 

{strip}
{$sArticle.ordernumber|escape}{#S#}
{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape|htmlentities}{#S#}
{$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#}
{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#}
{$sArticle.image|image:1}{#S#}
{$sArticle.supplier}

{if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#}
{$sArticle.supplier|escape}{#S#}
{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}
Neu{#S#}

{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#}
{$sArticle|cbaxGetCategoryAttribute:$sSettings}
{$sArticle.price|escape:"number"}{#S#}
DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"}{#S#}
{#S#}
{$sCurrency.currency}
{if $sArticle.esd}Auf Lager
{elseif $sArticle.instock>0}Auf Lager
{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}Vorbestellt
{elseif $sArticle.shippingtime}Auf Lager
{else}Nicht auf Lager{/if}
{/strip}{#L#}

 

Du musst z.b. die Herstellernummer oder notfalls die Artikelnummer als MPN ausgeben. Eins ist Pflicht. MPN in deinem Fall das einzige was du hast.

Marke und EAN wären schon wichtig;

Bin zu faul für copy und paste:

http://amafino.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=5

Wie gebe ich denn zum Beispiel die Artikelnummer als MPN aus?

Ich habe keine EAN (u.a. eigene Artikel) vergeben. Würde gern die MPN aus den Artikelnummern generieren und exportieren

Die Artikelnummer schreibst Du ins Artikelfleld Herstellernummer(=MPN) (Es macht erstmal nix, wenn Artikelnummer und Herstellernummer gleich sind)

flogendes muss in der Kopfzeile des Feeds sein:

mpn{#S#}

und im template des Feeds: (oder Du schaust nach dem Link oben )

{$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#}

keine EAN ist schlecht für die Zukunft; haben die Artikel keine ? Hat der Hersteller der Artikel keine ? Oder sind die Artikel Handgemacht ?

Danke.
Gibts eine Möglichkeit die MPN aus den Artikelnummern zu generieren? Sind sehr viele Artikel mit unendlichen Varianten.

Die meisten Artikel haben keine EAN vom Hersteller, manche Artikel sind handgemacht

Was willst du denn generieren? Die MPN ist bei Google dann deine Artikelnummer aus Shopware.

Oder meinst du wie du das Feld Herstellernummer (Suppliernumber) füllstt?

Ja richtig, wie ich das Feld „Herstellernummer“ fülle

Wenn die hangemachten Artikel sehr hochwertig sind, lohnt sich sicher die Registrierung eigener EAN auf GS1 Germany.

Gibt es da schon einen link zu den Artikeln ?

Link zu den Artikeln ist im Feed enthalten, oder wie meinst du das?

Einen Link zum Shop, damit ich mir die Artikel mal anschauen kann, ich mag handgemachtes devil

ist ein Felgenshop mit Felgen diverser Hersteller (bald auch eigene)
unsere eigenen sind noch nicht drin, weil die TÜV-Freigabe noch nicht erfolgt ist.
manche Hersteller haben nichtmal eine EAN (ich stelle mir vor, dass es wenig Sinn macht nur manche anzugeben und manche nicht)

Shop: www.felgenonkel.de

Da ja sicher jede Variante eine eigene EAN/GTIN beötigt, würde ich 330€ zahlen müssen? habe insgesamt 9200 Varianten verteilt auf 230 Produkte. Das ist als StartUp nicht rechnend

Du kannst mit einem SQL Befehl das Feld Herstellernummer füllen. Du kannst aber auch im Google Export statt suppliernumber die ordernumber nehmen. Du musst nicht die Herstellernummer füllen.

Nur solltest du das Feld mpn füllen mit einer eindeutigen Identifizierung des Artikels.

BTW: Warum ist der Shop so langsam? dauert über 10 Sekunden alles.

EAN’s sind jetzt kein Muss, sofern du nicht bei Amazon und eBay listen möchtest. Zumal du mit eigenen EAN’s eh nicht vergleichbar bist, weil andere Händler die Felgen vielleicht mit anderen EAN’s listen. Entweder vergibt der Hersteller selbst welche oder jeder kocht sein eigenes süppchen. Die Grundidee von EAN ist aber, alles gleich zu machen.

Hatte vorhin mit dem Cache gespielt. Normalerweise gehts recht zügig.
Amazon und Ebay kommt nicht in Frage. Viele Hersteller wollen das ebenso wenig wie ich ;) 
Wie gesagt: Es sind ca 230 Produkte mit insgesamt 9200 Varianten. Muss ich die MPN händisch füllen?
BTW: Welcher SQL Befehl? Kenne mich da nicht riesig mit aus :wink: